Beiträge von Madel83

So kann man das Positive herausheben.

Man kann dem ganzen aber halt auch mehr Bedeutung zumessen als nötig. Alle drei betroffenen Vereine haben bereits in der Vergangenheit Abgänge kompensiert und sind trotzdem national und international wettbewerbsfähig. Dass international irgendwelche Projekte mit Top Spielern enstehen, ist auch kein Novum, Kolstad reiht sich da dann bei PSG, Veszprem, Barca und so weiter ein. Und trotzdem schlagen unsere deutschen Mannschaften regelmäßig internationale Teams und holen hier und da Titel. Man muss das Projekt nicht gut finden, aber wenn es zum Showdown kommt, brauchen sich all unsere Mannschaften nicht verstecken. Und erstmal muss es zu einem Aufeinandertreffen überhaupt kommen.

Bezogen auf den THW, muss man sagen, dass Sagosen zwar spielerisch sicher ein Verlust und nicht 1:1 ersetzen ist, im Gesamtpaket würde allerdings der Abgang eines Dule als absoluter Leader eine Lücke reißen, die schwerer zu füllen wäre.

Selbst wenn (noch nie davon gehört): Also, zumindest Kiel wusste doch von dem Interesse von Kolstad, wird doch bei Flensburg nicht anders gewesen sein.

Sowohl Flensburg als auch Kiel sind doch zunächst einmal völlig Unbeteiligte an den Transfers...(okay, indirekt schon, da solche Wechselspekulationen über einen längeren Zeitraum Unruhe schaffen können - aber Kolstad ist den abgebenden Vereinen nicht rechenschaftspflichtig, die Norweger haben mit der SG und dem THW sogar gar nix zu tun).

Nuja, nun haben die deutschen Vereine Kolstad die Präsentation der neuen Spieler praktisch vermasselt (zumindest den Überraschungseffekt), aber was Deutsche tun, scheint halt anderen Maßstäben zu unterliegen...

Um den "big bang" zu inszenieren, muss(te) ja sichergestellt werden, dass alle drei deutschen Vereine möglichst lange dicht halten. Kolstad will die große Live-Präsentation in der Halbzeit, die Bundesligavereine vermutlich eine frühzeitige Bekanntgabe, damit endlich Ruhe einkehrt. Klassischer Interessenkonflikt und vielleicht hat Kolstad hier ein Entgegenkommen der deutschen Vereine, die Abgänge noch nicht zu vermelden, zu stark ausgereizt?

Im Gegensatz zu Madel hast du wenigstens verstanden, dass eine Handballmannschaft nicht nur von individuellen Einzelkönnern lebt, sondern ein Spieler Eigenschaften mitbringen kann, die sich nicht sofort in der Statistik wiederfinden und damit deutlich besser zum Gesamterfolg des Teams beitragen kann.

??? Wo soll ich denn derartiges behauptet haben? Zumal genau das nicht meiner Meinung entspricht. ?(

Oha, da klingt der Viktor für mich aber etwas nach verschmähtem Liebhaber.

Nach Verschmäht klingt das für mich nicht, aber ein kleiner Seitenhieb ist das wohl. Ich musste etwas Schmunzeln, irgendwie finde ich das symapthisch, dass der sonst so sachlich-nüchterne Viktor auch Zwischentöne anschlagen kann. ;)

ich bin allerdings der meinung, dass er zwar top- leistungen oft gebracht hat,
    aber den so grossen überflieger als der er vorher dargestellt wurde, der ist er für mich nicht gewesen.

Wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass er als solcher nicht vom Verein, sondern von den Medien dargestellt wurde. Jicha und Szilagyi haben immer leise Töne angeschlagen und gesagt, dass er Zeit brauchen wird, dass man von ihm keine Wunder erwarten darf usw.

Szilagyi in den KN: „Konkurrenz belebt das Geschäft. Und noch ist Kolstad relativ weit weg von der Champions League. Aber wir nehmen das ernst“, sagt er. Der THW Kiel werde sich jedoch „nicht mit Mäzenen duellieren“. „Wir wissen, was wir zu bieten haben und müssen die Spieler finden, die unseren Weg gehen wollen. Es ticken ja nicht alle Spieler gleich – und nicht alle kommen aus Trondheim“

Tja, vielleicht mal drüber nachgedacht, dass er jemand sein könnte, dem es auf das Wohlfühlen ankommt. So wie ich ihn bis jetzt erlebt habe, scheint er niemand zu sein, der Wert drauf legt, der gehypte "Superstar" zu sein.

Man darf gespannt sein, ob das in 3-4 Jahren immer noch der Faktor ist....

Der Schritt ist nachvollziehbar, viele hier vergessen, dass Sagosen nicht wegen des Geldes oder der sportlichen Ambitionen nach Kiel gekommen ist.

Dass Dahmke hier spielt, war garantiert nicht der Grund, weshalb er sich für den THW entschieden hat. Ein nettes Goodie, aber hätte der Partner seiner Schwägerin bei Gummersbach oder Melsungen gespielt, wäre er sicherlich weder dorthin gegangen noch deswegen nicht zum THW gekommen.

Ich bin als Flensburg-Fan ja auch "betroffen" (Röd), aber empfinde das ganze gegensätzlich wie die meisten hier. Es ist eine unverhoffte Chance, in der Heimat (1) für viel Geld (2) mit wenig Belastung (3) mit Freunden (4) mit der Chance, sich für Olympia einzuspielen (5) und darüber hinaus zum erten Mal überhaupt ein richtig starke Team in Norwegen aufzubauen (6). Die Entscheidung ist sicherlich nicht gegen den THW. An Kiels Stelle würde ich selbstverständlich Sagosen für kein Geld der Welt verkaufen, da dies zwei bis drei Titel kosten könnte.

Punkt 1 und 4 trifft aber letztlich auch nur auf Sagosen zu. Rod kommt aus Oslo, das ist Hunderte Kilometer entfernt. Hätte man mir als Schleswig-Holsteinerin in der Zeit, in der ich im Ausland gearbeitet habe, gesagt, ich solle nach Haus kommen und mir einen Job in Gelsenkirchen oder Dresden geboten, wäre das jedenfalls nicht das Argument gewesen, dass mich überzeugt hätte. Fremde Region, Familie und Freunde nicht in der Nähe, Menschen "ticken" anders...

Eben genau deshalb bin ich auch enttäuscht und wüsste nicht, was daran albern sein soll. So wie es Söldner gibt, gibt es genauso gut Spieler, die ihren Verein nicht nur als reinen Arbeitgeber betrachten. Von daher verstehe ich auch nicht, warum du deshalb meine Meinung als albern bezeichnest und im Umkehrschluss genau meinen Punkt ansprichst bzw. unterstreichst. Meinungen unterscheidet sich nun mal und man kann dies auch mal akzeptieren ohne andere Meinungen als albern oder blödsinnig zu bezeichnen. Das hat nichts mit einer gesunden Diskussionskultur zu tun. Ich würde mich ganz einfach freuen, wenn wir für Sander noch eine transfersumme bekämen, um handlungsfähiger zu sein. Dazu kommt halt der Punkt, dass er bei mir nahezu alle Sympathiepunkte verspielt hat, weil er sich nach nicht mal 1 1/2 Jahren für ein aus dem Boden gestampftes Projekt entscheidet. Ihr könnt ja gerne eine andere Meinung haben, ich werde sie daraufhin auch nicht abwerten.

Das mit den Sympathiepunkten ist ja auch nachvollziehbar. Hat bei mir zwar weniger mit Sympathie als mit Unverständns zu tun, aber da tickt jeder anders. Aber wenn man enttäuscht ist, dass er den Verein verlässt, was im Umkehrschluss heißt, du hättest ihn ja gerne länger gesehen, dann passt das nicht damit zusammen, ihn früher abstoßen zu wollen. Das wirkt halt einfach trotzig. So funktioniert das ganze MOdell Zeitarbeit. Man schließt einen befristeten Vertrag und entscheidet sich dann irgendwann, ob er verlängert wird oder nicht. TRotzdem bleibt man bis zum Vertragsende.

Das finde ich nun doch etwas albern, sorry!
    Sieh es doch mal ganz nüchtern: Er ist ein Profisportler, der einen Vertrag bei seinem Arbeitgeber erfüllt und dabei gute Arbeit geleistet hat (wenn auch vielleicht nicht soooo herausragend, wie von einigen erhofft). Danach wechselt er die Firma - zu einem jungen Unternehmen in seiner Heimat mit guter Bezahlung und viel besserer Life-Work-Balance.

Ist doch eigentlich ganz einfach. :hi:

Anscheinend tun sich einige immer schwer, Profisport als Branche wie alle anderen zu betrachten. Oft fällt dann ja auch der Begriff "Söldner".
    Unter persönlichen Gesichtspunkten ist der Wechsel nachvollziehbar, unter sportlichen nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, solche Projekte werden in Deutschland immer kritisch betrachtet und daher wird man ähnlich schadenfroh/hämisch reagieren, wenn die keine Titel holen wie bei PSGs FF-Versagen oder Melsungens Zielverfehlungen. Ich bin gespannt, wie er vom Kieler Publikum zukünftig empfangen wird.

Diesbezüglich weiß ich nicht, was die Kieler Strategie ist? "Superstars" verpflichten, die besten deutschen Spieler nach Kiel lotsen?

Die Strategie müssen wir auch nicht kennen, aber vielleicht solltest du mal einen Blick auf unseren Kader werfen… Welche ‚Superstars‘ und ‚beste deutsche Spieler‘ wurden denn in den letzten Jahren verpflichtet? Sagosen, Landin. Nimm noch Dule dazu, auch wenn das schon länger her ist. Als Deutscher Pekeler. Ansonsten finde ich da keine Spieler, die als ‚Superstars‘ zugekauft wurden.