Beiträge von härter_schneller

    nein.
    die leistungen von spielerInnen im mannschaftssport handball zu vergleichen ist für mich so oder so nur eine spielerei. bei görbicz finde ich bemerkenswert, dass sie einen außerordentlich großen anteil an der teamleistung ihrer mannschaften hatte. ohne sie taugt györ nicht viel - trotz des durchaus guten aufgebotes. mit ihr spielte ungarn erheblich stärker als in phasen, in denen sie nicht auf der platte stand.
    bodnieva ist eine großartige spielerin und ist absolut ebenfalls würdig. im vergleich dieses speziellen aspektes aber denke ich, dass sie deutlich weniger anteil am gesamterfolg ihres teams hatte. darum ging es mir.
    übrigens - nur weil ich in sachen ungarn gerade "programm satt" habe verliere ich andere nicht aus den augen. ;)

    spielerinnen wie popovic tauchen gar nicht in dieser "wm-liste" auf.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel von Peter Feddern in der Handballtraining über Übergänge. Er wies darauf hin, dass ein Übergang nicht nur von 3:3 zu 2:4 funktioniert, sondern auch umgekehrt. Als Beispiel nannte er Essen mit Fraatz und Quarti. Bei Ballbesitz linke Seite schlich sich Fraatz im Rücken seines Gegenspielers vom Kreis zurück in den rechten Rückraum und hatte dadurch einige Schritte mehr Platz als üblich. Abschluß über ihn oder RA. Ich könnte mir vorstellen, dass Übergänge "verkehrt herum" eine C-Jgd. mit einer 4:2 Abwehr ebenso verwirren können wie die Positionswechsel, die Harmi beschreibt.

    Nicht aufregen - aus der Halle fegen! :head:

    Willkommen zurück, pueppi!

    meine güte. das muss ja noch zu den schönengutenalten schwarz-weiß-zeiten gewesen sein... ;)

    Zitat

    Original von TVG-Fan
    jetz hat auch matthias ritschel einen drei-jahresvertrag beim TVG unterschrieben!!!
    find ich gut das man ihm eine chance gibt weil ich schon große stücke auf ihn setz weil ihn dem jungen steckt viel drin!!! also so is meine meinung ach wenn ich schon andere äußerungen hören durfte die des nicht gut finden!!!

    ja, der könnte was werden.

    dass dieser 4:2 kram in der wunderschönen rtk drin ist, ist tatsächlich ein einziger unfug. abgesehen von melsungen habe ich noch keine (keine) mannschaft gesehen, die dieses hochkomplizierte ding wirklich überzeugend durchspielt. warum dann kinder und jugendliche so etwas spielen dürfen/sollen, entzieht sich mir. resultat ist meistens eine geschönte 5+1 -- diesmal mit zwei gestalten, die irgendwo vorne rumdotzen, während sich hinten halt vier statt fünf die hacken wundlaufen.

    Zitat

    Original von RolfB
    Westfaelische Rundschau vom 25.01.06

    wie bitte? gepfiffen haben brandt / veit. und da will der bvb aus einem vermeintlichen kabinenbesuch der frau ehrmann eine einschränkung der unparteilichkeit der sr konstruieren? so etwas von lächerlich habe ich ja selten gehört, da ist ja jedes lamento am montag morgen in der zeitung frei nach dem motto "wir haben mit 10 verloren - aber die sr waren es" weniger peinlich.
    wieso macht sich ein verein so lächerlich?

    Zitat

    Original von Jens M.
    Genauso habe ich es auch geschrieben.Angie machte eine Meidbewegung und deshalb ging der Schlag nicht an den Hals!!!
    Ja ich weiss was das bedeuten kann, deshalb meine Schlussfolgerung Rot und Sperre, weil Verletzung bewußt in Kauf genommen.

    nein. immer noch nicht. eine sperre gibt es nicht. auch keinen ausschluß. der impliziert immer eine aktion abseits des kampfes um den ball. eine aktion, bei der wenigstens am rande der kampf um den ball a(also eine situation aus dem spiel heraus) im mittelpunkt steht, kann keine tätlichkeit im sinne der regel sein.

    Zitat


    „Der Paß auf Volker Zerbe, Tchoumak versucht zu verhindern“, mit den Worten der altgedienten Handball-Reporterlegende Rolf Kramer werden Erinnerungen wach an Zeiten, als ein ganzes Land in Euphorie schwelgte. Nicht nur, weil jene Abgabe von Holger Winselmann auf Zerbe damals gegen die Sowjetunion der lange Jahre in einer Krise steckenden deutschen Mannschaft noch den viel beachteten Siegtreffer in letzter Sekunde ermöglichen sollte, sondern vor allem, weil eine gesamte Nation in den Tagen des Jahres 1990 ob der politischen Veränderungen in Optimismus und Aufbruchstimmung schwelgte.

    Aber auch die deutsche Mannschaft der Hecker, Roos, Hauck & Co. stellte an diesem Abend in der Kieler Ostseehalle im ersten gesamtdeutschen Länderspiel seit etlichen Jahren die Befähigung zu Höherem unter Beweis. Im Endeffekt zeigte dieses Aufeienandertreffen aber auch, und damit wieder zurück in die Niederungen der Zweiten Liga, wie verschieden doch die Konzepte sein können. Im Tor der renommierten Gäste, die zwei Jahre zuvor und später Olympiasieger werden sollten, stand nämlich damals mit Igor Tchoumak ein Mann, der auch am Mittwochabend wieder eine Rolle spielen sollte, diesmal, 16 Jahre nach Kiel, im Tor des TV Willstätt.

    Der russische Schlußmann, der mittlerweile auch über einen deutschen Paß verfügt, und zahlreiche Stationen hinter sich hat, war damals, im Jahr der Wiedervereinigung, bereits 26 Jahre alt. 26 Jahre, ein Alter, das in der Hanauerlandhalle kein einziger Spieler der Obernburger Ersten Sieben zu toppen wußte. Weder Matthias Ritschel (TW), Bastian Schüßler (LA), Sebastian Schulz (RL), Philipp Reuter (RM), József Tóth (RR), Niko Bepler (RA) noch Jörg Lützelberger (KM) weisen mehr als 26 Jahre auf. Um so spannender bleibt die Frage, was wohl die Spieler, deren Großteil nicht halb so alt wie Willstätts Schlußmann ist, über ihre Karriere werden erzählen können, wenn sie erst einmal eine Lebenszeit von vier Dekaden überschritten haben.

    Manchmal hat der Handball eben auch wirklich kuriose Aspekte.
    quelle

    von 14:15 auf 17:29 - heftig.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Okay, du hast in der Bundesliga ein Problem, welches du in anderen Ligen nicht hast. Du hast zu viele Klubs, die ganz weit nach oben wollen. In anderen Ländern hast du Klubs, die einfach nur froh sind, wenn sie dabei sind und den Klassenerhalt vielleicht schaffen. In der Bundesliga wollen doch schon 12 Klubs unter die besten 6. Darunter kommst du in der Bundesliga aber nur mit erfahrenen Spielern, die dann im Moment nur vom Ausland produziert werden.

    wie kommst du denn darauf? anderswo haben die clubs weniger geld und folglich die zweite oder dritte garde an ausländischen spielern.

    die ausbildungsliga ist bei uns die zweite liga - mit dem problem, das dort eben weder quantität (umfänge & intensität) noch qualität (trainer / spieler / umfeld) ausreichend sind, um 18-21jährige "reif für die erste liiga" zu machen.

    Zitat

    Original von heiner

    Danke für die Klarstellung. Aber ich fotografier ja nur, bin kein Schieri ;) Anmerkungen im Spielbericht nacht Rot kann es m. E. je nach Lage und Einschätzung durch die SR aber geben, oder?

    Gute Nacht!

    Der Heiner

    bei roten karten gibt es immer einen eintrag im spielbericht. dort begründen die sr - mittels regelangabe - warum sie disqualifiziert haben. mehr nicht. sollte es eine rote karte mit der begründung "spieler xy sagte zu mir 'du bist voll doof'..." geben, dann regiert die spielleitende stelle darauf und verhängt gegebenenfalls eine sperre / strafe.