Beiträge von Spielmacher79

Schmidt-Sabbelfeld gestern wieder in Höchstform. Dem gelingt es wirklich ein tolles Spiel und emotionale Momente zu zerreden, anstatt sich einfach mal zurückzuhalten, inne zu halten und Bilder wirken zu lassen

Die meisten Kollegen hier sehen immer nur die "schlechte" Seite von HCE ... die auch wirklich da ist. Aber der HC Erlagen e.V. macht z. B. seit Jahren hervorragende Jugendarbeit und entwickelt Spieler zu vollwertigen Bundesligaprofis. (Seitz, Scherer, Gömmel) und haben momentan ohne Internatsstruktur über 7 oder 8 DHB Spieler/innen) Sind doppelt Deutscher Meister (weibl. B-Jugend und männl. A-Jugend)

Und die Profis sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit wirklich sehr sehr netten Typen (die auch die Situation bei den Führungskräften nicht witzig finden) und auch hier ist der Übergang für die A-Jugendlichen relativ leicht (es werden immer wieder talentierte Spieler ins Mannschaftstraining der Profis im integriert) .

Ich kann wirklich nur jedem der eine Groll hat auf HC Erlangen sich mal näher mit dem Verein zu beschäftigen... und ja der Satz "Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an" ist in diesem Fall leider nicht ganz richtig... der "Kopf stinkt"... aber der Rest ist i.O.

So und wenn jetzt wieder jemand das Thema mit der Härte aufmacht... (was ja Kretsche immer wieder betont) Dann schaut euch explizit mal die Mittelblocker in der HBL an. (Sipos/MT, Ernst/Leipzig, Pekeler/Bambam/THW, Jaganic/R-N-L, Marsenic/Berlin, etc... ) was macht ein Link oder Gebala da anders? Und Link z. B. war in Bietigheim der beste Mann auf dem Feld (und ich glaube auch ohne Zeitstrafe). (auch wenn ich in persönlich nicht mag)

Die meisten hier sehen das "Bissel" Erlangen inklusive Bissel jr., respektieren aber gleichermaßen, was im Jugendbereich geleistet wird. Nur passen beide Welten irgendwie (noch so gar) nicht zusammen.

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gewinnt in Bietigheim, ist aber noch nicht gerettet. - Sport - SZ.de

„Johannes war in den ersten vier Spielen dieser Saison noch nicht zu 100 Prozent bereit für die zugegebenermaßen wirklich schwere Aufgabe“, sagt Bissel (...), „deswegen hat es ihm gutgetan, zur Ruhe zu kommen und ins zweite Glied zurückzugehen.“ Zu sehr nahm es Sellin mit, dass sein Team nicht in Tritt kam, zu geschafft war er. Heute bekräftigt Bissel im Rückblick: „Das war die richtige Entscheidung. Wir wussten aber, dass Johannes ein unfassbarer Handball-Fachmann ist, der eine große Trainerkarriere vor sich haben kann.“

Bissel widerspricht sich in seinen Verklauselierungen total und redet nachträglich schön, dass er zunächst Sellin für Schwalbe abgesägt hatte. Wenn Sellin nicht so ein integerer und loyaler Sportsmann wäre, säße da jetzt ein Dritter auf dem Trainerstuhl. Die avesierte Trainerkarriere von Sellin hat so zumindest (vorerst) keinen Schaden genommen. Dem Team wäre so wünschen, dass auf der Bank (mal wieder) Kontinuität herrscht und beim Kaderumbau die nachgewiesener Maßen gute Jugend angemessen zum Zug kommt.

Ich bin da ganz bei den meisten hier. So denn der Kreiseintritt des Abwehrspielers keinen Vorteil bedeutet, weiterlaufen lassen. Beim Reindrängen beginnt der Zweikampf weit vor dem Kreis, laufen lassen.

Was jetzt ja auch schon mehr oder weniger konsequent bestraft wird, ist das abkürzen zugunsten einer besseren Abwehrposition.

Die Meisterschaft in strategischer Kaderplanung geht selbstverständlich a den SCM, schließlich hat Manager Wiegert sicher schon Spieler mit Vertragsbeginn 2032 verpflichtet. Man muss heutzutage früh dran sein.

Es geht um konsequentes Verpflichten für die eigene Spielidee. Das haben sowohl Magdeburg als auch Berlin, Melsungen oder Hannover in den letzten Jahren getan, weil das Zusammenspiel zwischen Trainer und sportlicher Leitung, zu gegebener Maßen manchmal auch in der selben Person, dies ermöglicht hat. Bei Kiel kann ich das augenblicklich nicht erkennen.

Eric hatte in Elverum im Mittelblock gedeckt und das auf ordentlichem Niveau. Für Halb ist er allemal gut genug.

Meiner Meinung nach wäre Makuc eine Verstärkung, auch wenn er gerade in seinen Leistungen schwankt. Sorgen mache ich mir eher bezüglich nächster Saison. Der THW kann ab 2026 eine super Truppe auf den Platz bringen, sei es nun mit Makuc, Fischer, Möller, Hutecek oder wer auch immer kolportiert wird. Nur spielt diese super Truppe eben wieder in der EL, wenn zur kommenden Saison nichts mehr im Rückraum getan wird. Die 3,5 Männer, die die ganze Saison schon durchziehen, haben das so gut wie irgend möglich gemacht. Es wäre aber fatal zu hoffen, dass niemand mehr verletzt sein wird und dann ist die CL schnell außer Reichweite.

Spannend ist doch auch, dass beim THW mehr über mögliche Verpflichtungen fabuliert wird, während anderswo Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Die entscheidende Frage ist doch, ob es nach 2026 mit Jicha weitergeht und welche Spielphilosophie man sich als THW geben möchte. Dieses Name-Dropping muss auch irgendwie in ein Gesamtkonstrukt passen.

Freundschaft!

Wenn es stimmt, was der Arzt von Lemgo auf den schnellen Blick gesagt hat, dann ist es ein Bänderriß in der Schulter. Das hieße dann, dass er zur neuen Saison wieder zurück ist (konservative Behandlung) oder zur Rückrunde (OP). Von daher würde ich September jetzt blind unterschreiben und verschwende keinen Gedanken an Köln.

Das klingt plausibel. Wird wohl unserer feuriger Spanier seine Offensiv-Künste unter Beweis stellen müssen, hatte ja schon einmal geklappt oder zwei Linkshänder mit dem Claaren auf RL. Es gibt schon noch Möglichkeiten, die allerdings so im Training wohl eher (noch) nicht einstudierten worden.

Die gestrige Verletzung hat nun nicht unbedingt was mit seinem Spielstil zu tun. Eher mit dem Foul. Wenn ein Rückraumspieler am Abwehrspieler vorbei und in der Luft ist, hat man loszulassen und nicht noch von hinten am Trikot zu ziehen. Da kann man auch mal ganz blöd unkontrolliert mit dem Hinterkopf aufschlagen. Die Regeln sollte diesbezüglich auch mal überdacht werden. Jeder Außen wird da besser geschützt. Gestern gab´s keine Bestrafung, außer eben den 7m. Vielleicht wussten sie auch nicht, wer von den beiden Lemgoern nun für den unkontrollierten Sturz verantwortlich war, der gezogen hat oder der in den Wurfarm gegriffen hat.

Der 7m ist keine Bestrafung, sondern das Wiederherstellen der Torchance. Ausnahme letzte 30 Sekunden, wo der 7m tatsächlich auch ein Strafwurf sein kann.

Von daher haben die Schiedsrichter das Foul nicht "gewürdigt".

Hätte jemand vor 5 Jahren gesagt, wir schließen eine Saison mit CL-Final4 Teilnahme und CL-Qualifikation ab, wären wir von einer äußerst erfolgreichen Saison ausgegangen. Seitdem sind wir mit mehr als einem halben Dutzend Titel verwöhnt worden. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass es selbstverständlich ist. Dann würden wir sogleich wie die Kieler Fans agieren, die ihrer früheren Dominanz ewig nachtrauern und die aktuellen Realitäten übersehen.