Beiträge von Virtuose

Zitat

Original von jhl
    Gerade haben sie im ZDF das letzte Tor der Kroaten gezeigt. Das war ja wirklich super, sowar habe ich noch nicht gesehen und ich gucke schon lange Handball.

Tempogegenstoss, Spieler springt, dreht sich, mit dem Rücken zum Tor macht er eine Grätsche und täuscht einen Wurf durch die Beine an, Dann zieht er den Ball lässig als Heber über seinen und den Kopf des Torwart. (schwer zu beschreiben)

Gruß Jan

Ja, dieses Tor von Niksa Kaleb ist schon mehr als sensationell gewesen. Sowas habe ich bisher in all den Jahren auch noch nicht gesehen.

Noch zum Spiel: Kroatien hat das Spiel am Anfang ernst genommen und ist bereits nach ca. 20 min. mit 10 Toren in Führung gestanden. Ab da hat man es etwas lockerer angehen lassen, einige Spieler kurz ausruhen lassen und zum Teil eben ein paar Attraktionen (wie eben das Tor von Kaleb) gzeigt. Überragend war der rechte Flügel Mirza Dzomba der 11 Tore aus 13 Versuchen machte (eines schöner als das andere) sowie Welthandballer Ivano Balic (mit 8 Toren aus 11 Versuchen und mehrern tollen Assists).

Gegen Ungarn wirds aber ein völlig anderes Spiel. Bin relativ sicher, dass es eng wird.

Zitat

Original von meteokoebes
    Als TuSEM-Fan interessiert mich natürlich, warum unser neuer Torhüter Mario Kelentric nicht in eurem Team ist und was du von ihm hälst

Kelentric ist ein guter Torwart, aber er war in der Vergangenheit immer der 3. Torhüter hinter Sola und Matosevic. Jetzt ist aber Venio Losert hinzugestossen und er hat nicht nur überzeugt sondern ist nun sogar Kroatiens Torhüter Nr. 1. Losert war bisher ein Garant für Kroatien, ist statistisch gesehen der zweitbeste Torhüter des Turniers.

Kelentric hat sich übrigens in den bisherigen Interviews sehr positiv über seinen neuen Verein TUSEM Essen geäussert. Er kommt zwar von einem Spitzenverein wie Badel Zagreb, aber es sei trotzdem eine tolle Sache in der stärksten Liga der Welt zu spielen und TUSEM sei eine grosse Herausforderung für ihn.

Da hast du nicht unrecht. Vorallem die rechte Rückraumposition (Metlicic) hat keinen adäquaten Ersatz (bzw. gibt keinen guten Linkshänder für diese Position). Auf der linken Seite (Lackovic) hätte man zwar Tonci Valcic, aber der wurde vom Verband für 8 Monate gesperrt, da er in der Vorbereitung gefehlt hat ohne sich abzumelden. Bei Lackovic war das Problem, dass er bis kurz vor dem Turnier verletzt war und erst langsam in Tritt kommt (aber in den letzten 2-3 Spielen ist er langsam wieder der Alte). Leider ist auch der Kreisläufer Renato Sulic verletzt abwesend, jedoch spielt sein Ersatzmann Igor Vori sehr stark, hat mit am meisten überzeugt bisher. Hoffe, dass Ivano Balic sich mit ihm noch etwas besser einspielen wird (da Balic und Sulic die gefährliche Kombination in der Vergangenheit war, die kennen sich schon seit vielen Jahren und spielen blind zusammen).

Zitat

Original von Olaf
    Ich habe nur ein Spiel (das gegen Rußland) von den Kroaten gesehen - und da haben die mich schwer beeindruckt.

War ein relativ typisches Spiel von Kroatien (vom Spielverlauf her). Kommt öfters mal vor, dass die zunächst zurückliegen (in dem Fall waren es 5 Tore Rückstand) und erst dann langsam ein, zwei Gänge zulegen. Irgendwie scheint es mir manchmal so, als würden die am Anfang ein paar Sachen ausprobieren und den Gegner etwas beobachten und dann wenn es um die Wurst geht, drehen sie erst richtig auf.
    Jedoch, was sie heute gegen die ebenfalls sehr starken Spanier gezeigt haben, war noch ne Klasse besser als beim Spiel gegen Russland.

Welche Spieler der Kroaten kennt ihr denn so? Leider spielen ja eher wenige kroatische Nationalspieler in der Bundesliga (und wenn, dann sind es nicht die Besten, wobei ja jetzt mit Lackovic einer der besseren zu Flensburg gewechselt ist).

Erstmal hallo zusammen

Bin Kroate und Handball-Fan (damit das Mal geklärt ist :) ).

Dass Deutschland nach der Vorrunde gleich 2 Niederlagen in dieser (nicht ganz so starken) Gruppe haben wird, hätte ich persönlich nicht gedacht. Jedoch werden sich die Gegner nicht blenden lassen dürfen. Mit den Deutschen ist immer zu rechnen und als Kroate bin ich froh, dass wir nicht gegen euch spielen müssen im Viertelfinale.

Wie ich sehe, habt ihr bisher eher wenig vom Turnier mitverfolgen können (im TV), ausserden den paar deutschen Spielen (aber auch nicht alles). Da ich über einen Digital-Receiver verfüge, konnte ich da schon etwas mehr Spiele sehen (u.a. natürlich alle Spiele Kroatiens).

Speziell würde mich natürlich eure Meinung über das CRO-Team interessieren (unabhängig davon, dass ihr offensichtlich wenig Spiele von ihnen sehen konntet). Was hält ihr von diesem Team und wer sind für euch die Favoriten des Turniers?