ZitatOriginal von ulle
Zwar hätten die fehlenden 6 sec. gespielt werden müssen und der Z hätte die Uhr mit dem Niederlegen der Karte stoppen müssen (...)
was? ich denke man darf die zeit erst auf den pfiff des SR anhalten.
ZitatOriginal von ulle
Zwar hätten die fehlenden 6 sec. gespielt werden müssen und der Z hätte die Uhr mit dem Niederlegen der Karte stoppen müssen (...)
was? ich denke man darf die zeit erst auf den pfiff des SR anhalten.
gibt es eigentlich Hosen mit eingenähten polstern für die hüften?
Ich bin auch für Trainingsspiele.Ich denke aber, dass sie auch während der Saison ganz sinnvoll sein können gerade um schwächeren Spielern mal mehr Spielanteile zu geben.
Spiele beim Training können Trainingsspiele auf keinen Fall ersetzen, weil man immer gegen die selben gegner spielt und sich sehr schnell auf die einspielt.
zählt nicht übergeben als ausgeführt?
(was dann in vielen fällen dazu führt, dass der ball zulange gehalten wird)
Zitatmhs: Es wirkt aber nicht, wenn er wegen 2+2 Rot gesehen hat.
man darf also nicht auf 2+2 Minuten wegen fortgesetzten meckerns noch 2 min draufhauen?
oder angenommen ein spieler bekommt 2+2 minuten und anschließend dann rot wegen beleidigung (o.ä.), wie lange wird dann in unterzahl gespielt`?
hmm, es gibt HVW ja zweimal ...
HVW - Westfalen
ZitatOriginal von Teddy
Hilfreich wären eher Tipps "Wei löasse ich mich T1 schreiben"
in anlehnung an den Tipp für T5:
man spiele 10 Jahre Handball...
wäre es falsch auf unsportliches verhalten zu entscheiden und 3 Grün zu disqualifizieren?
Trainiere mit meiner D (Kreisliga) zweimal in der Woche
einmal 2 std
das andere mal 2,5 std (davon 1 std mannschaftsbildung und kondition)
[hinzu kommt wohl noch ne dritte einheit, in der einzelne gefördert werden sollen (also neuanfänger etc)]
Mit den Herren haben wir eine Trainingseinheit, die wir uns mit ner anderen Herrenmannschaft teilen.
ich denke ich hätte auch keine rote karte gegeben (zumal ich kein schiri bin und höchstens mal nen spiel meiner D pfeife), aber es handelt sich ja nicht wirklich um "positive kritik"... um es kurz zu machen ich könnte auch rot verstehen
naja, also wenn doch ein spieler offensichtlich aus ironie klatscht, dann ist das doch schon ne form von Kritik die über das normale "das war doch wohl kein 7m" rufen hinausgeht, oder nicht?
Nein, meine Jungs stehen eigentlich ganz gut da ...
Ich sage ja auch gar nicht, dass gewinnen keinen Spaß macht, oder der wettkampfaspekt völlig aussen vor gelassen werden soll. Ich denke aber, dass gewinnen nicht das wichtigste ist und schon gar nicht das, worum es im Jugendhandball gehen sollte.
Viel wichtiger ist doch, dass die Spieler was beim spielen lernen. Zugegeben es fällt mir schwer das konsequent durch zu ziehen, aber ein Spieler der meckert wird von mir vom Platz genommen und bekommt sicherlich mehr pause als die üblichen 2 min. Auch wenn es einer meiner Auswahlspieler ist.
Setzt man andererseits gewinnen als höchstes Ziel, so müssen sich die Spieler nach einem verlorenen Spiel doch sagen:"man sind wir scheiße". Das kann doch nicht unser Ziel sein.
Besser ist doch"Scheiße wir haben verloren, aber bei nächstenmal muss unsere abwehr besser stehen, wir müssen mehr reden und vielleicht müssen sich alle Spieler mal was zutrauen..."
(vielleicht nicht das was sich eine D-Jugend sagen wird, aber wenn sie nur lernen: solange wir ruhig bleiben läufts besser - bin ich ja voll zufireden)
also gewinnen schön und gut - aber lernen ist viel wichtiger
ATOM sonst hatte ich daran gar nicht auszusetzen
----------
was sollen übrigens die mannschaften sagen, die ne ganze saison nur verlieren? warum sollten die überhaupt noch spielen wenn es nur ums gewinnen geht?
ich denke ich kann zu recht behaupten, dass es kein bielefeld gibt.
Ich bin immerhin Bielefelder und muss es schließlich wissen!
ZitatOriginal von ATOM
Als erstes mal die Frage was ist das Ziel beim Handballspiel???
Richtig zu gewinnen und das wollen die Kinder natürlich auch - gut so!!!
NEIN!
tut mir leid, aber das halte ich für quatsch. das wichtigste ist der lernerfolg. und der ist bei nem 33:1 nunmal nicht gegeben.
Mit meinen Jugengs halte ich es so, dass bei einer deutlichen Führung einfach komplett umgestellt wird. Also mal wen anders ins Tor, einen der sonst Aussen spielt auf die MItte und am besten die Abwehr auf Manndeckung (schafft mehr chancen für die Gegner). Im Allgemeinen sollte das reichen.
Nen Spieler vom Platz zu nehmen, wie schon gesagt wurde, ist immer ein Schritt der schwer zu erklären ist.
ZitatOriginal von MaxPower
Aber was eine Frequenzbahn ist würde mich mal interessieren![]()
![]()
Eine Frequenzbahn ist im Prinzip das Selbe nur in der Ebene - also zum Beispiel eine ausgelegte Strickleiter die durchlaufen wird mit verschiedenen anzahlen an Kontakten pro Feld (also mal einer mal zwei etc)
wie lange spielen die kinder denn, dass es zu solchen ergebnissen kommt ?
man kann ja schlecht in 40min 244 tore werfen, oder?
-----------
Bei und wird es so gehandhabt, dass die Trainer der E-Jugenden dazu angehaltn sind solche Siege zu verhindern zb durch auswechselungen - wenn nicht anders geht auch dadurch, dass man einen Spieler runter nimmt. Das soll einfach verhindern, dass sich Mannschaften sofort wieder auflösen nachdem sie so einen auf den deckel bekommen haben.
ZitatOriginal von jula
Bei der F schon immer, seit neuestem sollen wir das auch in der E-Jugend...und DAS halte ich mal wirklich für Schwachsinn!!
Als Erstes konnte ich nämlich meine Tohüterin wechseln, denn sie ist gut 1,55m groß (Jg 96!!) und wenn sie unter der Torabhängung hochspringt, hab ich echt Angst um ihren Kopf....ich seh den Sinn da nicht!!!
Die Erfahrung hat jedenfalls bei uns gezeigt, dass Kinder dazu neigen einfach so hoch zu werfen, dass der keeper nicht mehr dran kommt. Das ganze wird besonders schlimm wenn der keeper auch noch nen bisschen kleiner ist ... Damit die Kinder einen vernünftigen Wurf aufs Tor lernen halte ich es schon (auch in der E) für erforderlich, dass das Tor abgehängt wird. Obwohl wir das Problem mit dem zu großen Torwart auch hatten...
OH mein gott - die armen kinder ...
edit: Renate würd ihn glatt erschlagen ohne auch nur einen Moment zu zögern
das zauberwort heißt frequenzbahn ...
sonst bin ich auch für jeden tipp dankbar
ZitatOriginal von hasenhirn
Genau das ist der große Vorsprung des Fußballs gegenüber dem Handball - klare, schon seit Jahren gültige Regeln, die sich vor allen Dingen nicht jedes Jahr und dazu noch in jeder Altersklasse ändern.
ich muss sagen, dass bei uns Handball dem Fußball immer mehr den rang abläuft. Die Kinder scheinen keine Lust zu haben auf die im Fußball oftmals sehr agressive atmosphäre. Auch ist sicherlich die viel höhere Anzahl an erzielten Toren ein Anreiz, da es dabei nunmal auch meist mehr als 2 Schützen gibt.
(vielleicht als ergänzung: komme aus owl...)
wird eigentlich bei euch in den jüngeren Jugenden das Tor durch abhängen verkleinert?