Beiträge von härter_schneller

Zitat

Original von Troya
    Bergheim ist eine HSG mit Bad Wildungen. Insofern ist beides richtig.

...die schnell hoch will. ;)

rachel wilhelm (trier) nach metzingen.
    nathalie jänisch (trier) nach allensbach.

mit bartek dass war schon vor einer weile mal ein thema.

na ja. gruppen-dynamisch bedeutet für mich, dass inhalte und ziele so gestaltet sind, dass die gruppe miteinander kommuniziert, grenzen überschreitet und neue strukturen entwickelt. das können spiele sein, welche diehierarchien testen, die rollenverteilung im team offenlegen oder ähnliches. das scheint nicht das zu sein, was du suchst...?!

beispiel:

Die Kreuzfahrt in die Karibik:

„Nach einer erfolgreichen Saison beim HC xy grübeln alle Trainer und Eltern, wie sie Eure starke Leistung belohnen können. Und siehe da – einer hatte schließlich die spitzenmäßige Idee: Der HC geht auf Kreuzfahrt in der Karibik... Und so schifften sich eines schönen Tages in den Sommerferien alle Spieler, Spielerinnen, Trainer und Betreuer ein, und sogar die Torhüter durften mit. Zurück blieben nur die Eltern und einige neidische xy, die sich ärgerten, daß sie nicht aufs Schiff durften! Die Sonne schien, heiß war’s und die HC-Familie entspannte sich gerade in den Liegestühlen und am Pool – nur xy war wieder einmal auf dem Tennisplatz aktiv. Die Mädels aus der D-Jugend spielten ihr Lieblingsspiel „Links blinken und rechts abbiegen“ und ärgerten damit die Mädels aus der C, die in einer Ecke beisammen standen und seit Stunden über alle wichtigen und unwichtigen Dinge tratschten... Und dann geschah es: xy überraschte den Kapitän mit den Worten: „Na, da kann ich ja wohl besser Schiff fahren als Du“ und lachte dabei! Das ärgerte den Käpt’n so sehr, daß er das Steuerrad losließ und ----
    das Schiff auf ein Riff fuhr!!! ‚Wir sinken!‘, rufen die Matrosen! ‚Wir sinken!‘ ‚Rettet Euch vor den Haien!‘ Also Vorsicht: ‚Wer in’s Wasser fällt, wird sofort von den Haien gefressen!‘ Und: ‚Alles in die Rettungsboote!!‘ Aber Rettung ist nah: Eine Insel ist gar nicht weit weg, dort am Rand seht ihr sie – ihr müßt nur irgendwie hinkommen, ohne daß einer ins Wasser fällt“

------------
    "rettungsboote" sind zwei weichbodenmatten, die insel ist natürlich so weit weg, dass sie nicht per sprung über den boden (das meer) erreichbar ist. und jetzt sollen die spielerInnen mal sehen, wie sie alle gemeinsam die insel erreichen....

deine spielerInnen stehen in längsreihen nebeneinander, seitenabstand eine armlänge. es entsteht eine art labyrinth. ein fänger und ein läufer werden bestimmt. fänger sucht läufer, die restlichen spielerInnen bilden durch handfassung längs- oder querreihen. (kommando "links rum" oder "rechts rum" - entweder vom fänger oder von einem anderen) und erschweren so das durchlaufen der spielerreihen.

ist zwar nicht das, was ich als gruppendynamisch bezeichnen würde, aber vieleicht das, was du suchst...

Zitat

Original von Linkshänder1990
    (...)
    Falls du weit draußen bist : Einfach voll auf den Kopf bzw. am Kopf vorbei schießen ! Wenn du ihn triffst machts auch nix, da er spätestens beim nächsten Wurf den Kopf einzieht !

soso. dann wünsch ich dir weiter viel spaß bei der für dich falschen sportart.

und eins wünsch ich dir auch noch - dass demnächst mal ein tw einen schönen kick in der abwehrbewegung macht und dabei deinen kopf trifft.

vielleicht hilft es.

Zitat

Original von Olaf
    was ist schlecht am Klüngeln? Hier in Köln lebt eine Stadt seit Jahrhunderten sehr gut damit. Man kennt sich, man hilft sich.
    (...)

...und geht pleite dabei.

wie schön, dass städte ihre finanziellen klüngeleien auf die nächste generation abwälzen können.
    wie schön, dass handballvereine ihre finanziellen und strukturellen klüngeleien über den sportlichen wettbewerb legen können.

anders herum wäre es vielleicht mal wirlich der beste, der sich am ende / dauerhaft durchsetzt.

aus diesem thread hierher kopiert, da gehört es eher hin...

Zitat

Original von Ché Guevara
    Da schätze ich aber, zumindest im Fall WHV, Dormagen stärker ein!
    (...)

na ja. dormagen hängt stark an der leistung im totr - ist die nicht überdurchschnittlivch, dann haben sie schnell probleme. dazu ist der rückraum nicht mit der ganz großen feuerkraft ausgestattet.

duin ist nicht der schnellste, wenig beweglich und hat ein sehr eindimensionales wurfverhalten.
    wisotzki hat mich immer, wenn ich ihn gesehen habe, enttäuscht. hat mehr auf rl denn der mitte gespielt.
    koke ist dynamisch, mit starkem durchbruchsverhalten - da er aber aus der distanz nicht so gefährlich ist, kann er gut verteidigt werden. wenn man sein spiel mit km sowie rl - rr unterbinden kann, schlägt das herz des bayer-angriffs nicht mehr. allerdings war er zuletzt in superform. mal abwarten, was aus der verletzung wird.
    breuer halte ich einen sehr spielstarken, schnellen mann mit viel zug zum tor - allerdings auch zur mitte. ob er allerdings das zeug hat, gestande erstligaspieler zu düpieren, mal sehen.
    laurencz ist mir nicht als sonderlich torgefährlich aufgefallen....

gute außen haben sie.

Zitat

Original von InesK
    (...)
    Für mich nicht richtig dargestellt. Der Grund für seinen Ausstieg bei uns war nicht, dass man nicht zueinander finden konnte, sondern die Tatsache, dass er gerne wieder als Trainer arbeiten möchte.

hmhm. ich denke, das bezieht sich auf die vertragsinhalte und -laufzeit in ludwigsburg. ;)
    das ist schließlich ein gaaanz schwieriger job - da hat er sich halt eine reißleine einbauen lassen.