Beiträge von Virtuose

Zitat

Original von meteokoebes
    Das spricht für Kroatien, die sich in diesem Turnier hervorragend präsentiert haben. Andererseits wusste man über den Modus, so dass man sich kaum beschweren darf. So etwas passiert halt bei drei KO-Runden. Cervar will ja den Modus bei seiner Heim-WM anders haben, was eigentlich nur Abschaffung des Viertelfinales bedeuten kann.

Dann wäre es zu den Halbfinalpartien Polen-Dänemark und Deutschland-Kroatien gekommen, was den Kroaten theoretisch besser gelegen wäre. Allerdings wird sich der Sieger auch nur eine einzige Niederlage im Turnierverlauf geleistet haben. Es kommt halt darauf an, wann man das tut.

Es gibt viele Möglichkeiten. Bei der Wasserball-WM ist es zum Beispiel so, dass die Gruppensieger direkt ins Halbfinale gehen und die 2. und 3. Platzierten der beiden Gruppen spielen dann untereinander die beiden anderen Halbfinalisten aus.

Aber wie schon gesagt, der Modus war allen vorher bekannt. Kroatien hatte es selber in der Hand halt das Spiel gegen Spanien zu verlieren und somit auf Island zu treffen anstatt Frankreich. Man hat sich für die sportlich ehrenhaftere Variante entschieden und flog dann raus. So ist der Sport nun einmal.

Kroatien somit mit einer 9-1 Bilanz und dennoch nur auf dem 5. Platz. Ich weiss nicht, ob es sowas bisher schon einmal gab. Ist schon bitter, aber die Franzosen liegen ihnen einfach nicht. Auf die oft gestellte Frage, ob man nicht gegen Spanien hätte verlieren sollen und damit Frankreich aus dem Weg hätte gehen können, sagten die kroatischen Spieler, dass das einfach nicht ihrem Sportverständnis entspricht, ausserdem wäre es nicht in Ordnung den vielen kroatischen Fans gegenüber, die viel Geld ausgegeben haben um ihre Helden in der Halle zu sehen.

Zitat

Original von barbara
    Wo sind denn die ganzen Kroaten abgeblieben und erklären uns die Niederlage gegen Frankreich?

Hier sind wir (und wie du gesehen hast, haben sich auch bereits andere Kroaten gemeldet). So schlechte Verlierer, wie du offensichtlich vermutest, sind wir dann auch nicht.

Viel gibts nicht zu erklären. Frankreich spielte eine Abwehr die nahe an der Grenze des Legalen war (aber sie war eben noch regelkonform, deswegen Respekt an die Franzosen) und Omeyer hielt fast alles was auf sein Tor kam. Das war Mal wieder so ein Tag... Unter diesen Umständen ist es ohnehin schwer und wenn einige unserer Spieler auch noch einen schlechten Tag erwischen (wobei das bei Metlicic vor allem aufgrund seiner Müdigkeit war, da er als einziger keine Alternative auf seiner Position hat), in entscheidenden Situationen 100% vergibt, dann gibt es in einem solchen Spiel nicht viel zu holen. Wir sind selber schuld. War zwar unser erstes wirklich schwaches Spiel, aber gerade das macht eben die K.O.-Spiele so spannend. Unsere Mannschaft war heute nicht auf den Punkt da und das wars halt, wie gesagt, da sind sie selber schuld.

Zitat

Original von Miriam
    Balic hatte saustarke (gegen Dänemark) und grottenschlechte (gegen Tschechien) Spiele... Viel zu unkonstant...

Je wichtiger die Spiele, desto stärker spielt er. Aber Tschechien war im Prinzip sein einziges bescheidenes Spiel. Ansonsten machte er seine Sache gut oder sehr gut... oder wurde geschont.

In einem kroatischen Forum habe ich eine lustige Analyse gelesen. Die Kroaten streuen bei solchen Dingen oft gerne etwas Humor oder Ironie ein. Beim Analysieren der Franzosen meinte er:

Die Franzosen spielen mit sehr wenig Engagement der Flügel. Gegen die Slowenen machten die Flügel ganze 2 Tore aus 3 Versuchen, gegen die Deutschen 2 von 4, gegen Tunesien gerademal 25% Trefferquote (1 von 4), gegen Polen warfen sie regelrecht was das Zeug hält und hatten gar 6 Versuche... einer davon war drin. Die Statistik der französischen Flügel kann ein Dzomba alleine vorweisen und das nur mit seinen Kempa-Toren. :D

Als Kroate bin ich alles andere als glücklich über den Verlauf. Da gewinnen wir als einziges Team alle Spiele und müssen dennoch bereits im 1/4 Finale gegen den amtierenden Europameister ran. Und wenn wir das gewinnen, dann evtl. im Halbfinale gegen Gastgeber Deutschland. Im Finale dann gegen Dänemark (natürlich immer vorausgesetzt, dass wir auch gewinnen, was schwer genug wird). Also viel schwieriger gehts wohl nimmer. Wenn die das packen, dann kann ich mich nur noch vor den Jungs verneigen.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Ihr scheint den Spaniern Unrecht getan zu haben, die führen 13 Minuten vor dem Ende 22:20.

Glaubt ihr nicht, dass sie auf Revanche gegen Frankreich für das EM-Finale brennen?

Ich weiss es nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass man auf Entrerrios und Urios verzichten würde, wenn man wirklich so heiss darauf wäre. Bei einem Sieg spielen die Spanier gegen Frankreich, bei einer Niederlage gegen Deutschland. Deswegen ist ihnen das wohl relativ egal. Ich vermute, dass die am liebsten unentschieden spielen. So wären sie 2. und spielen gegen Island...

Ich befürchte, dass Kroatien am Ende noch gewinnt oder unentschieden spielt und dann gegen Frankreich ran muss. In der 1. Hälfte spielten Lackovic und Vori überhaupt nicht, Balic und Metlicic nur teilweise. Jetzt aber spielen sie alle und gewinnen das Ding vielleicht noch. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Spanien wird heute ohne Entrerrios und Urios spielen. Ich denke, das sagt schon genug aus. Mal schauen, ob sich Kroatien auch solche Methoden anwenden wird.

Finde ich echt schade, dass Frankreich auf diesem 4. Platz seht. Das nimmt dem heutigen Spitzenspiel (eben Kroatien-Spanien) den ganzen Reiz weg bzw. ganz im Gegenteil, es könnte ein aussergewöhnliches Spiel geben, wo beide Teams fast schon absichtlich verlieren. Wobei ich das eher den Spaniern zutraue, bei den Kroaten wäre ich mir da nicht so sicher (aber auch die werde wohl den einen oder anderen Spieler schonen, alles andere wär schon etwas überraschend).

Zitat

Original von OsloStar

Wenn man Weltmeister werden will, muss man Frankreich schlagen - bisher hat noch niemand Kroatien schlagen können - das wird auch im Verlauf des Turniers nicht passieren!

Sicherlich, aber wieso das Leben unnötig schwerer machen als nötig? Kroatien hätte mit Island im Normalfall weniger Mühe als gegen die Franzosen, da bin ich überzeugt (auch wenn Island sicher nicht einfach ist). Die Franzosen liegen den Kroaten weniger.

Hmm, falls die Kroaten morgen gewinnen, dann sind sie zwar die einzige ungeschlagene Mannschaft, spielen aber im 1/4 Finale höchstwahrscheinlich gegen Frankreich. Das wäre schon bitter. Nicht auszuschliessen, dass sie morgen einige wichtige Spieler schonen (ich würde es zumindest so machen).

Zitat

Original von done

Als Adjektiv ist hrvatsko richtig, aber bei diesem Gesang steht Hrvatska nicht als Adjektiv sondern als Nomen.

Als Adjektiv: hrvatsko Srce, hrvatsko drzavljanstvo etc.
    Als Nomen: drzava Hrvatska, volim te Hrvatska.

Nein, das ist schon richtig so. "Volim te Hrvatsko" bedeutet "Ich liebe dich, Kroatien", somit ist Kroatien im Akkusativ und dann heisst es eben "Hrvatsko". Das ist eines von vielen Besonderheiten in der kroatischen Sprache, die andere nur schwer begreifen können (was absolut verständlich ist, da es in den meisten anderen Sprachen eben nicht so ist und man das so nicht kennt).

Zitat

Original von Cikola
    ICh habe gerade nachgeguckt.
    Jerkovic hatte 15 gehaltene Bälle und Hvidt 11. Ich weiß gar nicht warum alle auf ihm rumhacken, er hält vielleicht nicht so spektakulär, aber er hält.

Vielleicht ist man Jerkovic gegenüber etwas unfair, aber man kann jetzt nicht einfach die Anzahl gehaltener Bälle vergleichen. Man muss sehen, was für Bälle Hvidt gehalten hat und was für welche Jerkovic. Die kroatische Offensive hat sich mehr ausrichtsreiche Wurfsituationen erspielt als die dänische. Soll heissen, die Würfe welche Hvidt zu halten hatte, waren eben oftmals einiges schwieriger.

Zitat

Original von nadine_76

Frage eins: Wieviel mal wälzt sich dein Gott pro Spiel im Durchschnitt am Boden?

Frage zwei: Wieviel mal im Durchschnitt pro Spiel schindet er ungerechtfertigte Zeitstrafen und Siebenmeter.

Frage drei: Wieviel mal pro Spiel spielt rennt er monoton in absolut gleicher Manier in die gegnerische Abwehr?

Frage vier: Welche der drei nachstehend genannten Auszeichnungen – Topcsorer, Best Goalkeeper oder MVP – stand schon vor der WM fest?

Sorry, aber das ist echt lächerlich.

Man hätte 1 min. Schluss auch ein Foul (und damit 7 Meter) an Vori pfeifen können, aber das taten sie nicht. Diese Szene haben hier wohl einige übersehen.

Wie auch immer, Kroatien führte während dem ganzen Spiel und irgendwie glaubte ich einfach nicht daran, dass die Dänen das noch packen können (auch wenn sie nah dran waren). Kroatien ist in so engen Spielen die Nr. 1, das haben sie heute schon zum weiss nicht wievielten Mal bewiesen.
    Demnächst kommt Dominikovic zurück, das wird die ohnehin gute Abwehr noch einmal zusätzlich verstärken (und vor allem wird man dadurch noch variabler). Wenn jetzt auch noch Lackovic endlich in Form kommen würde, dann sieht das nicht schlecht aus für Kroatien.

Komischerweise kommt das ausgerechnet jetzt ans Tageslicht, wo man keine Spieler mehr nachnominieren kann (bis zum 1/4 Finale)...

EDIT: Wie ich höre, wurde heute auch bekannt, dass die B-Probe von Dominikovic negativ war. In einem spanischen Artikel steht etwas von "error de laboratorio". Unfassbar sowas!

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Ich frage mich manchmal schon, von wem der Unsinn kommt, daß Sola so ein Wahnsinnstorwart wäre und Losert Durchschnitt. Das ist doch der pure Unsinn.

Sola hat ja nun lange genug in der BL gespielt und er war nicht annähernd einer der besten Torhüter der Liga. Und bei den Turnieren hat man ihn ja nun auch oft gesehen. Eigentlich lebt er doch nur von seinem Ruf aus dem WM-Finale 2003.

Losert war immerhin schon 1996 Olympiasieger und 2004 wieder. 2004 hatte er c.a. 2/3 der Spielanteile und eine deutlich bessere Quote als Sola, war einer der besten Torhüter des Turniers.

Sola ist natürlich auch nicht Weltklasse. Kroatien war somit auch vorher auf der Torhüter-Position nicht überragend besetzt. Aber jetzt ist man hier eben noch etwas schwächer und das könnte durchaus ein Problem sein. Zumal Losert noch nicht vollkommen fit ist. Wäre die Abwehr gestern nicht so stark gewesen und würde der Angriff nicht so gut funktionieren, dann hätten die Russen das Spiel gewonnen, da die Torhüter fast nichts gehalten haben. Aber okay, man kann nicht alles haben und jeder muss mit dem auskommen, was er hat.

Die 3-2-1 Abwehr funktioniert wie immer gut. Aber das Problem ist, dass man ohne Dominikovic in der Abwehr nicht mehr so variabel ist. Kroatien war bislang fast das einzige Team, welches alle Abwehrvarianten auf hohem Niveau spielen konnte. Trainer Cervar hat heute gesagt, dass man aufgrund des Ausfalls von Dominikovic fast nur noch auf die 3-2-1 fixiert ist und das könnte ein Problem werden. Vor allem da die 3-2-1 sehr kräfteraubend ist und sich das mit der Zeit rächen könnte.