Beiträge von Madel83

Zumal Punkt 3 irrelevant wäre. Die Halle in Trondheim wäre bei jedem CL-Heimspiel ausverkauft und ist ein kleines Schmuckkästchen. Ich war dort bei der EM 2020, da lässt es sich gut Handball gucken.

Was dann sicher bei zukünftigen Anträgen positiv bewertet wird, wenn man das auch in der EL schafft.

Und du glaubst im Ernst, dass sie EHF transparent und kriterienorientiert entscheidet, anstatt sich die Welt so zu machen, wie sie sie braucht?

Die Kriterien lassen teilweise sicher Interpretationsspielraum, aber zwei Nullkriterien kann auch die EHF nicht ignorieren. Das wäre einfach zu offensichtlich.

Offensichtlich hat Dinamo ja nunmal vorletztes Jahr auf europäischem Niveau wesentlich besser abgeschnitten als letzte Saison - berücksichtigt wurden sie für die CL aber nach der schlechten Saison....(und nicht nach der Guten).

Da einen Zusammenhang herzustellen von den Neuverpflichtungen und formulierten Ambitionen mit der CL-Zulassung (Landesmeister waren sie in den letzten Jahren eh immer), ist ja nunmal wahrlich nicht wagemutig....

Übrigens - Kolstad spielt doch in der 1. norwegischen Liga, warum sollten die da nicht nächstes Jahr Meister werden, wenn da wirklich ambitioniert gedacht und gehandelt werden wird?

Die Länder 1-9 der EHF Rangliste erhalten einen garantierten CL Startplatz. Der 10. Platz geht die Nr. 1 der EHF Seeding List. Die Länder 10-30 dürfen für einen Club eine Wildcard beantragen. Für die aktuelle Saison waren das 12 Bewerber für 6 Plätze. Hierfür spielen die folgenden 5 Kriterien zu je 20% rein:
    1. Halle (Größe, allgemeine Ausstattung wie Logen, Technik etc.)
    2. Abschneiden in den EHF Teamwettbewerben der letzten 3 Jahre
    3. Zuschauerzahlen und Hallenauslastung in den EHF Teamwettbewerben in den letzten 3 Jahren
    4. bestehende und potentielle TV Rechte
    5. Vermarktungspotential

Selbst, wenn Kolstad nächste Saison direkt Meister werden sollte und der norwegische Verband ein Upgrade beantragt, so hat der Verein in den Kriterien 2 und 3 halt volle 0 Punkte. Und mit zwei Nullkriterien wird man garantiert keine Wildcard bekommen….

Nö, beispielsweise Dinamo Bukarest zeigt, dass die EHF sehr, sehr stark an neuen und vielversprechenden Standorten interessiert ist (Landesmeister in Norwegen wäre natürlich schon vorteilhaft)

Bukarest ist seit 6 Jahren Meister, vorletzte Saison wg. Abbruch mal ausgeklammert und Rumänien steht nur knapp hinter Kroatien 1,7 Punkte entfernt von einem sicheren CL Platz. Dass die eine WC bekommen haben, ist da nicht verwunderlich.

Klingnt so, als würden sie das ständig machen...

Vor allem klingt das so, als würde die Spieler gezwungen werden. Zu einem Wechsel gehören halt auch immer zwei Parteien. Der Spieler, der aufgrund seiner Rolle oder des Gehalts nicht zufrieden ist beim bisherigen Verein und der andere Verein, der das bietet, was der Spieler sucht. Man nennt es auch "Arbeitsmarkt", wie jeder andere Markt auch funktionierend nach dem Prinzip "Angebot und Nachfrage".

Es gibt Positionen, die mir mehr Sorgen machen hinsichtlich eines Ersatzes als Sagosen, tbh. Sollte es tatsächlich stimmen, dass Sagosen sich jetzt schon für Kolstad entschieden hat, so hat man wenigestens ausreichend Zeit sich um eine Neuverpflichtung zu kümmern. Man könnte ihm ja nicht mal verübeln, nach 3 Jahren BL zu wechseln. Für mehr Geld und weniger Arbeit wechselt doch jeder von uns auch den Arbeitgeber. Ob es allerdings klug ist, zu einem "Start Up" zu wechseln im Alter von 28? Mit den entsprechenden Spielern wird es sicher möglich sein, von jetzt auf gleich die Norwegische Liga zu gewinnen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Club in den ersten Jahren keine WildCard für die CL bekommt und "nur" in der EL antreten darf, doch vermutlich recht hoch und ob das sein Anspruch sein kann?

Das ist eine Charity-Aktion zum Weltmädchentag für Plan International.

Ich finde die Aktion sehr cool und klasse von den Sponsoren, dass die mitgezogen haben. Ich verstehe allerdings nicht, warum man bereits gestern damit gespielt hat. Der WMT ist am 11. Oktober, da wäre es doch irgendwie naheliegender, am 10.10. gegen HSVH oder 13.10. gegen Kielce damit zu spielen.

Ich hoffe bei Sögard sagen die nicht einfach "jetzt gehts halbwegs wieder" und dann sitzt man in 3 Monaten wieder da.

Sollte man nicht eher darauf hoffen, dass die Spieler gelernt haben, dass eine zu frühe Rückkehr nicht sinnvoll ist? Der Spieler ist für seinen Körper zum Großteil selber verantwortlich und muss ggf. auch mal kommunizieren, wenn noch Unsicherheiten da sind oder er das Gefühl hat, etwas stimmt noch nicht.

Ich würde mich da gar nicht auf Quoten versteifen. Der THW braucht einen TW, der in den wenigen Minuten in denen er spielt sofort eine mindestens ordentliche Leistung abrufen kann. Also so eine Art Stochl früher bei den Füchsen. Von der Papierform her, hätte man Quenstedt das zutrauen können, hat leider in der Praxis nicht funktioniert.
    Jetzt kommt halt der nächste, der sich ausprobieren darf. Ich muss gestehen mir sagte der Name gar nichts, aber die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie sich da einkaufen. Bleibt zu hoffen, dass Mrkva sich mit seiner Rolle zurecht findet und auch ohne große Spielpraxis sein Leistungsniveau halten kann. Das wird schon eine ordentliche Herausforderung werden. Wenn das klappt hat der THW doch alles richtig gemacht: vermutlich überschaubares Gehalt, aber keine unnötigen Störungen in der Mannschaft und für Landin ist auch mal eine Pause drin, wenn es nicht so läuft.

"So wenig" darf ein leistungsstarker TW beim THW auch nicht ran, ob man es glauben mag oder nicht. In den letzten Jahren hatte auch die "Nummer 2" auch immer so um die 40% Spielanteil.

Einzig verwunderlich, finde ich die nicht so dollen Quoten in der HBL Statistik. Da hätte ich ihn eigentlich weiter oben gesehen. ?(

Hier dürfte die 7m Quote die Gesamtstatistik drücken. Rechnet man die 7m mal komplett raus, kommt man für letzte Saison auf folgendenes:

Ø Spielminuten je Parade:
    Landin: 05:02 Minuten
    Mrkva: 05:02 Minuten
    Quenstedt: 06:07 Minuten

% gehaltener Bälle:
    Landin: 32,55 %
    Mrkva: 31,39%
    Quenstedt: 27,97%

Mit Ausnahme von Sagosen, waren die letzten Verpflichtungen von Szilagyi in Alleinverantwortlicher Position Quenstedt (30), Horak (37), jetzt wohl Mrkva (32) und bald womöglich noch Øverby (29)

Verpflichtungen sind das eine, Vertragsbindungen sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Wenn das "große Geld", verbunden mit weniger Arbeit ruft, muss man es auch erst mal schaffen, Topspieler zu binden. Pekeler und Landin bis 2025, das sollte man auch nicht außer Acht lassen. Geht man mal davon aus, dass M. Landin, Reinkind und Bilyk bis mind. 24 verlängern (und alles andere würde mich ehrlich gesagt überraschen), hat man doch schon mal ein super Grundkonstrukt für die nächsten Jahre. (Davon ab lag Quenstedt vermutlich nicht allein an Szilagyi, zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war Storm noch GF und Szilagyi gerade mal ein halbes Jahr beim THW...)

Man sieht es ja auch bei anderen Clubs wie Flensburg oder selbst bei den Löwen, das da vermehrt junge Leute kommen und entwickelt werden (sollen).

Traurig erweise bin ich tatsächlich zu 100% davon überzeugt, das der Weg der SG unweigerlich bombastisch aufgehen wird. Woran beim THW gewerkelt wird ist mir hingegen absolut nicht ersichtlich und es scheint einfach so als ob sich da absehbar wirklich Probleme auftun werden, ganz egal wie die aktuelle Situation sein mag.

Ehlrich gesagt kann ich nicht erkennen, dass die SG da deutlich weiter voran geschritten sein soll als der THW. Vielmehr hat sich doch das Kosntrukt, beim THW Nachwuchsspieler in der Art zu integrieren, dass sie dauerhaft mit der Mannschaft trainieren und bei Bedarf "abrufbereit" sind, bis auf die Torwartposition doch als gut herausgestellt, wenn man bedenkt, wie viele Youngsters letzte Saison zum Einsatz kamen. Bei der SG hingegen ließ man lieber 3 Kaderplätze leer und selbst bei bereits durchgebrachten Siegen die Stammspieler ackern.

Dario Quenstedt war in Magdeburg ein guter Torwart.
    Warum er sich in Kiel nicht weiterentwickelt hat, das kann ich nicht sagen.
    Dazu bin ich nicht nah an der Mannschaft.
    Aber auch Andreas Wolf hat sich nicht durchgesetzt.

Wolff und Quenstedt kann man m.E. nicht vergleichen. Wolff hat es sich in Kiel gleich verscherzt. Auch wenn er immer noch gerne nachtritt und behauptet, er hätte nur auf der Bank gesessen, so sprechen die Zahlen was die Spielzeit angeht, eine eindeutige Sprache. 60/40/40 % Spielanteile in den drei Jahren. Das Duo Landin/Wolff hätte das beste der Liga sein können und wäre es unter den mittlerweile sportlich Verantwortlichen vielleicht auch geworden.
    Quenstedt wirkt auf mich oft sehr verkopft und verkrampft. Sicher nicht die besten Begleiter auf dem Weg einer Weiterentwicklung.

Richtig ist, dass es im Vertrag zwischen der HBL, der Stadt Hamburg und der Barclaycard-Arena eine Option gab, dass Final Four einmalig an einem anderen Standort auszutragen. Allerdings läuft dieser Vertrag 2022 aus und damit hatte der hier angekündigte Wechsel des Final-Four-Standortes zur Saison 2022/23 nichts mit dieser Klausel zu tun.

So wurde es damals kommuniziert: nach Ende des Vertrages 22 für ein Jahr Umzug, allerdings ursprünglich geplant war das Stadion. Zusätzlich hätte es die besagte Option gegeben, die nicht gezogen wurde.