Beiträge von Virtuose

Noch mein Kommentar zu Goluza aus kroatischer Sicht ;) :

Es war eine Aktion die sicher am Rande der roten Karte stand, kein Zweifel. Goluza hat ja zuvor den 7m verworfen und der Ball kam zu Kehrmann. Goluza war natürlich schon sauer, dass er den 7m nicht verwertet hat und wollte um jeden Preis auch noch den Tempogegenstoss verhindern (es war ja schon ne wichtige Phase). Er sprang zunächst sicher dem Ball nach und als er merkte, dass er da nicht mehr rankommen kann, versuchte er den TGS irgendwie zu verhindern. Und da hat er es etwas übertrieben, das weiss er sicher auch selber. Jedoch fand ich einige Aussagen des ARD-Kommentators (ja ich weiss, der ist ohnehin manchmal "obskur" :) ) und auch hier im Forum nicht ganz fair. Man machte Goluza ja fast schon zu einem Tier. Er ist durchaus ein harter Spieler, der in der Abwehr nicht zimperlich ist, aber sowas ist im Handball nun mal Gang und Gebe, das sind alles keine Engel. Und Goluza ist privat ein guter, ruhiger und bescheidener Typ, wie ich es von diversen Aussagen bewerten kann. Man konnte in einigen Aktionen danach sehen, dass sich einige an ihm rächen wollten, wie z.B. eine Szene (dich ich erst bemerkte, als ich das Spiel zum 2. Mal angeschaut hate), als bei einem TGS der Kroaten abseits des Geschehens Schwarzer in Goluza gerannt ist, als dieser nach vorne gerannt ist (wie gesagt, abseits des Geschehens und somit konnten das weder Schiedsrichter noch die meisten Zuschauer sehen). Da ist er wiederum ruhig geblieben, ist aufgestanden und weitergelaufen als wäre nichts geschehen.

Losert ist meines Wissens allerdings momentan vereinslos. Also da würde ich persönlich sofort zuschlagen, ein sehr guter Mann und mit 27 Jahren auch noch jung für nen Torhüter.

Vori und Sprem spielen beide bei RK Zagreb (die jetzt übrigens wieder Badel Zagreb heissen). Da RK Zagreb nun offensichtlich auch noch Kaleb gekauft hat, hat man damit auf der linken Flügelposition sowohl Sprem als auch Kaleb...vielleicht könnte ja Sprem wechseln, wer weiss.

Finds persönlich auch schade, dass wenige kroatische Nationalspieler in der Bundesliga spielen.

PS: HC Zagreb ist die englische Bezeichung für RK Zagreb, HC=Handball Club, RK=Rukometni Klub (also Handball Klub auf kroatisch)

Zitat

Original von Betti
    jedenfalls gratulier ich den kroaten nicht sorry. :rolleyes::wall:

Warum das denn? Was haben denn die Kroaten so Schlimmes getan? Kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf die Aktion von Goluza waren sie fair, wo ist das Problem? Man muss Niederlagen auch akzeptieren können und dem Gegner zum Olympiasieg gratulieren (der nach 8 Siegen aus 8 Spielen auch mehr als verdient war).

Übrigens, hat der kroatische Trainer bei einem Interview gemeint, dass Kehrmann später noch zu ihm gekommen ist und sich entschuldigt hat (also war es wohl schon nicht ganz gerechtfertigt seinerseits).

Das beste Team des Turniers:

Tor: Henning Fritz (GER)
    Kreisläufer: Christian Schwarzer (GER)
    Linker Rückraum: Carlos Perez (HUN)
    Rückraum Mitte: Ivano Balic (CRO)
    Rechter Rückraum: Olafur Stefansson (ISL)
    Linker Flügel: Juan Garcia (ESP)
    Rechter Flügel: Mirza Dzomba (CRO)

MVP des Turniers: Ivano Balic (CRO)

Das ist nach der EM bereits das 2. Mal hintereinander, dass Ivano Balic MVP des Turniers wurde, abgesehen davon wurde er ja auch zum Welthandballer des Jahres gewählt.

Dominikovic ist ja in der kroatischen Nationalmannschaft ausschliesslich für die Abwehr zuständig und diesen Part spielt er jeweils sehr stark und zuverlässig. Früher war er auch offensiv einiges stärker, aber inzwischen beschränkt er sich eher auf die Defensive.

Zitat

Original von vanilla
    einen spruch zum geldverdienen und vergangenen jahren,was da unten in EX-Jugoslawien passiert ist will ich hier nicht loslassen und auch nicht weiterdenken

Also wenn du es schon ansprichst, dann bitte auch zu Ende formulieren. Was meinst du bitte damit?

Wenn man Goluza kritisiert, dann muss ich noch folgendes sagen:

Ich weiss nicht ob ihr das am Ende noch mitbekommen hat als Kehrmann nach der Schlusssirene den jubelnden kroatischen Trainer zu boden warf als wäre es ein kleiner Junge (von der Körpergrösse auch nicht so falsch). Muss sagen, sowas ist wirklich sehr traurig. Es ist verständlich, dass man nach einer Niederlage verbittert ist, aber sowas ist für mich unter jedem Niveau.

So, erstmal Gratulation an die Deutschen für ein spannendes Finale. Es war schon hart zum zuschauen.

Muss sagen, wir haben heute nicht so stark gespielt wie gewohnt (was natürlich auch an der starken Gegenwehr der Deutschen in der Abwehr liegt). Zum anderen war zu sehen, dass Spielmacher Balic alles andere als fit war (das waren nicht die sonst so schnellen Bewegungen mit Zug zum Tor, hat auch keinen Treffer gemacht, was kaum mal vorkommt), aber ist jetzt schwachsinnig darüber zu diskutieren und nicht fair den Deutschen gegenüber.

Ufff, meine Nerven sind ziemlich aufgebraucht... :nein: :)

Stehe zwar auf der anderen Seite der Finalteinlehmenr (im Vergleich zu euch) ;) , aber bin auch schon verdammt nervös. Das Einzige was ich hoffe ist, dass der Bessere gewinnt, dann ist mir alles recht.

Zitat

Original von Olaf
    Hoffentlich mit einem guten Ende für unsere Jungs (Du wirst das sicher verstehen, virtuose,).

Ist ja normal, jeder ist für die eigenen Jungs. :)

Zitat

Es geht dem Virtuosen ja nicht darum, dass sie nicht auflaufen würden. Logisch sind die dabei, soweit es irgend geht und es der Mannschaft dienlich ist. Aber ein nicht ganz so gesunder Balic wäre eine Schwächung der Kroaten.

Genau das meinte ich. Bei Lackovic war seine Verletzung auch schon während den anderen Spielen teilweise zu bemerken. Er ist noch nicht fit, aber da Kroatien bereits vor dem Turnier auf 3 wichtige Spieler wegen Verletzungen verzichten musste (Sulic, Cavar, Valcic), müssen einige mehr spielen als sonst und es war wenig Zeit zum ausruhen. Vori ist der einzig übriggeblibene Kreisläufer und er MUSS fast schon spielen. Und wie wichtig Balic für Kroatien ist, muss ich ja nicht sagen.

Zitat

Da die Kroaten gewohnt stark auf den Außenpositionen agieren werden, ist zum einen eine außergewöhnliche Abwehrarbeit nötig, zum anderen müssen unsere Außen endlich explodieren. Beim Rückraum habe ich eh alle Hoffnungen aufgegeben. Bälle in der Abwehr holen und den TG versenken.... Ich werde morgen wieder diese schrecklichen Bilder von der WM vor Augen haben, als ein Tempogegenstoß nach dem anderen bei Sola landete.

Was die Flügel angeht, so ist da Kroatien auf der rechten Seite sicher stärker (vorallem natürlich Dzomba, sein Ersatz Zrnic wäre auch ganz gut, während die linken Flügel Kaleb und Sprem gut sind, aber nicht ganz so stark wie Dzomba oder die deutschen Flügel). Wichtig sind natürlich die Rückraumspieler Metlicic und Lackovic während der Spielmacher Balic natürlich der wichtigste Mann ist. Seine Genialität war bislang Gold wert. Der Kreisläufer Vori (der ja ziemlich jung ist und man hat nicht so recht gewusst, ob der Sulic gut ersetzen kann) war bislang die grosse positive Überraschung.

Wie gesagt, ich persönlich glaube auch, dass die drei morgen auch spielen werden, aber von fit sein ist keine Rede mehr. Balic wurde z.T. regelrecht maltretiert von den Ungarn, das war schon heftig (vorallem der Diaz ist 3x absichtlich mit dem eigenen Knie gegen das linke Knie von Balic reingeprallt, da der dort angeschlagen war, zwischenzeitlich musste Balic draussen behandelt werden). Aber Balic war gestern ansonsten überragend.

Ist schon möglich, dass sie morgen auf dem Platz stehen (auch weil vorallem Vori und Lackovic kaum einen Ersatzmann hätten, Balic eigentlich auch nur Goluza). Zumindest bei Lackovic weiss ich, dass er schon das ganze Turnier über Probleme hatte und nicht ganz so frei aufspielen kann wie man es gewohnt ist. Bei den anderen beiden kann ich nicht mehr sagen als ich gehört habe (kann es nur aufgrund der Bilder im Halbfinale beurteilen).

Gemäss der heutigen Pressekonferenz des kroatischen Nationaltrainers Cervar sind bei den Kroaten Balic, Lackovic und Kreisläufer Vori (ist eigentlich der einzige Kreisläufer, da Sulic verletzungshalber fehlt) fraglich fürs morgige Spie. Balic und Vori wurden im Halbfinale von den Ungarn ziemlich hart rangenommen und beide mussten bereits auf dem Feld behandelt werden (Balic musste für eine gewisse Zeit auch raus). Lackovic war schon vor den Olympischen Spielen fraglich fürs Turnier und man befürchtet, dass sich seine Verletzung (die noch überhaupt nicht ganz auskuriert ist) wieder verschlechter hat.

Das wäre natürlich höchst bitter für die Kroaten und Deutschlands Chancen für Gold wären damit sehr gross.

Stimmt. Das hat heute auch der Schütze dieses Tores (Niksa Kaleb) in einer Kolumne erwähnt. Er sagte, damals wurde das von allen bewundert und er könne nicht verstehen, dass es aus Deutschland Kommentare gab, wonach es arrogant und gar unsportlich sei. Dies wäre überhaupt nicht seine Absicht gewesen, viel mehr wollte er den von weither gereisten Fans noch ein Zückerchen präsentieren.

Zitat

Original von Devil
    Aber ich zitter und hoffe mit und eigentlcih sind wir vom Namen her ja auch Favorit, oder?

Ich würde sagen, es ist in etwa ausgeglichen. Kroatien ist das einzige Team welches alle 7 Spiele gewonnen hat, was schon ne Leistung ist. Aber es stehen sich der amtierende Weltmeister und der amtierende Europameister gegenüber. Was will man mehr?!

Nein, gab keine Strafe für den Torhüter.

In einigen anderen deutschen Foren wird ja darüber diskutiert, dass dieses Tor eine Unsportlichkeit war (wobei sich meiner Meinung nach der Torhüter wohl eher etwas unsportlich benommen hat, wobei das auch egal ist). Kann echt nicht nachvollziehen, dass sich Leute darüber aufregen und dieses Tor so verurteilen. Sowas tut dem Handball nur gut.

Zitat

Original von jhl
    Ich fühle mich geehrt, dass meine Beschreibung aus dem anderen Thread übernommen wurde. War echt nicht einfach das Ding zu beschreiben. Wenn das ganze wirklich mit Ankündigung war, dann noch mehr Respekt. Obwohl, sowas muss man vorher schon öfter probiert haben. Auf diese Idee kommt man nicht auf dem kurzen Weg vom eigenen Kreis.

Gruß Jan

Ja gut, Kaleb hat im Forum nur geschrieben, dass es womöglich etwas Besonderes gibt, falls sich am Ende des Spiels die Möglichkeit ergibt. Denke nicht, dass er damals schon dieses Tor im Hinterkopf hatte.

Habe mir gerade das Tor gerade noch einmal angeschaut (hab das Spiel auf Videokassette). Er hat sich nicht gedreht, also war ein No-Look-Wurf. Er ist ziemlich hoch und weit gesprungen, so dass es noch etwas spektakulärer aussieht.
    Mir schien es so als hat ihm der griechische Torhüter nach dem Tor noch versucht mit dem Fuss eins in Kaleb's Hintern zu treten. :D

Übrigens, in einem kroatischen Handball-Forum hat sich vor 3-4 Tagen der kroatische Nationalspieler Niksa Kaleb angemeldet und 2 Posts geschrieben. Er hat uns Fans versprochen, dass es am Ende des Spiel eventuell noch eine besondere Aktion geben wird, falls sich die Möglichkeit ergibt. Und was passiert? Der betroffene Spieler (eben Niksa Kaleb) schiesst tatsächlich dieses Traumtor! :D

Das ist jetzt wirklich kein Witz.

Ja das war schon etwas arrogant, wenn man so will. Aber denke, nicht dass es vom Kroaten arrogant gemeint war. Die Kroaten haben während dem ganzen Spiel paar spektakuläre Einlagen gemacht (z.B. versuchtes Zeppelin-Tor von Dzomba in dem er sich zusätzlich in der Luft um 180 Grad drehte usw.), sie wollten ja vielleicht den griechischen Fans (die bislang ja noch nicht so viel über Handball wissen) zeigen, wie schön dieser Sport sein kann.

Habe bisher noch nie ein solches Tor gesehen (geschweige denn in einem Viertelfinale der Olympischen Spiele).