Beiträge von Tinnitus

Nachdem sich mein PC fünf Tage lang mit dem Update auf Windows-Version 1903 beschäftigt hat, kann ich heute endlich meine Eindrücke vom letzten Wochenende schildern.
    Saison-Abschlussfahrt mit dem Fanclub BWD nach Kornwestheim (ca. 50 Teilnehmer):
    - Samstag Hinfahrt mit Stop im Technik-Museum Sinsheim;
    - Sonntag Besichtigung des alten Stellwerks in Kornwestheim, anschließend zum Spiel nach Bietigheim;
    - Montag Rückfahrt mit Weinfest in Zwingenberg (Bergstraße)
    Bis auf das Ergebnis in Bietigheim bzw. bei den Eulen eine sehr gelungene Fahrt. Diese war schon lange geplant, auch ohne gesponserte Karten. Die Stimmung in der Halle hatten die VfL-Fans mit über 30 Trommeln fest im Griff.
    Das Spiel war zwar nicht wirklich gut, aber spannend. Drago Vukovic hat bei seinem überraschenden Einsatz gezeigt, wie wichtig er in halbwegs fittem Zustand für den VfL hätte sein können.
    Negativ in Erinnerung bleibt mir der Hallensprecher, der, als Marvin Sommer am Boden lag, anmerkte, dass er jetzt wisse, warum der VfL in der "Schwalbe"-Arena spielt. So etwas gehört sich nicht. :verbot:
    Über das Verhalten einer kleinen Gruppe von (alkoholisierten?) Bietigheimer Fans, die lautstark die Eulen feierten, nachdem das Ergebnis aus Ludwigshafen feststand, kann ich nur sagen: Bevor ich mich darüber jetzt ärgere, ist es mir lieber egal. :hi:
    Ich glaube, der Abstieg hat die Mannschaft deutlich schlimmer getroffen als uns Fans. Insbesondere Carsten Lichtlein saß hinterher weinend auf der Stoßstange des Mannschaftsbusses und wiederholte immer wieder, dass es ihm leid täte.
    Wir Fans haben vielleicht durch die letzten Jahre schon etwas Hornhaut auf der Seele. Irgendwann war der VfL nun wohl mal fällig. :(

Was mich etwas genervt hat, war die recht einseitige Diskussion hier im Forum über Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf, insbesondere wenn der VfL von dieser angeblichen Wettbewerbsverzerrung profitiert. Bei anderen Mannschaften wurde da etwas großzügiger drüber hinweg gesehen. Man stelle sich aber nur einmal vor, was hier los gewesen wäre, wenn der BHC nicht gegen die Eulen sondern gegen den VfL einen 8 Tore Vorsprung aus der Hand gegeben hätte, um dann am letzen Spieltag wieder eine tolle Leistung gegen Flensburg zu zeigen. Bevor mich hier wieder jemand falsch versteht, ich will dem BHC hier keine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen. Jede Mannschaft hat im Laufe der Saison mal schwache Spiele. Vielleicht verstummen hier jetzt aber endlich einige verbohrte BHC-Fans, die immer noch den VfL für ihren damaligen Abstieg verantwortlich machen. :pillepalle:

Zur hier kritisierten Stimmung in der Schwalbe-Arena:
    Wenn mit Stimmung das Auspfeifen und Beschimpfen des Gegners bzw. teilweiser der eigenen Mannschaft gemeint ist, so besteht in der Schwalbe-Arena in der Tat noch ein gewisser Nachholbedarf. Ich bin mir aber nicht sicher, dass ich eine solche "Stimmung" bei uns haben möchte.
    Zum Vergleich mit dem Fußball: Fangesänge wie im Fußball kann man wohl nur in einer Sportart anstimmen, bei der einem vor lauter Langeweile nichts Besseres einfällt oder wenn man sich nicht wirklich für das Spiel interessiert. :lol:  

Zur Mannschaft in den neuen Saison:
    Meines Wissens nach dürften Zhukov und Nouruzi als Nicht-EU-Ausländer keine Aufenthaltsgenehmigung für einen Profi-Vertrag in der 2. Liga bekommen. Wenn sie aber aus anderen Gründen eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, z.B. für ein Studium, so könnten sie auch eine Spielgenehmigung bekommen. Keine Ahnung, ob da was möglich ist.
    Der neue Torhüter wird nicht kommen, der neue Kreisläufer vermutlich auch nicht.
    Sommer würde gerne erstklassig bleiben, wird aber zum jetzigen Zeitpunkt als Linksaußen vermutlich keinen anderen Club mehr finden.´
    Martinovic würde bei einem passenden Angebot wohl auch wechseln.

Zu den Alternativen aus der 2. Mannschaft:
    Die von Capitano monierten Zahlen von Eldar Starcevic sind deshalb so schlecht, weil er nie wirklich fit ist. Schon seit B- und A-Jugend war er immer wieder schwer verletzt. Zur Zeit laboriert er an einem Achillessehnenriss. Dürfte wohl noch ein halbes Jahr dauern. Wenn er denn mal fit ist, ist er durchaus ein guter Spieler, auch wenn er für einen Rückraumspieler ehr klein ist.
    Der Wechsel von Shawn Pauly zur 2. Mannschaft von Lemgo, mit Perspektive auf Einsätze in der ersten Mannschaft, wurde bereits vor mehreren Wochen bekannt gegeben. Diese Perspektive hat er beim VfL zum damaligen Zeitpunkt hinter Martinovic und Baumgärtner wohl nicht gesehen. Torge Grewe hätte ihn wohl gerne gehalten, auch wenn Shawn aus beruflichen Gründen nur selten mit der ersten Mannschaft trainieren konnte.

Was den direkten Wieder-Aufstieg betrifft, bin ich skeptisch. Aber warten wir mal die Pressekonferenz am Mittwoch ab.

OVZ:
    In Köln gab es nicht die Zuschauerzahlen, die man sich erhofft hatte – mit erheblichen finanziellen Folgen. Daraus resultiert noch immer ein Teil der Altlasten, die den Club bis heute beschäftigen. „Aber eben nur ein Teil“, stellt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler fest. Den sportlichen Erfolg, den er als Spieler ab 2010 mit den beiden letzten der drei europäischen Titel in Folge feiern durfte, sieht er als Geschäftsführer angesichts der Kosten für den Kader kritisch: „Die letzten Titel wurden mit Geld erkauft, das man nicht hatte.“

Der führt sich ja selbst ad absurdum. Er hat doch selbst von den überzogenen Gehältern jahrelang bestens profitiert.

Er hat vielleicht davon profitiert, aber er war nicht dafür verantwortlich. Mit deiner Argumentation führst Du Dich selbst ad absurdum. Vielleicht solltest du dich mal als Wahlkampfmanager bei Donald Trump bewerben. :wall:

Aufgrund der Aussicht auf den Gewinn der Kieler Mannschaftskasse setzt beim BHC das große Nervenflattern ein so dass sie von Flensburg aus der eigenen Halle geschossen werden. Durch die Lizenz für die zweite Liga lässt beim VfL das große Nervenflattern nach, so dass sie das Spiel genauso souverän gewinnen wie das Hinspiel. Rest ist egal.

Das dürfte auch ein immenser Druck sein, der auf dem Schiedsrichtergespann bei Bietigheim gegen Gummersbach liegt. Die Angst davor, einen kapitalen Fehler zu begehen, dürfte gerade für den Fall einer spannenden Schlussphase allgegenwärtig sein.

Blümel/Loppaschewski hatten in Gummersbach zumindest in der ersten Halbzeit keinerlei Scheu Fehler zu machen...

Wer wollte schon alle Spieler mit denen man abgestiegen wäre behalten?
    Es wäre sogar sinnvoll wenn einige Verträge nicht für die 2.Liga gelten würden...

Mit Drago, Zhukov, Köpp, Lichtlein und Preuss wären dann ja auch schon mal 5 weg. Zählt man Dennis Bahtijarevic noch dazu sind es schon 6.

Eine andere Frage. Welche Spieler incl. der Neuverpflichtungen beim VfL hat denn Vertrag für die erste und Zweite Liga?

Drago hat mir bei der Jubiläumsfeier des Fanclubs gesagt, dass er nur Vertrag für die erste Liga hat und für die zweite Liga nicht zur Verfügung steht. Zhukow hat, soweit ich weiß, nur eine Arbeitserlaubnis für die erste Liga. Bei allen anderen sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Verträge auch für die zweite Liga gelten, aber beim VfL weiß man ja nie...