Beiträge von Spielmacher79

Was ist denn Krafthandball ??? Und in Kiel sind wir froh, zwei unterschiedliche Spieler zu haben, die im Rückraum vielfältig einsetzbar sind 🥳🥳🥳

Krafthandball ist zB das, was die Franzosen spielen, mit körperlicher Überlegenheit und weniger mit Schnelligkeit und Finesse, Lücken reißen und die Abwehr zurückdrängen, dazu viel über das Zentrum und Distanzwürfe.

Das wollte ich auch gar nicht gesagt haben, Juri ist ein stiller und sicher auch korrekter Typ. Sein Spielstil ist nur sehr vereinnahmend, oft nicht von Selbstreflektion und Demut geprägt und wie ich finde dürfen das leider seine Mitspieler immer wieder ausbaden. Das ist viel Fluch und manchmal Segen zugleich weil er sich eben mehr zutraut als andere, ähnlich wie bei Skippy in Kiel/bei den Farör Inseln.

Bei ihm scheint eine andere Messlatte zu gelten was die eigenen Fehler angeht.

Die von dir beschriebene Abhängigkeit von seiner Tagesform sehe ich auch. Wer weiß, ob mit Witzke und Michalczik mehr gewechselt worden wäre. Das bezweifle ich. Die passen aber mehr in Gislasons "System" und wären nicht so experimentell oder aufwendig wie eine Abstimmung auf Lichtlein vorzunehmen. Der Bundes-Alfred mag zwar seine Kommunikation mittlerweile deutlich diplomatischer gestalten, spieltaktisch ist er wenig progressiv.

Unser blinder Spielmacher führt die Ösis zum nächsten Sieg.

Es hat doch niemand gesagt, Bilyk sei ein schlechter Spieler. Nur passen sein Stil und der von Skippy (noch) nicht zusammen. Der THW wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob Krafthandball oder Skippy-Ball. Beide Systeme parallel kann ich mir nicht vorstellen.

sMash8835 ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mit Adam ein viertelstündiges Gespräch noch im Dezember geführt, nach den Gerüchten. Er hat es nicht nur bei DYN gesagt sondern auch mir so wiedergegeben.

Ja er hat gesagt das er gerne mehr spielen möchte und das auch angebracht im Verein. Aber er hat niemals die Aussage getroffen ich will weg. Das hat er nochmal deutlich und klar so gesagt mir gegenüber.

Ich denke zu gegebener Zeit werde ich nach seiner Rückkehr wieder mit Ihm sprechen.

Man darf halt nicht vergessen, das diese nicht Nominierung Ihn hart getroffen hat. Das Turnier in Deutschland sollte für Ihn etwas ganz besonderes werden. Wenn er das mit seinem Bundesliga Aufenthalt negativ in Verbindung bringt, kann es natürlich sein das er sich Gedanken macht. Aber wohin er wechseln wollen würde würde ich mich fragen. Nur eine Rückkehr nach Polen macht doch Sinn um mehr auf dem Radar im Heimatland zu sein.

Die Nicht-Nominierung ist auch wenig zu erklären. Im 35er Kader wird er ja auf jeden Fall gewesen sein und zum endgültigen Stichtag war seine Form ansteigend.

Ravensbergen hätte das Potenzial zur Identifikationsfigur. Sarac genauso.

Würdest du sagen, dass das, was Prokop in Hannover mit Michalczyk spielt, was ganz anderes ist? (Also keine Ahnung, Jugo-Kreuzungen oder Kreisel und der Halbe kommt mit Dampf über die Mitte, Kreis zieht weg..)

Aus Neugier gefragt, gehst du in der Behauptung mit, dass zwischen der Spielweise der NM von Prokop & AG Welten liegen?

Welten vielleicht in der Abwehr. Im Angriff eher nicht, ist aber auch durch die Spieler bedingt. Ein direktes 1 gg 1 auf den Halbpositionen hat allenfalls mal Köster gewonnen.

In meinen Augen haben die Deutschen gestern ein ordentliches Spiel gezeigt. Hinten raus haben die Franzosen weiter Rückraumtore gesetzt, während die Deutschen an derselben Aufgabe gescheitert sind. Mit vier Siegen gegen besiegbare Gegner ist aber noch alles drin - außerdem gehts nach Köln!

Mich würde aber mal was anderes interessieren: Freilich mag Gisli Alfredson kein innovativer Trainer sein, sehe ich total ein. Da hier aber gerne mal von "Philosophien" und "Denkgebäuden" die Rede ist, möge doch jemand von den Taktikexperten in der Runde mal dem Laien, ernst gemeinte Frage, in wenigen Sätzen erklären, wie sich das Auftreten der Nationalmannschaft bei AG von Prokop unterscheidet? Also anders gefragt, woran erkenne ich AGs "erzkonservativen Handballmief" (Alf), woran Prokops hypermodernen Handball aus der Zukunft?

Der Unterschied zu Prokop lässt sich an mehreren Stellen herleiten.

Alfred vertraut hauptsächlich einer aggressiven 6-0 Abwehr und punktuell auch mal 3-2-1. Prokops Abwehr war offensiver und noch mehr auf direkten Ballgewinn ausgerichtet.

Im Angriff ist die Auftakthandlung bei Alfred im Wesentlichen die gleiche, die dann das 1 gg 1 von Knorr in Kleingruppe mit dem Kreis oder das 1 gg 1 von Köster begünstigt. Die Außen werden nahezu gar nicht in Auslösehandlungen eingebunden.

Ich will jetzt nicht diskutieren, aber heute habe ich lediglich auf eine dumme Provokation geantwortet und danach nicht weiter reagiert. Das nehme ich mir grundsätzlich auch für die Zukunft vor.

Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dir, und unsere Formulierungen sorgen auch gerne für gegenseitige Thermik.

Dich jetzt für etwas zu sperren, was ziemlich schnell im Sande verlief, fände ich im Vergleich zu anderen Exzessen (nicht zwingend deinen) schon sehr eilig.

P.S. Mir würde da ein Stück weit schon was fehlen. :lol:

Für das mit dem "zueinander passen" gibt es doch das Beispiel Gisli.

In Kiel 2. Reihe (weil er nicht zum System gepasst hat) beim SCM MVP der CL (weil er genau in das System gepasst hat).

Warum verpflichtet der THW Skippy dann, wenn er so gar nicht ins Krafthandball System passt? Damit er weg ist vom Markt?

Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben, du kannst es Skippy nicht zum Vorwurf machen, daß seine Mitspieler anders spielen als er. Kiel spielt Krafthandball (das ist nicht negativ gemeint) er spielt Tempohandball.

Wenn er sich dem Spiel seiner Mitspieler anpassen soll, verliert er da was ihm ausmacht. Er passt meiner Meinung nach nicht in die jetzige Kieler Mannschaft.

In dem Zusammenhang verstehe ich dann auch nicht, warum man Bilyk verlängert hat, der ja spielerisch so gar nicht zu Skippy passt.

Ich frage mich dann nochmals, warum taucht Gidsel dann in der Kretzsche Doku auf, lobt die Füchse über den grünen Klee, wenn er am liebsten in Flensburg wäre? Ist er unbedarft in seinen Aussagen oder berechnend? Beides wäre wohl nicht gerade gut.