Ja, sowas hab ich mir auch schon öfter gedacht, halt aus Sicht des VfL.
Aber auch ein Abstieg kann etwas Gutes haben, wenn man diese Zeit dazu nutzt, 1. einen Kader zusammenzustellen, der von Potential und Zusammenhalt gekennzeichnet ist und 2. seine Strukturen zu professionalisieren und neue Partner zu gewinnen. So geschehen beim VfL und beim HSV. Und die letzten Verpflichtungen und Verlängerungen lassen darauf schließen, dass man sich vom Etat her mittlerweile jeweils nichtmal mehr im unteren Drittel der Liga befindet, so wie vor dem Abstieg. Allerdings kann das aber auch nach hinten losgehen, wenn man es nicht schafft, innerhalb weniger Jahre wieder ins Oberhaus zurückzukommen, wie bei Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bietigheim, Lübbecke etc.
Davon abgesehen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der TBV wirklich absteigen wird. Dazu ist der Kader noch zu gut. Sollten allerdings Verletzungen auf Schlüsselpositionen auftreten und das große Zittern beginnen, liegt ein Abstieg natürlich trotzdem im Bereich des Möglichen, vor allem bei der aktuellen Ausgangslage.