Solms begrüßt drei Neue
Schmidt, Weitz und Reisinger spielen nächste Saison für TV Nieder-Olm
Vom 13.03.2006
br. Nach Torhüter Mark Böhm (TuS Wörrstadt) stehen drei weitere Zugänge des TV Nieder-Olm für die kommende Saison fest. Kai Reisinger (20 Jahre, TG Hochheim), Frank Weitz (28 ) und Markus Schmidt (27, beide TGB Darmstadt) werden nach der Sommerpause für den Handball-Regionalligisten auflaufen. "Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, diese drei zu holen", sagte TVN-Team-Manager Mathias Solms. "Die Arbeit der vergangenen Zeit hat gezeigt, dass wir nicht schlafen", wandte er sich vor allem gegen einige Internet-Nutzer, die sich in verschiedenen Foren um eine schlagkräftige Mannschaft gesorgt und kräftig spekuliert hatten.
Am bekanntesten ist den TV-Zuschauern Markus Schmidt, der vor Jahren schon einmal das Nieder-Olmer Trikot trug. "Der Klub war für mich schon immer reizvoll, denn es ist der Topverein in Rheinhessen", meinte der Rechtsaußen. "Ich weiß wie es hier zugeht - und zwar im positiven Sinne."
Wie Schmidt war auch Weitz zunächst bei den Sportfreunden Budenheim aktiv und ist dann zu TGB Darmstadt gewechselt, bei der es finanzielle Engpässe geben soll. "Uns gibt es nur im Doppelpack", scherzte Weitz, der im rechten Rückraum zum Einsatz kommen soll. "Die beiden sind zwei erfahrene Zugänge", sagt TVN-Trainer Rainer Sommer, der mit Reisinger zudem ein Handball-Talent integrieren muss. "Mich hat die Perspektive gereizt, höherklassig zu spielen und mich weiter zu entwickeln", sagt der Rückraum-links-Spieler, der aktuell in der Landesliga Hessen aktiv ist.
Abgeschlossen sind die Aktivitäten der Rheinhessen damit noch nicht. "Wir schauen uns eventuell noch auf der Rückraum-Mitte-Position um", meint Sommer, dem vor dem anstehenden Umbruch nicht bange ist. "Wir werden versuchen, mit dem Kader genau so vorne mitzuspielen wie im letzten Jahr."
Als besonders schmerzhaft sieht er dabei den Abgang von Uli Hangen an, der bekanntlich Spielertrainer bei der SG Saulheim wird. "Der Ausfall von Uli ist schon herb, was vor allem das Spiel von hinten raus betrifft", sagt Sommer. Darüber hinaus werden Sascha Radewald (SG Saulheim) und Roman Walch (Auslandsstudium) nicht mehr für die Rheinhessen auflaufen. Alle weiteren Spieler haben ihr Bleiben zugesichert, wobei Michael Kundel wegen eines Auslandsaufenthalts zwei bis vier Monate ausfallen wird und Manuel Pfaff sowie Jan-Erik Bätz noch nicht wissen, ob sie nach ihrem Studienabschluss in dieser Region einen Arbeitsplatz finden werden.
So sieht der Kader des TV Nieder-Olm in der kommenden Saison nach aktuellem Stand aus:
Tor: Thomas Möbus, Mark Böhm.
Kreis: Manuel Pfaff, Markus Herberg.
Linksaußen: Jan-Erik Bätz, Sven Schnell, Florian Fleckenstein.
Rechtsaußen: Markus Schmidt, André Ickenroth, Thomas Truth.
Rückraum: Michael Kundel, Florian Caprano, Michael Rink, Mathias Konrad, Tino Stumps, Kai Reisinger, Frank Weitz.
quelle