Beiträge von Virtuose

Zitat

Original von Andelko
    Ich habs ja schon verbessert ;)

naja unsere Torhüter haben halt noch nicht soviel Erfahrung

Losert hat sicherlich genug Erfahrung. Aber es ist klar, dass Kroatien auf der Torhüterposition sicherlich nur Durchschnitt ist. So lange aber die Feldspieler so spielen wie bis jetzt, kann man damit leben. Aber okay, Jerkovic hat am Ende in der 2. Halbzeit noch 8 Bälle gehalten.

Zitat

Original von Andelko
    Kroatien führt zur halbzeit mit 15:11 gegen die Russen!!!

Aber jetzt kommt der Hammer: Die kroatischen Torhüter haben genau einen einzigen Wurf gehalten! Und dennoch führt Kroatien 16-11 (nicht 15-11 ;) ).

Zitat

Original von barbara
    Südkorea hat die Handballherzen in Stuttgart gewonnen! Bin mal gepannt, ob das morgen gegen Kroatien trägt! Ich denke schon, dass Kroatien das Spiel gewinnen wird, aber das Publikum wird dagegen halten. Sofern es so läuft wie heute!

Da gebe ich dir teilweise Recht. Aber ist nichts Ungewöhnliches bei den Kroaten. In der 2. Halbzeit hat im Prinzip nur noch das B-Team gespielt (nur Lackovic kam noch für paar Minuten rein). Von daher noch kein Gradmesser und +13 ist von daher akzeptabel. Die WM fängt für die Kroaten erst am Sonntag an. Die Koreaner werden der erste richtige Prüfstein sein.

So siehts aus. Dominikovic wird wohl fehlen müssen. Er war heute geschockt vom Ergebnis des Dopingtests und kann sich nicht erklären was da los sei. Dominikovic wird damit nicht nach Deutschland reisen, aber man wartet noch den B-Test ab und würde ihn allenfalls dann nachnominieren.

Zitat

Original von abuc
    ehrlich gesagt fand die die leistung der kroaten ziemlich schwach. dass das spiel um pkatz 3 für sie nichts zählt habe ich mir schon vorher gedacht und auch einen einbruch (v.a. ohne balic) dann erwartet. doch wie sich die mannschaft am gesamten finalwochenende gezeigt hat war sehr schwach. schon im halbfinale war kaum ein richtiges aufbäumen zu erkennen und es wirkte so, dass die spieler mental und körperlich am ende waren. (vielleicht doch mal 1-2 zigaretten weniger...) und dass diese selbstaufgabe vor solch einem publikum sattfand spricht nicht für den charakter des teams. aber dass die lroaten alle von der stehplatztribüne verschwinden, wenn ihr spiel vorbei ist, ist auch typisch...

Ok, ist deine Ansicht und die Kritik akzeptier ich so. Aber man muss mit Kritiken schon vorsichtig sein gegenüber einem Team welches in den letzten 5 grossen Turnieren immer mindestens im Halbfinale war und davon 2x Gold und 1x Silber geholt hat.
    Balic hat im ganzen Turnier ein einziges schwaches Spiel gezeigt (gegen Frankreich), ansonsten war er meist überragend. Das war auch von Nöten, Dzomba war alles andere als fit, Lackovic und Metlicic hatten ebenfalls grosse gesundheitliche Probleme, haben einen grossen Teil der Vorbereitung verpasst (Lackovic sogar den ganzen), Kaleb ohnehin ausgefallen etc. Und beim nicht allzu breiten Kader der Kroaten (im Vergleich zu den anderen Topteams) ist es trotzdem beachtlich, dass sie sich so weit durchgekämpft haben. Auch deswegen hat Balic den MVP-Award verdient, da er hauptverantwortlich dafür war (da trifft auch die Bezeichnung "Most Valuable Player" definitiv zu). Er spielte im Angriff und in der Verteidigung, hatte keinen Backup, musste somit fast alle Spiele durchspielen (da ist es auch verständlich, dass er am Ende ausgelaugt war obwohl eben auch nur in diesem einen Spiel).

Danke!

Also hat Balic tatsächlich bei den 4 letzten Turnieren jeweils den MVP-Titel bekommen. Weiss nicht ob es sowas schon mal gab, aber allemal beeindruckend.

Weiss einer von euch ob das jetzt das 4. Mal hintereinander ist, dass Balic zum MVP eines grossen Turniers gewählt wurde? Ich weiss er wurde es bei der letzten EM 2004 sowie bei der letzten WM 2005, bei den Olympischen Spielen 2004 bin ich mir nicht ganz sicher.

Man hat sich eigentlich auch gar nicht eingespielt ohne Balic. Er hatte ja auch gar keinen Backup, er spielte fast jedes Spiel durch. War sicherlich ein Fehler von Cervar, denn man muss immer einen Plan B haben.
    Deswegen lief erstmal gar nicht, wobei Spoljaric dann immer besser ins Spiel kam, wie ich finde. Hat seine Sache ganz gut gemacht (aber eben erst nach einer gewissen Einspielzeit).

Zitat

Original von nadine_76

Wie bezeichnest du denn die Spielweise plus Einstellung der Kroaten von heute. Arrogant, lustlos, unfair den eigenen Fans gegenüber ... so würde ich das sehen. Oder waren die Dänen zu stark ;)?

Ach so ist das gemeint. Ja, teilweise kann ich dir da Recht geben. Aber ich glaube die Enttäuschung war da eher der Grund als die Arroganz. Und als dann auch noch Balic Mitte der 1. Halbzeit sich verletzt hat (bis dahin haben die Kroaten ja geführt, also war nicht so, dass sie sich von vornerein aufgegeben haben), waren alle etwas neben sich.

Alles in allem muss man bei den Kroaten einfach auch sagen, dass sie schon in der Vorbereitung grosse Probleme hatten. Lackovic hat kein einziges Vorbereitungsspiel machen können (und auch keine Trainings), war weder fit noch eingespielt. Genauso hat sich dann auch Metlicic in der Vorbereitung die Nase angebrochen, fiel deswegen auch zwischenzeitlich aus. Niksa Kaleb hat wegen einem Kreuzbandriss ohnehin nicht spielen können etc.
    Kroatien ist halt ein kleines Land und hat nur eine begrenzte Anzahl an Topspielern, sie können Ausfälle nicht so gut verkraften wie einige andere Teams.

Zitat

Original von HG Red Devil
    Warum hat der sich eigentlich verletzt?

Balic ist nach einem Zweikampf mit Stryger mit dem Kopf voll auf den Boden geknallt (war noch ganz am Anfang des Spiels), erlitt offensichtlich eine Gehirnerschütterung.

Das All-Star-Team:

Tor: Omeyer (FRA)
    Kreis: Urios (ESP)
    LA: Kokcharov (RUS)
    RL: Romero (ESP)
    RM: Balic (CRO)
    RR: Stefansson (ISL)
    RA: Stryger (DAN)

MVP: Ivano Balic (CRO)

Zitat

Original von nadine_76
    Wo sind denn die ganzen Kroaten-Fans geblieben? Was die in der ersten Halbzeit an Arroganz abliefern ist allererste Sahne.

Wieso Arroganz?

Hauptgrund für mich klar die Torhüter. Omeyer mit absoluter Glanzpartie und 21 gehaltenen Würfen (die meisten waren eigentlich gut rausgespielt), auf der anderen Seite die kroatischen Torhüter heute schwach mit nur 9 behaltenen Würfen. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt.

Bei Spanien-Dänemark favorisiere ich leicht die Spanier, auch wenn mir die Dänen irgendwie lieber wären. Bei Kroatien-Frankreich bin ich mir nicht ganz sicher. Kroatien hat meiner Meinung nach die beste "erste 7" der Welt, aber sie haben keine breite Bank und dies wird im Verlauf des Turniers (vorallem, wenn man wie jetzt 3 ganz harte Spiele in 3 Tagen absolvieren muss) immer mehr spürbar. Deswegen würde ich da fast auf 50/50 tippen.

Die Serben haben sich bei dieser EM insgesamt unter Wert geschlagen. Von den Einzelspielern her hätten sie eigentlich einiges mehr drauf, aber so ist das halt manchmal. Offensichtlich haben die zu aller erst einen neuen Trainer nötig.

Alles in allem relativ lockerer Sieg der Kroaten und gut, dass es ein faires Spiel war ohne irgendwelche Gehässigkeiten.

Noch zu Balic...hab mal bisschen die Statistiken angeschaut.
    Balic führt bei gleich 3 Kategorien die Ranglisten bei der EM an: Geschossene Tore ohne 7m, Assists und Steals

Das stimmt, die etablierteren Teams werden eher bevorzugt. Aber heute war das nicht der Fall. In den kroatischen Foren beschwert man sich eher über die Schiedsrichter.

Hab nochmal nachgeschaut. Kroatien hatte 11 Zweiminutenstrafen, Island 6...also fast doppelt so viele für Kroatien...
    Und es ist nicht so, dass Kroatien ein so viel härteres Team ist. Vor dem Spiel hatte Kroatien einen Schnitt von 4.5 Zweiminutenstrafen, Island 4.8.