Heute nun durfte ich ein neues Kommentatoren-Talent bewundern, und zwar bei der seit dem Wochenende in Frankreich stattfindenden Handball-WM der Frauen, die bei Eurosport übertragen wird. Dort ist einerseits Handballkoryphäe Jürgen Höthker als Kommentator aktiv, andererseits aber vor allem Anja Althaus als Co-Kommentatorin.
Die 25jährige Althaus ist eigentlich Kreisläuferin der deutschen Nationalmannschaft in Diensten der dänischen Mannschaft Viborg HK, ist aber derzeit leider verletzt und wurde von Eurosport zur Unterstützung Höthkers engagiert - zum Glück!
Nicht, dass Höthker irgendwie schlecht wäre (eigentlich im Gegenteil, sehr kompetent), aber Frau Althaus ist absolut erfrischend und bringt erfreulich viel Herzblut und Emotion in ihre Kommentare mit ein. Man merkt ihr einfach an, dass sie Bestandteil der Mannschaft ist und sich aufrichtig über jede gelungene Aktion ihre Kollegin freut (”supergeil”) oder eben auch mal kräftig flucht, wenn irgendwas nicht so läuft.
Ohne ihr viel Verletzungspech wünschen zu wollen, so hoffe ich doch, dass man sie demnächst noch häufiger beim Handball zu hören bekommt. Erstmal wird dies sicher noch der Fall sein, denn die deutsche Nationalmannschaft hat die Vorrunde nicht nur überstanden, sondern ist auch mit weißer Weste nach Siegen gegen die Ukraine (26:21), das sehr schwache Paraguay (46:12) und heute gegen die eigentlich stark eingeschätzten und ebenfalls schon qualifizierten Südkoreanerinnen (32:26). In der Hauptrunde geht es nun gegen Rumänien, Ungarn, Polen und Spanien. Mal schauen, was noch so drin ist.
quelle