Beiträge von Spielmacher79

Das schlimmste bei Prokop war ja der Zeitpunkt der Entlassung. Er hatte sich ja, zumindest aus meiner Sicht, in seiner Rolle weiterentwickelt und bei der WM sowohl als Trainer als auch Medial vieles besser gemacht als noch bei der EM. Ich denke es ist ihm auch gelungen, den größtes Teil der Mannschaft wieder hinter sich zu bringen. Gensheimer z.B. war für mich bei der EM noch ein Spieler, der mit Prokop nichts anfangen konnte, was gerade in seiner Rolle als Kapitän natürlich mehr als schlecht ist. Zwischen EM und WM haben sich beide wohl aber zusammengerauft (da gab es auch persönliche Treffen) und bei der WM machte das gesamte Team einen guten Eindruck und Gensheimer machte auch einen ehrlich überraschten Eindruck, als die Entlassung von Prokop bekannt wurde.

Nach der EM wäre die Entlassung nachvollziehbar und ok gewesen, nach der WM für mich nicht mehr.

Gensheimer ist ein Spieler, mit dem ich, spätestens nach dem er aus Paris zurück gekommen ist, auch nichts anfangen konnte. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wie er demnächst in der ihm zu gedachten Rolle aufgeht.

Leuten wie Kretzschmar, Christophersen oder auch von Behren ist dieser Perspektivwechsel mit mehr oder weniger Anlaufzeit gelungen.

Auch richtig. Prokop hat ja zum Glück danach dann die Chance bekommen, es allen zeigen zu können. Und genau dies macht er gerade. Er zeigt, dass er ein guter Trainer ist.

Benno hatte das Glück, dass seine Chefs hinter ihm standen. Er hatte dies aber auch von Anfang an eingefordert.

Darauf musste er allerdings auch fast 2 Jahre warten.

Es ist der Ist-Zustand. Vielleicht sollte man danach zunächst seine Anspruch überdenken. Die Frage müsste lauten, wie kann der Ist-Zustand zukünftig gehoben werden.

Die kleinste Stellschraube ist dabei für mich der BT. Seine Aufgabe ist es nicht, Spieler für die Nationalmannschaft zu entwickeln, sondern aus den zur Verfügung stehenden Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und mit ihnen ein taugliches Spielsystem einzuüben. Man stelle sich mal vor, Alfreds Kader sollte nach Bennos Walzer tanzen. Das wäre ein untauglicher Versuch.

Wann war eine deutsche Nationalmannschaft denn tatsächlich mal uneingeschränkt Weltklasse bzw. galt vor einem Turnier als Favorit?

Da wir ja über Mentalität und Verantwortung reden, wäre er aber eine Wahl bei so einem jungen Rückraum. Ich habe ja auch eingeschränkt "wenn fit". Manche fragen sich ja zum Beispiel sicher, warum Mads Mensah Larsen immer bei Dänemark dabei ist, während man sich den Luxus erlaubt die Lasses nicht zu nominieren oder so...das liegt eben auch daran das solche Spieler gut für den Kader sind

Weil Mensah im Gegensatz zu Andersen und Möller kein reiner Shooter ist und auch als Spielmacher taugt, der ein Spiel lenken kann.

Ja, vor allem Drux. Bei Wiede weiß ich es ehrlich gesagt nicht, weil er körperlich so oft verletzt war, das er ja in vielen Kontexten nicht in die Verantwortung gekommen ist. Drux dagegen in allen Inkarnationen der Nationalmannschaft und der Füchse immer bereit und immer bereit Verantwortung zu übernehmen. Auch schon superjung....war er in Katar 19? Weswegen er fit für mich auf jeden Fall in den Olympiakader müsste. Ist zumindest meine Meinung.

Da Drux gefühlt seit Jahren nicht mehr fit ist, würde ich ihn nicht mitnehmen. Sein offensiver Nachfolger steht doch mit Hanne schon in den Startlöchern.

Weiß ich nicht. Auch wenn ich Hansen und Balic für genialer halte, ist Karabatic im Gesamtpaket (mental und physisch) wohl der beste Handballer der Moderne oder meinetwegen auch aller Zeiten. Sowas halte ich als Maßstab immer für schwierig, denn natürlich ist er das auch, weil er schon in jungen Jahren wie kein anderer mit Druck und Verantwortung umgehen konnte.

Auf geringerem Niveau könntest du auch Wiede und Drux nennen.

Man vergisst auch häufig, wie jung diese Spieler sind und nur weil man Talent und Kreativität mitbringt, ist Chef bzw. Dreh- und Angelpunkt gar nicht so einfach und viele haben das denke ich auch nur über lange Zeit geschafft, weil sie sich ihre Auszeiten genommen haben (siehe Balic oder Mikkel Hansen) in dem Sinne das sie nicht 60 Minuten in jeder Situation funktionieren mussten.

Gegenbeispiel wäre Karabatic.

Ich weiß nicht genau wie es im Handball ist aber im Fußball fand ich es immer total blöd gegen die eigene Mannschaft/Verein zu pfeifen. Da kommen hinterher immer nur blöde Kommentare...

Beim Handball hatten wir das zu Corona-Zeiten regelmäßig. Den ominösen Paragraphen 77 gibt es ja auch immer noch.

Nun stelle unsere fachliche Expertise mal nicht vollends unter den Scheffel. Als Voll-Amateur sehe ich mich nicht. Dafür kenne ich mittlerweile zuviele Perspektiven des Handballs.