Beiträge von härter_schneller

man verzeihe mir meine obige, kurz gehaltene provokation. :D

aber diesmal war ich als augenzeuge 20m vom "vorfall" entfernt dabei. zur einordnung: norwegen (rot/orange) spielt 6:6 bei unterzahl ohne torfrau gegen ungarn (grün). statt torfrau ist soerlie-lybekk in orange auf dem platz. nor verliert den ball, toth (g17) versucht einen völlig missglückten langen wurf. jetzt kommt soerlie-lybekk. ;)

der "titel" ist doch genauso lächerlich. was ich von koollegin wendling gesehen habe, war beste französische schule marke zerstören besser als gewinnen. wenn das der weg ist, den die ehf in sachen abwehrspiel haben will, müssen sie die regeln wieder zurückändern.

diese ganzen wahlen sind unsinn. in den hallen haben sich alle anwesenden meist köstlich amüsiert, wenn die spielerin des spiels verkündet wurde.

Zitat

Original von gesa_maren
    hallo ihr,

ich schreibe zur zeit eine Facharbeit zum thema aufwärmen und behandle dabei eine studie die mit hanballspielern durchgeführt wurde. in dieser studie wird immer wieder von einer plant-and-cut technik gesprochen. was bedeutet das? ich brauch dringend hilfe! freitag ist abgabetermin.
    bitte ganz schnell antworten!
    danke.

ich gehe mal davon aus, dass du dich auf olsen, myklebust et. al beziehst.

plant and cut steht für eine bewegung, bei der kurzzeitig eine bewegungsrichtung gestoppt wird und dann aus einer drehung eine andere bewegungsrichtung eingenommen wird. plant - festes "aufpflanzen" des fuß, cut - richtungs(tempo)änderung.

wir warten auf die einstellung deiner arbeit. ;)

Zitat

Original von pko
    Perspektiven wie bei manchen anderen Clubs (Was kommt aus der 2./Jugendmannschaften nach? / Förderung von Talenten der Region) sind in Essen wohl nicht vorstellbar.

nein. warum auch?
    essen will in die erste, oftersheim/schwetzingen - und so einige der anderen "ausbildungsteams" in der zls - wollen / können noch nicht mal in die eingleisige zweite.

Zitat

Original von Meikel
    Wenn bei Essen 3 Leistungsträger ausfallen (z.B. Klesniks, Dragunski und Eylers), dann können die gegen etliche Teams verlieren. Sollte dasnicht passieren, brennt nix an...

das argumernt zieht für mich nur teilweise. in der zls gibt es nur wenige teams, die vergleichbares auf allen positionen der ersten sechs haben. da kann man sich in essen schon einen ausfall leisten. sollte der teufel so sehr zuschlagen, das es gleich die halbe mannschaft dahinrafft, mag das argument wieder ziehen - aber das ist unwahrscheinlich.

abgesehen davon, das essen eben mit höheren umfängen arbeitet, als auch die meisten der konkurenten in der spitze. damit sollte man in der anfangsphase eines spiels das tempo so hochhalten können, das bereits nach einem teil der spielzeit eine vorentscheidung gefallen ist. da müssen andere teams erstmal ran kommen.

stimmt. ich hab die kollegin aus leipzig mal rausgepickt, weil ihre leistung hier etwas untergegangen ist.

die aussen norwegens waren im ganzen turnier unglaublich. alleine deren erste welle hat immerr zwei rueckraumspielerinnen des gegners nervös gemacht.

der not- innenblock norwegens hat auf höchstem niveau gearbeitet. das war beinarbeit vom feinsten.

trefilov hat alles getan, damit russland ihre möglichkeiten nicht ausspielen konnte. dankend angenommen.

der erfolg der norwegerinnen war unter anderem auch ein verdienst von soerl-lybekk, die am kreis fantastisch gearbeitet hat und in der abwehr bärenstark war. das dann dieser sieg ohne nyberg und hammerseng zustande kam - respekt.

sehr sympathisch die art, wie breivik mit ihrem team umgeht. die wechseln in aller seelenruhe in unterzahl den tw aus und spielen 6.6, ohne dass es da diskussionen gibt. selbstbewusst und souverän, das ganze.

norwegen ist in sachen bewegliche, ballorientierte abwehr sowie im gegenstoss in allen phasen der massstab, an dem sich anderen messen muessen.

bei deutschland ist das aufgetreten, was sich bereits in der hauptrunde angedeutet hatte. von den teams, die am wochenende noch im wettbewerb waren, hatte deutschland mit abstand die schwächsten aussen. auch wen sich härdter im vergleich zu den letzten spielen gesteigert hatt. durch die taktischen wechsel mit melbeck auf hr oder im innenblock konnte deutschland ueber rechts keine gefährliche erste welle aufbauen, was natuerlich druck vom gegner nimmt. ueber links war krause in der ersten welle gefährlicher als härdter. die zweite oder dritte welle hakte zu oft an den mangelnden spielmacherqualitäten der deutschen kreisläuferinnen, die zu oft ballverteilstation im konter waren.

darueber hinaus hat wörz nicht die leistung aus st.petersburg abrufen können. baumbach ist (mal wieder) an ihre grenzen gestossen. damit war zuwenig torgefahr auf der mitte, ein faktor, den alle anderen fuenf teams am wochenende hatten.

im spiel gegen frankreich war denn letztlich auch die torhueterleistung nicht stark genug, um frankreich zum nachdenken zu bringen.

leider schien es denn auch noch, als ob frankreich schlicht mehr willen mobilisieren konnte als deutschland. die sr waren im ganzen turnier mehr als fragwuerdig. insbesondere in sachen passives spiel, verteidigung gegen kreismitte und progression bei angriffsaktionen, bei denen die angreiferin einen sehr tiefen körperschwerpunkt hat. die deutschen sind mit den beiden buben schlechter klar gekommen, die waren auch schwach, aber frankreich hat die möglichkeiten besser genutzt...