Beiträge von WoidBaller

Ich glaube tatsächlich nicht an den SCM als Meister. Im überragenden letzten Jahr war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde (nicht nur von den Ergebnissen, sondern vor allem von der fehlenden Leichtigkeit her), und da hat Gisli kein Turnier gespielt. Auch Saugstrup wird der Belastung Tribut zollen.

Beim THW sind viele Leistungsträger hingegen im Januar im Mannschaftstraining anwesend. Sie haben den breitesten Kader, und wenn sie ihr Potential abrufen, dann sehe ich sie als heißesten Titelanwärter.

Berlin ist in meinen Augen eine Wundertüte. Die können alles abreißen und Hanning zur Handballegende machen, oder undankbarer Vierter werden. Natürlich auch alles dazwischen.

An Mannheim und Flensburg glaube ich nicht. Die Möwen sind, wie schon ausgerechnet, minuspunktetechnisch zu weit weg und die Löwen können sicher den einen oder anderen Nadelstich setzen, aber für den ganz großen Wurf reicht es zumindest in der Liga noch nicht. Vielleicht überraschen sie ja im Pokal!

Dann hatte Matze wohl gestern noch einen Einsatz als Weihnachtsmann. Auf der Platte habe ich ihn nicht gesehen.

Nach seiner 9/9-Gala gegen Wupperlingen zählte das zu den Dingen, die ich wieder mal nicht so richtig verstanden habe.

Aber es wird schon seinen Grund haben.

Beim SCM ist man halt nicht so mitteilsam.

Hornke hat gestern auch nicht gespielt. Und es gab keinen Grund, die beiden spielenden Außen auszuwechseln, weil sie gut performt haben. Wiegert kann es sich mit zwei gleichstarken Spielern auf einer Position diese Rotation ja auch erlauben, vor allem gegen wesentlich schwächere Teams wie BHC und FAG.

Ich sehe hier das Problem nicht. Bei einem souveränen Sieg und ansprechender Performance des Positionskollegen zu monieren, warum der und der nicht gespielt hat, halte ich für Fanboy/-girl-Niveau.

Interessant das Interview mit Portner heute nach dem Spiel, was wohl auch etwas Interpretation über seine Leistungen in den letzten Wochen relativiert.

Nikola Portner im Interview: SC MAGDEBURG - FRISCH AUF! GÖPPINGEN | LIQUI MOLY HBL (18. SPIELTAG) |

Wenn er seit Barcelona große Schmerzen hat, ist es ja die eine Sache, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und spielt. Aber warum hat er dann so gut wie jedes Spiel begonnen, zumal Jensen regelmäßig geliefert hat? Wenn ich mir schon den besten Keeper der französischen Liga hole und der Green ersetzen soll, dann riskiere ich doch nicht, dass der den Neuer macht und ein halbes Jahr weg vom Fenster ist. Ging zwar bis jetzt gut, aber muss Portner jetzt unbedingt noch zur Natio fahren?

Die Isis haben bei der WM viel Arbeit.

Das wird spannend, wie viel sie da spielen werden. Auf RM gibt es noch Aron, Smarason und den abwehrstarken Jonsson, auf RR Viggo aus Leipzig. Einiges an Alternativen also, allerdings brauchen die Isis aus meiner Sicht die SCM-Achse so lange wie möglich auf dem Feld, wenn sie eine Medaille holen wollen. Die anderen Rückraumer sind gut, aber nicht besser.

Nikola als RM halte ich für eine Notlösung. Er ist auf RL einfach wertvoller.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Er hat diese Saison schon gezeigt, dass er auch ein guter RM sein kann, gerade an der Seite von Hoffnungsträger Johannsson. Mit Skippy, dem Färinger Känguru, hat man eine "klassischere" Lösung für die Spielmacherposition, und für RL die beiden Schweden. Ich glaube, dass Jicha und Figo ihn zukünftig auf der Mitte eingeplant haben. Da Sagosen noch da ist, wird Niko auch diese Saison nicht so viel auf Halb spielen.

Ich halte ihn nach wie vor für etwas überschätzt. Talentierter Kerl, hat aber noch keine Bäume ausgerissen bzw. ausreißen können (mit Wetzlar schwierig, ja, aber auch in der Natio konnte er sich noch nicht so richtig gegen große Gegner beweisen). Jetzt hat er auch noch den Status als Nummer 2 Deutschlands verloren.

Und wenn er wechselt, wo hin auch immer, dann fällt natürlich auch die Rückendeckung von seiner im Verein omnipräsenten Familie weg, und ich weiß nicht, wie das auf ihn einwirkt.

Marcus Ahlm hat mit 35 beim THW aufgehört und da immer noch auf höchstem Level gespielt. Blacky hat seine Karriere mit 40 beendet. Ich glaube, dass wir Wiencek und Pekeler schon noch ein paar Jahre beim THW sehen werden. Und auf der Kreisläuferposition ist es auch einfacher, geeigneten Ersatz zu bekommen als im Rückraum. Auch wir in D bringen da immer wieder Talente hervor.

Heißt, mindestens ein Mittelfeldteam im Final 4... aber nicht weiter verwunderlich bei 4 Topteams und 4 Mittelfeldmannschaften... gibt es normalerweise ja sowieso jedes Jahr, zuletzt mit HCE und TBV sogar 2.

Ich finde, Alfred hat einen guten Kader zusammengestellt. Persönlich freuen mich die Entscheidungen Birlehm statt Klimpke und Dahmke statt dem wiedergenesenen Schiller. Trotzdem sind natürlich ein paar Schwachstellen im Kader. Häfner und Golla darf nix passieren, Knorr eigentlich auch nicht. Was M'Bengue im Kader verloren hat, weiß ich auch nicht, aber immerhin kann er besser decken als z.B. ein David Schmidt. Sehe ihn trotzdem als "Mann Nummer 18", der nur zum Einsatz kommt, wenn alle Stricke reißen!

Klar fehlen Wiede und Milo, aber ist ja nicht so, dass man keine Alternativen hätte.

Milo kann man nicht ersetzen. Das ist der zweitbeste Keeper der Liga, und Kireev hat zwar gute Spiele wie in Gummersbach, aber auch mal Auftritte, wo er die einfachsten Dinger nicht hält. Und wenn der Torwächter pennt, dann hilft auch die Berliner Mauer nicht mehr so viel.

Bei Wiede gebe ich dir Recht, den können sie kompensieren. Über Gidsel brauch ich nichts zu sagen, und Lichtlein würde ich sowieso gerne öfter spielen sehen, weil ich finde, dass der mehr draufhat, als er bisher gezeigt hat/zeigen durfte!

Einen Rechtshänder im Rückraum braucht der THW noch, wenn Dule und Zarabec gehen. Am besten einer, der nicht erst entwickelt werden muss.

Auf RR kann man bei der Weinhold-Nachfolge eigentlich nur verlieren, weil der für mich nahezu unersetzbar ist!

Ich weise gerne auf die Saison 13/14 hin, als der THW mit fünf Rückraumspielern, wovon einer Jallouz war, der nie eine Rolle gespielt hat, und ein anderer Jicha, der quasi die ganze Saison angeschlagen war, den Titel geholt und ins CL-Finale eingezogen ist. In der gleichen Saison hatte man das Torwartduo Palicka/Sjöstrand, das garantiert nicht Weltklasse war und damals ordentlich in der Kritik stand.

Wenn ich als Bundesliga-Beobachter eines gelernt habe, dann, dass man den THW nie abschreiben darf.