Beiträge von härter_schneller

vorteil?
    wenn erfolgreich => führt zum tor.
    nachteil?
    wenn gegners antwort besser => führt (oft) zum gegentor.

und damit gilt dafür gleiches wie für die meisten anderen taktischen mittel auch.

im jugendbereich ist das ganze für mich seit der spezialistenregel obsolet.
    im unteren bereich inklusive / abwärts der c-jugend hat das eh nichts verloren. oben heraus mag es möglich sein - wenn spielerInnen das mittragen.

der kollege "ht-artikel" investiert ja auch eine enorme zeit in die schulung taktischer mittelchen bei seinen kids, zumindest schließe ich das aus dem artikel. das kommt für mich auf de gleichen ebene wie der heißgeliebte spielzug- (konzept)-handball im kinderbereich. zeitverschwendung.

so ganz verkehrt ist das statement nicht - mit dem trainer hat man nicht nur wegen des flaschenwurfes probleme gehabt - auch sportlich hats wohl nicht so gepassst wie man sich das in golfstein vorgestellt hat.

eisbeer - natürlich! ich will das jetzt nicht schön reden, sondern nur auf diese immer mehr um sich greifende unsitte hinweisen. großes problem hier ist natürlich, das die sr meist nicht aktiv zu ihrer arbeit stellung nehmen. können / wollen.

Zitat

Original von Trapp

Naja aber zwischen kritischem Umgang mit einer Schirileistung und dem was da geschrieben wurde, besteh ein meilenweiter Unterschied.
    Allein schon die Überschirift: "Gegen diese Schiedsrichter war nicht zu gewinnen!", ist eine bodenlose Frechheit. Des weiteren wird den Schiris unterstellt, absichtlich für Hochheim gepfiffen zu haben, d.h. es wurde quais hier von absichtlicher Manipulation geschrieben.

naja. ich lese nun wirklich ne menge spielberichte in der presse und stolper immer wieder über die sr-schelte. grob geschätzt wird in einem viertel der berichte der faktor sr erwähnt, meist mit einer negativen konnotation. dabei ist es häufig eine mehr als überzogene kritik an den sr'n, überzogen in relation auf die leistungsbewertung der spieler und trainer. da sind auch solche hämmer oft zu finden.

man beachte das foto des spielers im angegeben artikel.

Zitat

Original von Handball-SR
    Das Urteil - und insbesondere Teile der Begründung - ist eine Ohrfeige für alle Schiedsrichter. Eine bodenlose Frechheit !!!

"Die Beteuerung, dass die Aktion, die sicherlich auf eine gewisse Erregung zu zurück zu führen ist, bedauert wird war strafmildernd zu werten".

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Trainer wirft eine Flasche in Richtung SR, trifft einen anderen Spieler und bekommt es strafmildernd ausgelegt, dass er die Aktion "bedauert" !!!!!!!!!
    Hier kann man jedem SR zum eigenen Schutz nur raten, wechselt den Verband oder sucht euch ein neues Hobby !!

Ich bin gelinde gesagt erschüttert über soviel Inkompetenz und mangelndes Fingerspitzengefühl.
    Nein...ehrlich gesagt habe ich eine stinkwut und bin richtig sauer !

Schade dass die Zusammensetzung des V.Sportgerichtes nicht mit veröffentlicht wurde. Hätte mich sehr interessiert, welche Spezialisten da am Werk waren. Eine SCHANDE.

ich lese hier noch was schlimmeres heraus - kollege s. hat folgendes gesagt:

Zitat

Nach der Einlassung der TG Hochheim hat der Werfer – Trainer S. – sich im Anschluss an das Spiel beim getroffenen Spieler mit den Worten: " tut mir leid, ich wollte die Schiris treffen" entschuldigt.

heißt für mich vorsatz.
    er sagt dann er habe

Zitat

nicht "absichtlich" eine Flasche auf den SR geworfen

widerspruch. na weiter.
    das gericht stellt fest:

Zitat

Damit steht für das VSpG zweifelsfrei fest, dass er es zumindest billigend und somit fahrlässig in Kauf genommen hat, wenn die SR getroffen worden wären.

seiner aussage wird also mehr wert beigeschrieben als der des zeugen.warum dies so ist, verstehe ich nicht, vor allem wenn ich dieses lese:

Zitat

eine Entschuldigung bei den Schiedsrichtern von ihm nicht vorgenommen wurde. Er würde sich gerne persönlich entschuldigen, wenn der SR-Kollege ihm sagen würde, warum er sich bedroht fühlte

heißt für mich - der typ hat immer noch kein unrechtsbewußtsein gezeigt.

und all das wird dann strafmildernd. yippiee jaja he.

harmi - du und ich, wir habens schon miteinander... ;)

de ball läuft nicht schneller, weil der weg kürzer wird, sondern weil die kürzere distanz deinen spielerinnen das fangen & passen erleichtert. das ist eine technische komponente. die distanz ist sozusagen unabhängige variable.

mir gehts hier nur um den oben angesprochenen artikel. und da kann man etwas beobachten, was mir häufig im zusammenhang mit trainer-weiterbildungen auffällt. da wird etwas präsentiert, was natürlich neu ist, logisch, sonst bräuchte man es ja auch nicht zu präsentieren oder gar zu veröffentlichen. weshalb jeder wissenschaftliche artikel einen vermeintlich neuen aspekt abdeckt.
    der einsatz eines siebten feldspielers ist nicht neu an sich - neu ist hier höchstens die taktische reaktion des autors auf die regeltechnische entwicklung. anderswo ist das nichts, was den anspruch einer innovation rechtfertigt. und ja, auch ich habe immer schon gerne mit siebtem feldspieler agiert. und nicht in der letzten sekunde, wie das der o.a. autor anführt.

der ball läuft dann schnell(er), wenn die passenden & fangenden in höheres technisches niveau haben. auch hier gilt - mit taktischen kniffen kann niemand die individuelle technische kompetenz seiner spielerInnen per se verbesseren.

übrigens - was ist hier so innovativ? so innovativ, dass das vermeintliche avantgarde - mag der deutschen handballtrainer - gilde dem kollegen soviele seiten einräumt? hbw balingen/weilstetten spielt ständig mit siebtem feldspieler, zoran djordcic hat letzte saison in wallau damit ein paar tore gemacht.

auch in nordhessen soll eine arena gebaut werden...

noch mal was zum thema.

seltsame klimmzüge. der trainer sagt dem gegnerischen spieler "er wolle die sr treffen". in seiner stellungnahme lautet das ganze dann "unabsichtlich". aha.
    eine entschuldigung bei den sr'n gabs nicht. begründung: aberwitzig.
    aber erregung - ja die ist strafmindernd. soso.

mal ein urteil des hhv hierzu:

mittlerweile ist raus, wen es in den oberligen trifft:

Zitat

Holzheim. Der Klassenleiter der Handball-Oberliga Hessen, Wolfgang Schmelz (Wetzlar), hat bekannt gegeben, welche Mannschaften am Ende der Saison mit Punktabzügen wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls belegt werden. Es trifft die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit drei, die HSG Kahl/Kleinostheim mit zwei Punkten und den TV Fränkisch-Crumbach mit einem Punkt Abzug. Der SG Bruchköbel droht ebenfalls ein Punktabzug, allerdings hat hier das Urteil des Verbandes noch keine Rechtskraft. (mfr)
    quelle

1 HSG Dutenh./Münchholzh. II 27 : 9
    2 TGB 1865 Darmstadt 25 : 11
    3 GSV Eintracht Baunatal 24 : 10
    4 TV Groß-Umstadt 24 : 12
    5 HSG Baunatal 23 : 11

peinlich.