Mir geht das echt zu schnell wieder in Richtung "Friede, Freude, Eierkuchen"...
Mich stören zwei Punkte:
1) Es wird jetzt teilweise so getan, als sei das Spiel um Platz 5 ein großer Erfolg. Ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist genau das, was man von der Mannschaft mindestes erwarten durfte und was sie mindestens liefern musste. Die Jubler übersehen aus meiner Sicht, wie einfach es das Los den Deutschen gemacht hat. Überspitzt formuliert: Wie soll man mit einer deutschen Nationalmannschaft in dieser Konstellation das Spiel um Platz 5 nicht erreichen? Siege gegen die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich waren dafür ausreichend und wurden (in einem Fall blamabel knapp) auch eingefahren. Bei allem nötigen Respekt: Das ist nicht beeindruckend.
Die Spiele, in denen die Mannschaft hätte liefern müssen, um das Halbfinale zu erreichen, wurden beide verloren: eins davon kläglich, das andere dämlich.
Ich habe nicht erwartet, dass Deutschland diese Spiele ohne RM gewinnt. Aber mehr Qualität und Kampf im ersten und mehr Cleverness von Team und Trainer im zweiten Fall hätte ich schon erwartet.
Und das bringt mich zu Punkt 2:
2) Die Art und Weise, wie der Sieg gegen Kroatien weggeworfen wurde, wird meiner Ansicht nach zum Teil seltsam bewertet - allen voran vom Trainer: Es ist nicht "unverdient", dass Deutschland verloren hat. Wer in der ersten HZ mit 6, zur Pause mit 3 und in der zweiten HZ nochmal mit 5 Toren führt, DARF ein solches Spiel nicht verlieren. Und wenn man doch verliert, ist das extrem bitter, aber eben höchst verdient. Drei Tore in den letzten 15 Minuten (davon zwei 7-Meter) sind extrem schlecht. Punkt. Einige Spieler haben wohl realisiert, dass sie tatsächlich gewinnen können, und dehalb Angst vor einer Niederlage bekommen.
Jeder hat mal einen Scheißtag - Kühn hat offenbar nicht die Nerven für die Crunchtime, wenn alles auf dem Spiel steht. Ist ja auch kein Weltuntergang, wenn denn der Trainer darauf reagieren würde. Dass er das nicht getan hat, obwohl klar erkennbar war, dass Kühn (nicht allein, aber vor allem) den Sieg wegwirft, und obwohl es Alternativen gab, ist nicht akzeptabel. Auch dass gegen Spanien nicht ernsthaft rechtzeitig mal etwas versucht wurde (7 gegen 6) deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Prokop einfach der Mut fehlt, Risiken einzugehen. Ist angesichts seiner Situation und der Vorgeschichte verständlich, aber dennoch falsch.