Hallo
so langsam reicht es. Ich kann es nicht mehr hören,wenn sich immer mal wieder ein paar Prediger (Jungschiris?,Schiri-Obmänner?Schiris) hier zu Wort melden und um Verständnis für den Stress der Schiris, ihre Herkunft, ihre fehlende Resistenz gegen Stress wg. stresslosen Ligen bitten. Wir reden hier ja nicht über Menschen,denen nur eine Fehlentscheidung unterläuft. Wir erleben die Ohnmacht der benachteiligten Spieler und Trainer, wenn die Entscheidungsfülle eines Spiels in Serienentscheidungen deutlich zu Ungunsten eines Teams angewendet wird, wo man sich fragt, „was haben wir denen getan“!
Wir haben jetzt hier mehrfach sehen können, dass die Auslegung von Regeln sehr differenziert je nach Mannschaft stattfindet. Das es sich Schiris erlauben, in einem laufenden Spiel, die Regeln für gleiche Situationen je nach Mannschaft unterschiedlich
anzuwenden. Wenn sich die Fehlinterpretationen die Waage halten spricht man voneiner neutralen Leistung.
Für mich als erfahrener Traine rmit Leisrungssportqualifikation ist bisher erschreckend, was da für Entscheidungen zu sehen waren:
Beispiele: das Winkelverengen der Aussendeckungsspieler. Der große Schritt zum Standhindernis, wenn der Aussen bereits im Absprung ist oder sogar fliegt und seine Sprungrichtung nicht mehr ändern kann.
Hier zählt das Argument nicht mehr "der Abwehrspieler,steht dort ,wo der Aussen hingesprungen ist; die heimtückischen destabilisierenden kurzenDruckaktionen auf die Hüfte oder die unteren Rippen der Aussen,der besonders gemeine Druck auf den Oberschenkel oder zum Fussgelenk, die den Aussen total instabil machen.
Die Attacken gegen fliegende RR-Spieler,ein Arm zum Ball, einer ins Gesicht. Die Doppelaktionen von Abwehrspielern ,der eine fast überlaufene A schiebt seinen Angreifer auf B, der oft auf Ellbogen aufprallen lässt. Wieviele Stürmerfouls hat dafür Glandorf bekommen.
Strobel wurde gestern als gestüztes Opfer nach rüder Attacke wegen Schauspielerei ermahnt.
Wir bekamen auch sehr oft die Doppelstrafe 7m und 2 Min,. selbst nur bei Betreten des Wurfkreises zum Zwecke der Abwehr. Unseren eigenen Angreifern wurde gerne beides verweigert.
Besonders krass gestern eine Szene als der Daene clever nach Ballverlust im dt.Torraum liegenblieb und Deutschland darf mit erweitertem Gegenstoß in den Rückzug der Dänen gehen, klasse - alles korrekt von den SR,aufschiebende Wirkung f.d. Behandlung des Daenen. Die Deutschen schaffen im flüssigen Spiel die Verlagerung von rechts nach halblinks, eine Riesenlücke, der erfogreiche Torwurf schon sicher…. da kommt der Pfiff der "Unparteiischen" zur Unterbrechung der klarsten GS-Situation zur Behandlung des liegengebliebenen Daenen. So verhindert man Gegenstoesse, wenn die Schiris mitspielen.
Es tut mir leid, wenn Schiris mehr auf Trikotzupfen achten und das bestrafen, aber wirklich verletzungsträchtige Attacken nicht von Anfang an unterbinden.
Abwehr klopper müssen von Anfang an raus.
Oder wenn körperlich sehr aktive Kreisläufer (stürmerfoul) mit Haken und Ösen gegen die Abwehrspieler tätig sind und kriegen nicht auch mal den Ball wegen Stürmerfoul weggenommen.
Jeder , der als Spieler oder Trainer aus der täglichen Praxis des Handballspiels kommt, hat gesehen, was da abläuft. Was bei den einen übersehen und großzügig geduldet
und bei den anderen mit einer nicht zu akzeptierenden Pedanterie geahndet wurde.
Ich kann es als Sportler nicht akzeptieren, dass man einfach merkt, dass jede sich bietende Tatsachenentscheidung benützt wird, um immer wieder das eine Team zu benachteiligen.
Ich glaube, die Daenen hätten nach der Fehlentscheidung mit Bitters Ballberührung, nicht nur wie erlebt, einen „unendlichen1-Minuten-Angriff“ bis zum erfolgreichen Torwurf spielen dürfen, die hätten immer wiederneu aufbauen dürfen. Die Deutschen wären mit Sicherheit nicht mehr an den Ball gekommen.Ein Ballgewinn wg.passivem Spiel war
bei diesen ach so gestressten Referees nicht drin.
Ich würde auch lieber sagen, die Referees waren wohltuend neutral
sind nicht aufgefallen und hatten das Spiel und die Akteure souverän im Griff.
So wie das früher bei den souveränen Skandinaviern war. Das war eine klare neutrale Linie.
Dann köünnte ich über die Wurfausbeute von Aussen und Kreis oder
über die 7m-Schwäche nachdenken.
reivo