Beiträge von WoidBaller

Natürlich ist Flensburg zu Hause Favorit, aber diese Liga ist so verrückt ... da kann man sich nie sicher sein, egal wer gegen wen spielt.

Wird halt stark auf die Torhüterleistung ankommen. Wenn Buric einen guten Tag erwischt, tippe ich daher auf einen knappen Heimerfolg.

Komisch, als ich vor ein paar Wochen gesagt habe, dass diese Liga verrückt ist, wurde mir noch widersprochen... Na ja, mittlerweile lassen sich schon erste Tendenzen erkennen, wer überrascht und wer enttäuscht.

Ich sehe nicht, wie Hamm dieses Spiel gewinnen könnte.

Wenn die Löwen nicht so arrogant-fahrlässig mit den Torchancen umgegangen wären, dann hätten sie das Ding schon eher gezogen. So viel Glück hab ich bei den Löwen jetzt nicht gesehen, sondern eher den Willen, auch beim 4-Tore-Rückstand nicht auseinanderzufallen und konzentriert weiterzumachen. Lagergren auf der Mitte war der entscheidende Schachzug, da Knorr heute wieder mal den Fokus auf die B-Note anstatt auf die Effektivität gelegt hat. Auch durch die Schiedsrichterinnen hab ich keine Bevorzugung gesehen, die hatten auf beiden Seiten einige Fehler.

Wie das vertragsrechtlich aussieht, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass z.B. bei "meinem" HCE Tarek Marschall zumindest nach offiziellen Verlautbarungen nach Nordhorn verliehen wurde. Wie groß die Chancen da auf eine Rückkehr sind, weiß man natürlich nie.

Was ich damit sagen will: Es wird den Fans mindestens noch vorgegaukelt (ohne das abwertend zu meinen), dass es Leihen gibt.

Er wird Minden aber auch nicht vorm Abstieg retten können. Meiner Meinung nach ist das ein Regal zu tief für ihn, ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Rückraumspieler, der ohne seine Verletzungsgeschichte schon fester Teil des Löwen-Kaders wäre. Na ja, vielleicht wirft er in Minden wenigstens viele Tore, für das Selbstbewusstsein. Den Weg in Liga 2 würde ich aber dann nicht mitgehen!

Klimpke hat für mich aber auch noch nicht das Niveau, ein Torhüter von oberem internationalen Format zu werden. Aus meiner Sicht ist er nicht mal als Nummer 2 in der Nationalmannschaft unumstritten. Kann sein, dass sich das bis zu seinem Wechsel noch ändert, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Der letzte TW, der von Wetzlar nach Kiel gewechselt ist, war da schon weiter.

So oder so wird der THW die nächsten Jahre nicht auf den einen Weltklassekeeper, sondern auf ein funktionierendes Gespann setzen müssen, wie damals bei Palicka/Sjöstrand.

Nochmal zur Lindberg-Nachfolge-Thematik: Würde man bei einem Transfer des Färingers eher das SCM-Modell (zwei gleichwertige RA) oder das THW-Modell (klare Nummer 1 und Ergänzungsspieler) forcieren? Ich kenne den Färinger nicht, darum die Frage.

So schlecht, wie Matthes hier von vielen gesehen wird, fand ich ihn in Berlin nicht - da war er vor allem letzte Saison in meinen Augen besser als Vujovic. Klar waren da auch Spiele dabei, die nicht so gut waren, aber die gibt es bei Freihöfer und Vujovic auch. Ich kann mich aber auch an jede Menge guter Spiele mit hoher Trefferquote von ihm erinnern. Und: er ist auch erst 23. Er wird sich noch weiterentwickeln, sofern die Gegebenheiten günstig sind.
    Den Wechsel nach Leipzig habe ich nie verstanden. Er war auf einem guten Weg in Berlin, wieso sich dann hinter einem Binder anstellen, der in Leipzig fast schon eine Vereinslegende ist? Oder wollte man Freihöfer (der eine gute Saison spielt und voll angekommen ist) unbedingt in die erste Mannschaft durchdrücken, um sich wieder mit den Lorbeeren des Topvereins, der trotzdem viele Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert, schmücken zu können, und Matthes war das Bauernopfer?

Was meint ihr? Ist Andreas Wolff wirklich immer noch die Nummer eins? Außer beim Spiel gegen Barcelona im CL Finale , habe ich von ihn keine gute Leistung mehr gesehen. Und Klimpke würde ich raten den Verein zu verlassen, um International zu spielen.

Interessant, das du das fragst, denn ich stelle mir viel eher die Frage, ob Klimpke noch die Nummer 2 ist. Rebmann spielt eine gute Saison, dann noch Birlehm, der immerhin beim Tabellenführer spielt.

Anderes Beispiel. Warum gelingt es dann diversen Teams mit deutlich weniger Ambitionen regelmäßig bessere TW-Duos hinzustellen? Wetzlar, Lemgo, BHC, Leipzig, Hannover.

Die Duos von den genannten Vereinen sehe ich nicht unbedingt als besser an. Gemessen an den Ansprüchen der Vereine ja, aber allgemein? Jensen ist für mich einer der besten Ersatztorhüter der Liga, der liefert meistens, wenn er eingewechselt wird. Bei Portner ist es das erste Jahr in D, wo es noch weniger Trainingsspiele in der Liga gibt als in F. Aber stell eins dieser Duos beim SCM in einem CL-/Super Globe-/EHF-Cup-Spiel ins Tor, und die werden nicht besser halten als die SCM-Keeper. Haben ja auch zum Teil noch keine große internationale Erfahrung. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass das SCM-Duo für die Ansprüche, die der Verein nach den letzten Erfolgen haben muss, nicht reicht.

Warum bloß gelingt es dem SCM, der jahrzehntelang Weltklasse-Torhüter hatte, nicht mehr, ein konkurrenzfähiges Gespann zu verpflichten? Im Grunde seit Bitter/Heinevetter nicht mehr.

"konkurrenzfähig" in welcher Hinsicht? Der SCM war seit Bitter/Heinevetter beziehungsweise schon vorher nicht mehr so nah an der Weltspitze wie jetzt. Ende der 2000er/Anfang der 2010er Jahre war der SCM ja teilweise nicht mal im Europapokal vertreten. Wieso soll da ein weltklasse Gespann hinwechseln? Dem, was damals an Feldspielern da war, hat ein Ejlers oder Quenstedt, Jungs mit damals oberem Bundesliganiveau, auch gereicht! Dann kam Green, in der Nationalmannschaft Nummer 2 hinter dem Weltbesten, und der war mehr als ein solider Rückhalt. Die Mannschaft wurde von Wiegert kontinuierlich zu dem geführt, was sie jetzt ist, ohne dass er groß internationale Aufmerksamkeit erregt hätte. Der Durchmarsch letzte Saison kam ja auch eher überraschend. Ich kann mir nicht erklären, wieso in der Zeit ein Weltklasse-Keeper eher zum SCM wechseln hätte sollen als anderswohin

Und was würde immer auf Uwe rumgehackt und kritisiert. Marcel wäre viel besser usw. Und jetzt 🤨....erst einmal jemanden finden, der dauerhaft besser ist 😏

So laut die Kritik an Uwe war, so leise ist jetzt die Kritik an Schiller. Da wollen sich wohl einige Möchtegern-Bundestrainer die Fehleinschätzung nicht eingestehen! :/

Erlangen ist also schon raus. Die hatten ja auch gehofft, dass sie wieder in Richtung Final 4 schielen.

Bin ich fast froh drum. Letzte Saison haben sie mit der Teilnahme am Final4 ihre unterdurchschnittliche Bundesliga-Saison als gelungen verkauft. Diese Saison geht das nicht mehr, da müssen sie in der Liga liefern (die zählt letztendlich), und wenn sie ihre bisherigen Leistungen einigermaßen halten können, dann sollte ein einstelliger Tabellenplatz herausspringen. Das Spiel am Samstag in Minden ist für mich fast wichtiger als das Pokalspiel, zumal GWD immer so ein bisschen der Angstgegner war. Wenn man da gewinnt (und das sollte bei allem Respekt für Minden der Anspruch sein), hat man 13:3 Punkte. Wenn man sieht, wie sich die anderen Mittelfeldteams die Zähler klauen, ist das schon viel wert!

Die Löwen tun in dieser Saison wieder, was Löwen eigentlich tun sollten: beißen! Wenn sich das Zebra nicht schnell einen Vorsprung herausgaloppieren kann, dann ist es gut möglich, dass der Löwe die zweite Luft bekommt und zubeißt!

Bei normaler Leistung sollte das Zebra aber dem Löwen locker davonlaufen können. Doch genau diese normale Leistung war in den letzten Wochen nicht selbstverständlich.
    Für die Löwen wäre eine Rückkehr von Appelgren wichtig. Birlehm war zwar gegen Flensburg spielentscheidend, aber diese Leistung in jedem Topspiel abrufen zu können, traue ich ihm (noch) nicht zu!