Beiträge von Blacky

PK 1 (Innenraum): 45 €
    PK 2 (Unterrang): 35 €
    PK 3 (Unterrang, hinter den Toren; Oberrang): 30 €
    PK 4 (Oberrang hinter den Toren): 25 €
    PK 5 (Hinterer Oberrang): 19 €

Ermäßigungen gibt es für die PK 3-5 für Kinder von 6-13 Jahren (- 10 €). :nein:
    Bin mal auf die Resonanz gespannt. Gummersbach (Zwei Tage später gegen Österreich) ist bereits ausverkauft. Die Preise waren dort etwas niedriger und wenigstens ist man dort auch nah am Spielgeschehen.

Ich sag mal so: Gensheimer will diese Spiele nunmal unbedingt gewinnen und deshalb spielt er mit einem unbändigem Willen. Und heute hatte das für mein Empfinden zur Folge, dass er eben überpaced und zu verbissen agiert. Der Kopf ist dann nicht frei und dann kommt auch mal so ein verworfener TG etc. zustande.
    Insgesamt kein Leckerbissen, aber das war auch irgendwo zu erwarten. Dennoch extrem viele einfache technische Fehler. Flensburg gewinnt das Ding dann am Ende aufgrund entscheidender Ballgewinne in der Abwehr und Paraden von Andersson.
    Schiris waren gut, einheitliche Linie, gutes Maß zwischen durchgreifen und auch mal was laufen lassen bzw. ohne Bestrafung klären.

Was bei dieser EM alles als Stürmerfoul durchgeht finde ich schon sehr fragwürdig. Gab es da eine bestimmte Vorgabe das konsequenter zu ahnden? Ich weiß, dass es sich oft um 50:50-Entscheidungen handelt, die in Sekundenbruchteilen getroffen werden müssen. Trotzdem wird mir da viel zu häufig Stürmerfoul gepfiffen. Im Spiel Mazedonien-Norwegen gab es nur ein weiteres von vielen Beispielen dazu.

Starke Leistung von den Polen bisher, Szmal und Bielecki überragend. Die aggressive Abwehr funktioniert ebenfalls. Dazu zieht der Heimvorteil, die beiden SR sind beeindruckt.
    Glaube kaum, dass Frankreich es in den letzten 10 Minuten noch schaffen wird, das Ding zu drehen - der Moment wurde kurz nach der Pause verpasst. Karabatic findet überhaupt nicht statt, den hat die 6:0 mit Szmal erstaunlich gut im Griff.
    Bin ebenfalls beeindruckt.

Edit: Frage mich, warum Nyokas 50 Minuten sitzt.. das nach seiner 100%-Leistung gegen Serbien. Und bei N. Karabatic' heutiger Leistung. ?(

Polen müht sich zu einem 29:28 gegen Serbien. Konnte leider nur die letzten Minuten sehen - Polen so schwach, Serbien so stark? Hätte ich so nicht erwartet das Ergebnis. Wobei ein Heimspiel vor 15.000 Zuschauern auch nicht immer beflügeln muss, wenn es dann auch noch das erste des Turniers ist.

Na dann ist ja alles klar...hattest Du nicht im Forum 3.Liga Ost bei einem Spiel gemeint da gäbe es " keine zwei Meinungen" und dann ging es genau anders herum aus? immer vorsichtig mit solchen vorschnellen Tipps, so eine Gruppe entwickelt oft eine ganz eigene Dynamik

Bist ja mal wieder gut OT unterwegs... wenn wir schon dabei sind: ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendetwas im Forum 3. Liga Ost geschrieben zu haben. Soll es geben, dass sich User nicht zu allem und jedem auslassen. :)
    Du musst dich ja auch nicht an diesen Tipps/Prognosen beteiligen - aber diese abzugeben und darüber zu diskutieren könnte für Foren recht typisch sein.

So, morgen geht es dann endlich los :)

Mein Tipp:

1. Frankreich - Als Titelverteidiger natürlich der Favorit dieser Gruppe. Frankreich wird den Verletzungsproblemen in der Gruppenphase mühelos trotzen und mit 6:0 Punkten abschließen.
    2. Polen - Die Verletzungsprobleme sind schon etwas größer, vor allem auf RM, gegen die Franzosen wird es trotz des Heimvorteils nicht reichen.
    3. Mazedonien - Die erste 7 ist durchaus konkurrenzfähig bei dieser EM. Danach wird es schon etwas dünner, Mazedonien kann sich im letzten Spiel gegen Serbien aber den Platz in der Hauptrunde sichern.
    4. Serbien - Ohne Ilic/Vujin werden die Serben die Gruppenphase nicht überstehen.

P.S. @ Arcosh: Am 3. Spieltag müsstest du Frankreich gegen Serbien im ersten Spiel tauschen.

Wie sieht eigentlich die Planung auf LA beim VfL Gummersbach aus? In der PM zum Wechsel von Santos war davon die Rede, man wolle "noch dieses Jahr" (Dez. 2015) einen Nachfolger präsentieren.
    Würde da mal einen Kandidaten aus der Kooperation mit dem TuS Ferndorf ins Spiel bringen, da man dieses Konzept ja auch bei Spielern wie Baumgärtner oder Heyme verfolgt: Daniel Mestrum. Hat Vertrag bis 2016 in Ferndorf. Allerdings wäre das wohl eher ein Kandidat für die Zweitbesetzung dieser Position und da scheint man ja vermutlich eher mit Zufelde zu planen? Als Nummer Eins wäre wohl ein Erstliga-erfahrener Spieler adäquat.

Kann mir jemand mit einer Seite weiterhelfen, auf der die Kader für die EM gesammelt gelistet sind, sodass man nicht die einzelnen Verbände abklappern muss (wie bei der letzten WM)? Auf der Homepage der EURO finde ich leider nichts.
    Danke! :hi:

Na diesen TBV soll noch einer verstehen.. da wollte ich gerade schon schreiben, dass das heute sogar was werden könnte und schon ist man nur noch einen vorne, wobei man 5 Minuten zuvor noch bei +5 war. Das wäre richtig bitter, wenn sie das Ding noch aus der Hand geben. So könnte man die beiden unnötigen Auswärtsniederlagen in Balingen und beim BHC zumindest ein kleines bisschen wettmachen.
    Wird ne spannende Schlussphase.

Für die RNL ist der Ausfall von Genski, ääh, Grötzheimer natürlich bitter. Für die Nationalmannschaft werden die beiden meines Erachtens viel zu wichtig stilisiert. Deutschlands Probleme liegen auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum. Ggf. ein bißchen am Kreis. Auf dem rechten Rückraum und im Tor hat man kein Problem, auf den Außenpositionen am wenigsten. Da werden immer noch zwei gute Leute auf jeder Seite übrig bleiben, auch wenn sich zwei verletzen. Und Gensheimers Leader-Rolle wird imho auch überschätzt. Eine Auszeitansprache "Weiter, weiter! 1,2,3!", wie gestern in Kiel, kriegen andere auch hin.

Sicherlich hat Deutschland die größeren Probleme da, wo Du sie ansprichst. Ich glaube aber nicht, dass die Rolle von Gensheimer/Groetzki überbewertet wird - die Erfahrung, die beide mitbringen haben auf ihrer Position in Deutschland auch nicht so viele.
    Auch völlig richtig, dass Du die "Leader-Rolle" von Gensheimer an einer "Auszeitansprache" (hält die nicht der Trainer?) während eines BuLi-Spiels festmachst... :pillepalle:

[...]
    Was ansonsten hier an Polemik über Hallensprecher, Operettenpublikum, den unsportlichen Gensheimer und über Verschwörungstheorien zugunsten der Löwen verbreitet wurde, lasse ich unkommentiert und schiebe es mal hauptsächlich auf den Frust des eigenen Ausscheidens aus dem Pokal-Wettbewerb (Kiel) oder die Buli-Heimschlappe vor ein paar Tagen (Flensburg). :hi:

Ich denke, man muss das etwas differenzierter sehen, als Du in Deinem Post.
    Über die Gensheimer-Geschichte brauchen wir nicht reden. Das ist natürlich Unfug, ihm jetzt Unsportlichkeit in die Schuhe zu schieben, weil er den 7m wirft. Das wurde aber auch nicht gerade von der breiten Masse hier im Thread gefordert.

Dass sich nun keine Anhänger von Teams, die ausgeschieden sind oder gegen euch verloren haben, äußern können, ohne von Dir als schlechte Verlierer dargestellt zu werden, solltest Du ebenso mal überdenken. Man muss auch nicht immer wenn eine Sache kritisiert wird - z.B. euer Hallensprecher - eine andere suchen, die ebenfalls kritikwürdig erscheint, um sie zu relativieren. Und die Kritik an dem jungen Mann ist nun nicht unbegründet - ja, auch in anderen Hallen mag das so sein, aber das macht euren Hallensprecher nicht besser.

Der TBV hat sich damit einen bestenfalls durchschnittlichen 2. Liga Kreisläufer geangelt, der in seinen 1,5 Jahren beim TuS weder im Angriff noch in der Abwehr Potential für die erste Liga hat erahnen lassen. Ausnahmsweise mal kein Verlust für den TuS.

Man möge mir die deutliche Worte verzeihen, aber sie sind schlichtweg wahr. Wozu noch Rücksicht nehmen?

Ich bin ja durchaus um einiges weiter vom Geschehen entfernt als ihr, aber ich habe mich ähnliches gefragt als ich den Bericht gelesen habe. Was will der TBV mit Klimek? Welches Niveau der Spieler jetzt im Detail erreichen mag, kann ich wie gesagt schlecht beurteilen. Aber ich bin nicht unbedingt von den Socken nach dem Transfer.
    Niemeyers Vertrag wird ja anscheinend nicht verlängert, aber ob Klimek den TBV da jetzt so sehr verstärkt?

Lemgo hat bisher alle sieben Auswärtsspiele verloren. Da wäre es ratsam, gegen einen direkten Gegner um den Klassenerhalt zu gewinnen - vor allem in fremder Halle. Punktemäßig ist es bisher "ok" was man erreicht hat. Um aber nicht in unmittelbare Gefahr zu kommen, muss man noch etwas mehr leisten.

Ich denke, sie sollten an diesen 3 Tagen 3 Vorbereitungsspiele durchführen und gut ist.
    Es interessiert doch in Deutschland kaum jemanden, wenn ausländische Mannschaften gegeneinander spielen (WM und EM mal ausgenommen).

Als Spielorte dann z.B. Berlin, Köln, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, max. 1 Spielort im Norden (Hamburg, Kiel) dann hätte man auch Chancen, die Hallen zu füllen.
    Dann müsste man zwar ein bisschen fahren/fliegen, aber das macht mehr Sinn.

Bin mir relativ sicher, dass man weder in Berlin, noch Köln oder Mannheim viel mehr Zuschauer in die Hallen bekommt als beim aktuellen Turnier. In Mannheim bekommen nicht mal die RNL bei Topspielen die Halle voll, in Berlin ist die sportliche Konkurrenz immer hoch - hier würden vermutlich die meisten Zuschauer von diesen drei Standorten kommen. In Köln ist die Arena völlig überdimensioniert für so ein Turnier, erst recht wenn keine weltklasse Gegner kommen. Außerdem ist die Handballbegeisterung in Köln - ich würde sagen - "bedingt". Gummersbach käme da bspw. eher in Frage.

Ich sehe es ähnlich wie der alte Sack. Das Bild, welches im professionellen Bereich transportiert wird, färbt ungemein auf den Amateurbereich und den Jugend-/Kinderbereich ab.
    Allein, dass es scheinbar völlig legitim ist, sich wild gestikulierend vor den SR zu stellen und ihn nach vermeindlichen Fehlentscheidungen zu belagern, könnte den Nicht-Profis eben genau das suggerieren: Der SR ist kontinuierlich in Frage zu stellen. Und genau das wird durch Kommentatoren oder Offizielle, die (vermeindliche) Fehlentscheidungen öffentlich und oft ohne die nötige Regelkenntnis an den Pranger stellen, gefördert. In den unteren Spielklassen oder bei den Kindern mögen das dann vielleicht die Zuschauer, Eltern und/oder Trainer sein.
    [Da hat mir im Ürbigen die Regel aus dem Rugbysport sehr gefallen: Der einzige Spieler auf dem Feld, der mit dem SR kommunizieren darf ist der Kapitän. Entscheidungen des SR werden darüber hinaus sehr demütig akzeptiert.]
    Und dabei geht es doch nun kaum noch um berechtigte Kritik, die natürlich geäußert werden darf. Aber dann sollte die Kritik auch fundiert sein und sachlich diskutiert werden können.

Mit irgendwelchen Prozentzahlen zu jonglieren, finde ich etwas gewagt. Sicherlich hat es der SR durch sein eigenes Auftreten zu gewissen Anteilen in der Hand, wie seine Entscheidungen transportiert werden. Allerdings kommst du auch dann nicht mehr gegen eine Halle polternder/beleidigender Zuschauer/Spieler/Offizielle an, wenn du noch so souverän bist.

Stärkere Bestrafung dieser Kritik? Schwer umzusetzen, fürchte ich. Müsste man dazu erst prüfen, welche Entscheidungen im Einzelnen kritisiert werden? Wer prüft die Entscheidungen und bewertet, ob diese zurecht kritisiert wurden oder nicht? Denn wie alter Sack schon gesagt hat, sollte berechtigte Kritik doch geäußert werden dürfen. Nur wo fängt berechtigtes kritisieren an und wo hört das auf? Und würde dann nicht im Zweifel ein falsch liegender SR umso mehr bloß gestellt?
    Über die SR Leistung zu sprechen ist mMn nicht grundlegend verkehrt. Die Art und Weise, wie Personen das teilweise in der öffentlich tun ist es aber. Denn das passiert ja in der Regel dann, wenn sich das Verlierer-Team über die SR Leistung beschwert, welche dann in der Konsequenz den Unparteiischen die Schuld für die Niederlage geben. Oder eben, wenn Kommentatoren oder Offizielle ohne Regelkenntnis SR Entscheidungen kommentieren.

Ich glaube im Handball ist diese Diskussion noch verhältnismäßig harmlos und ich hoffe auch, dass dies so bleibt. Denn wenn ich mir anschaue, dass im Fußball sogenannte "Expertenrunden" nicht mehr die Spielszenen analysieren, sondern mit Dreifachzeitlupen und Vergrößerungen über die SR Fehlentscheidungen des Wochenendes debattieren, dann vergeht mir ganz schnell der Spaß. Das und das Verhalten von Profis und Offiziellen hat im Fußball schon zu weitaus schlimmeren Dingen in unteren Klassen geführt, als mir im Handball bekannt ist.
    Jedoch ist die permanente öffentliche, nicht mit Regeln fundierte Debatte über Fehlentscheidungen auch im Handball nicht unbedingt förderlich. Wie man das genau eindämmen könnte, weiß ich leider auch noch nicht.