Beiträge von härter_schneller

muravej - diese theorie taucht immer wieder auf. "das ist doch der einzige höherklassige sportverein hier," "die tradition etc" "soviel fans"...

tatsache ist, dass der fhc nicht vor 150.000 zuschauern spielt und das in ffo eine menge leute mit diesem klub, der eine dubiose randsportart in einer seltsamen liga, welche noch nicht mal im tv zu sehen ist, betreibt, nichts anfangen können und wollen. und auch diese menschen haben einfluß. weshalb es in zeiten knapper ressourcen eben nur noch sehr schwer möglich ist, einen verein zu stützen. im fußball verhält sich das aufgrund der größeren interessengruppe / lobby vielleicht anders. aber im handball? rechne mal kosten und zu erwartenden nutzen für ein städtisches (mittlerweile gewinnorientiert arbeitendes) unternehmen durch und dann sage mir, warum ein solches unternehmen oder gar die stadt, welche steuergelder einsetzen müsste, einen maroden sportverein stützen sollte.

anders verhält es sich mit der in deutschland mehr als bescheidenen förderung des nachwuchs-hochleistungssports. da legt wahrscheinlich auch der fhc drauf. das ist für mich eher ein skandal als ausbleibende kommunale unterstützung für einen sportverein.

ossweil hin oder her. klar hatte hess inklusive family in ossweil 'kult-status'.
    aber er hatte eben auch den anspruch, die tsg weiter zu bringen, zu professionalisieren und erfolgreicher zu machen. da ist so ein abgang schon etwas erstaunlich. das hat etwas geschmäckle - marke "die geister die ich rief".

offensichtlich hat sein guter draht zum administrator (oder der eigene zugang, wenn man von den berühmten rechtschreibfehlern schließt) ja auch dazu geführt, eine derartige pm (so etwas habe ich bei einem buli - verein noch nie gelesen) zu veröffentlichen.

Zitat

Original von meteokoebes
    0.4 * 500 k€ = 200 k€ vorhanden (Einfache Prozentrechnung)

500 k€ - 200 k€ = 300 k€ fehlen (Einfache Subtraktion)

Oder wo sollte ich einen Denkfehler haben?

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Personalkosten weniger als 80% ausmachen ;)

aha. ich habe die zahlen wie folgt verstanden.
    betrag x ist in der kasse / zugesagt. dies macht 40% des etats aus.
    um den avisierten etat zu erreichen, fehlen jetzt noch 500tsd. die sind also 60% des etats.

zu den 80% - wenn wir von einem etat ausgehen, der ausschließlich die erste mannschaft betrifft, dann denke ich, dass diese oder eine ähnliche relation zutreffend ist. sportvereine haben meist keine großen anlagen oder andere kostenbfaktoren. ich meine mich erinnern zu könen, das wir diese frage damals auch schon mal hatten...

muravej - eon, ewe oder eben auch die stadtwerke müssen heutzutage rechenschaft über ihre ausgaben ablegen,. die klassischen "versteckten" subventionen über irgedwelche städtische oder länder-töchter funktionieren nicht mehr.

Zitat

Original von RolfB
    Die Querstellung um den Passweg zu bedrohen muss mit offener Körperstellung zum aktuellen Ballhalter stattfinden. Beispiel RR hält den Ball und dein VM will den Passweg bedrohen. dann steht VM quer und bedroht mit seiner rechten Hand den Passweg. Wenn der Pass zu RM aber zustande kommt hat VM die falsche Seite in Querstellung vorne. Rechtes Bein und rechte Schulter sind vorne gegen einen (zu 99%) Rechtshänder auf RM. Ist eigentlich bis dahin richtig, nur jetzt musst du den Wechsel in die richtige 1-1 Position des VM über schnelle Beinarbeit hinkriegen. Also ist deine Idee zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen hinfällig. Schule diese beiden Dinge getrennt voneinander. Ansonsten passiert folgendes. Dein VM wird mit dem Rücken zum ballführenden RR stehen und versuchen über die eigene Schulter den RR und den Ball zu beobachten. Dabei verschenken wir Reichweite der Arme und die Position sieht eher unglücklich aus. Oder aber dein VM steht offen zur Ballseite und wechselt nicht schnell genug mit linkem Bein und linker Hand auf Wurfarm des RM.

versteh dein problem nicht. ball bei rr. vm mit blick und vordere schulterachse zum ball orientiert. folglich rechte schulter vorn. steht er auf der linie linke hand - tor, reicht bei einem erfolgreichen pass zu rm eine vorwärtsdrehung mit 1 schritt zum herstellen der abwehrposition linke hand vor der wurfhand ("richtig" und "falsch" mag ich bekanntermaßen hier nicht... ;)) soweit alles in ordnung für mich...

die stadt frankfurt / o und die region lassen den fhc gerade sterben. vielleicht ganz unfreiwillig. aber wo wenig freies kapital, da wenig sponsoring.

meteo - die rechnung verstehe ich nicht. es fehlen 500tsd. 40% haben sie schon. wie kommst du da auf 200tsd und 300tsd fehlend?

übrigens kann man recht billig mit dem bus durch deutschland reisen. 80% personal ist voll ok.

dumm ist nur das mit den gut ausgebildeten sr meist auch die gut ausgebildeten spielerInnen zusammentreffen...und sich dieses verhältnis auf dem weg abwärts der tabelle dieser anpasst. da gibt es dann schlecht ausgebildete spieler und schlecht ausgebildete sr. spätestens da tuts weh - entweder in der schulter oder in der seele (wenns unberechtigt war).

Zitat

Original von markess
    Och, den ersten Artikel muss man ganz entspannt sehen.

Der Name des Verfassers des Artikels sagt schon alles: Manfred Bülow

Er hat seine besten Zeiten schon seit Jahren gehabt und tingelt nun mehr oder minder erfolgreich durch die Republik, um immer wieder seine uralten Geschichten zu erzählen.

Die jungen Schiedsrichter und unerfahrene Trainerkollegen lassen sich vielleicht noch von den alten Lorbeeren blenden, die er schließlich auch bei vielen Beispielen als letzte Legitimation seiner "Befähigung" ins Feld führt.

.
    .
    .
    Nur wer ihn kennt und auf Seminaren und Lehrgängen erlebt hat, der weiß um seinen aktuellen Kenntnisstand.

hmhm. eben. umso mehr verwundert mich dein statement.

was denn? die einen haben bessere spielerinnen als die anderen, die anderen einen besseren trainer. und einige sind halt in sachen hp besser aufgestellt und repräsentieren sich besser als andere. jeder ist seines glückes schmied. wer im jahr 2006 keine vernünftige hp hinkriegt, hat halt pech gehabt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Beide Mannschaften werden in naher Zukunft über eine ausreichend gute Basis für erfolgreiche Jugendarbeit verfügen.

auch wenn ich das schon oft gesagt habe, ein weiteres mal.
    ob und wie der vfl eine erfolgreiche jugendarbeit haben wird, steht noch sehr in den sternen. abgesehen davon, dass der vfl - wie in weiten teilen auch der scm - eine reine elitenförderung betreibt, ohne rücksicht auf die nötige breite, aus der sich die spitze entwickelt. wenn jeder buli - verein diese art der nachwuchsförderung betreibt, ist dies das ende des deutschen jugendhandballs.