TCClip, wie groß darf den eine Veranstaltungshalle sein und warum nennst du eine Bedarfs-Zahl "ohne GWD". GWD ist nun mal da. Ich kenne größere Hallen in kleineren Städten, zum Beispiel in Lemgo, oder die Rittal-Arena in Wetzlar, für mich übrigens eine der schönsten Hallen, ich war dort vor einigen Jahren anlässlich der Deutschen Tischtennis-Meisterschaften. Beide Beispiele strotzen vor Konzertplakaten. Wenn die Mindener zu Konzerten nach Bielefeld oder Hannover fahren (Minden ist davon kein Vorort, irgendwo hier war sogar von Insellage die Rede) dann beweist das nur das Potential. Der Kreis Minden-Lübbecke hat ca. 311.000 Einwohner, die Stadt Minden ca. 85000 Einwohner. Eine Halle von 3000 bis 4000 Einwohnern wäre da völlig normal, sogar ohne die Grundauslastung durch einen Handball-Erstligisten.
Ich lebe seit 30 Jahren in Minden und wundere mich immer noch über die Mentalität. Klar, wer nichts tut macht auch keine Fehler. Aber Nichtstun ist der größte Fehler. Die Halle ist doch nur eines von zahlreichen gescheiterten Projekten. Aber eigentlich wollte ich nicht die OWL-Mentalität diskutieren, geh mal lieber auf die Fakten in den vorherigen Sätzen ein ![]()