Beiträge von härter_schneller

aha. da hat der jungenbereich mehr plätze als die mädels.

der hhv hatte grundsätzlich mal verkündet, in zukunft auf eventuelle weitere freie plätze zu verzichten. was worms oder budenheim da verloren haben, weiß niemand.
    einfacher wärs natürlich, wenn der verband erfurt-eisenach - also thüringen - mal etwas mehr breite in der spitze zeigen würde... ;)

Zitat

Original von Det er, som det er!
    Fakt ist erstmal, man sollt die Regeln kennen, nach denen gespielt wird.
    Fakt ist aber auch, dass diese Regeln nicht immer Sinn machen. Wenn eine 14-jährige gut genug ist, eine A-Jugend aufzumischen, dann sollte man sie das tun lassen. In Deutschland sind wir viel zu sehr damit beschäftigt Spieler und Spielerinnen in der Jugend vor Überlastungen zu schützen, statt sie zu fordern und zu fördern. Da gibt es zahlreiche Unsinns-Paragraphen.

dummerweise sind wir in deutschland (?) auch immer sehr schnell dabei, wenn es darum geht, jugendliche zu verheizen und kaputt zu machen. schließlich ist es ja (immer) ein wichtiges spiel...und ausruhen kann man ja morgen noch. oder übermorgen.

so einfach vom tisch zu wischen ist der paragraphen-wald nicht. einzelfallbestimmungen sind halt immer mit der gefahr der willkürlichkeit behaftet.

Zitat

Original von ulle

Endspielgegner THC Erfurt-Bad Langensalza, der auch das Rückspiel bei der TSG Ketsch deutlich gewann.

und erfurt ist der heiße kandiadt auf den titel. das ist eine klasse mannschaft, die mir taktisch in der abwehr sehr gut gefallen hat. außerdem mit einem sehr strukturierten gegenstoß, das sah sehr gut aus.

bei ketsch war elly g-a einfach zu gut für ihre mitspielerinnen. da ging so mancher impuls verloren, weil die nebenleute nicht oder zu spät geschaltet haben. bemerkenswert auch die 91'er auf der mitte.

in mannheim hat mich mehr geärgert, dasss ich zusehen musste, wie deutschland 60 minuten 6:0 auf 6,50 spielt. und dabei reihenweise platz-, positions- und spielerwechsel vornehmen musste. gut, die formation steht ja auch nicht - zwischen 2 (jansen) und 3 (von Behren) klaffte eine lücke, der sich garabaya nach 2 angriffen dankend annahm, im innenblock herrschte größerer klärungsbedarf, wer denn nun wann rausrückt und wer nicht. dazu kommt ein pascal hens, der auf außen häufig zu spät kam und sich seine quote so weiter verschlechtert hat. so gesehen mag aus "einspielgründen" dieses festhalten verständlich sein.
    aber ich würde gerne mal sehen, dass auch deutschland - und nicht nur spanien, die die zweite hz sicher nicht aus taktischen gründen mit einer zweiten abwehrformation bestritten - mal zu taktischen varianten greift.

lichtlein habe ich nicht so schlecht gesehen. der hat bei freien bällen seine stärken gehabt, aber auch einige kassiert, die ein tw - meiner meinung nach - halten sollte. das deckt sich mit dem, was ich sonst von ihm gesehen habe.

wja - hf:
    TV Lützellinden - HC Leipzig 25 : 23
    HC Leipzig - TV Lützellinden 28 : 26

HSG Blomberg/Lippe - PSV Rostock 37 : 20
    PSV Rostock - HSG Blomberg/Lippe 27 : 28

finale:
    HSG Blomberg/Lippe - TV Lützellinden

mja:
    HSG Pohlheim - SC Magdeburg 29 : 29
    SC Magdeburg - HSG Pohlheim 34 : 25

SG PSV Solingen - SV Post Schwerin 29 : 28
    11.06.2006 SV Post Schwerin - SG PSV Solingen

wjb:
    THC Erfurt/Bad Langensalza - TSG Ketsch 33 : 22
    11.06.2006 TSG Ketsch - THC Erfurt/Bad Langensalza

mjb:
    VTV Mundenheim - SC Magdeburg 24 : 36
    11.06.2006 SC Magdeburg - VTV Mundenheim

na gut, da ja nach der saison vor der saison ist, jetzt also die rückblicke auch hier:

alle jahre wieder die gleiche debatte - alle jahre wieder möchte ich ganz bescheiden anmerken, dass qualitativ gute jugendarbeit eben nicht in der b-jugend beginnt. so viele sogenannte "talente" gibt es in deutschland gar nicht, als das sie die ganzen "internate" und legionärsmannschaften der buli-clubs bevölkern könnten. es sind immer noch die oft geschmähten dorfvereine, die kinder zum handball holen und ihnen die "goldene" ausbildung verpassen. bis sie dann in der b-jugend, wenn es was zu gewinnen gibt, unter die erste liga wechseln.

übrigens - so lange in der 2. oder 3. liga der weitverbreitete feierabend handball mit wenigen (ausländischen) profis herrscht, kann auch dort ein junger spieler nicht wirklich große entwicklungsschübe machen.