Beiträge von Madel83

Wenn er im Sommer 23 aufhört, ist er kurz vor dem 35. Geburtstag, von daher ist fraglich, wie viele Jahre er überhaupt noch spielt und wieviel davon auf dem aktuellen Niveau. Von daher sehe ich es zwar momentan mit einem weinenden Auge, ob es perspektivisch so schlecht für Kiel ist, wage ich zu bezweifeln

Perspektivisch sicher nicht. Vor dem Hintergrund, dass das Torhüterkarussel sich aber gerade zuletzt lustig gedreht hat und alle quasi wieder an Ort und Stelle sind, halt extrem blöd vom Timing.

Schwalb schmiss vorhin bei Sky übrigens den Namen Wolff ins Rennen....

[AnDieserStelleSollteDerAffenSmileyMitDenHändenÜberDenAugenStehenDenEsHierLeiderNIchtGibt]

Ich für meinen Teil finde überhaupt nichts verwerflich dabei, sich auf einen neuen Club zu freuen. Er ist, genau wie Sander, Vollprofi und wird bis zum 11.06.2023 alles für den THW reinhauen, mit den Fans feiern und von ihnen gefeiert werden. Ich finde auch nichts verwerfliches daran, dass man für einen leichteren Job bei gleichviel oder mehr Geld den Arbeitgeber zu wechseln.

Ich für meinen Teil finde lediglich die Art und Weise sehr merkwürdig bzw. die Begründungen, die er in seinem Interview nennt, sehr alibimäßig vor dem Hintergrund, dass gerade mal ein Jahr dazwischen liegt. Die von ihm genannten Punkte sind ja alles keine Ad-Hoc-Probleme sondern eher ein schon zum Zeitpunkt der Verlängerung bekanntes Gesamtpaket. Er begründet den Wechsel unter anderem mit Reiseschwierigkeiten der Familie (sind seit Einführung der Impfung doch kaum noch vorhanden gewesen), damit dass seine Frau wieder in ihrem studierten Beruf arbeiten könne (laut ihrer eigenen Aussage darf sie das doch, zudem hat sie sich doch gerade Anfang letzten Jahres mit Frau Groetzki zusammen selbstständig gemacht, was von DK vermutlich nicht mehr zu handeln ist), der kürzeren Reisezeit von seiner Heimat wegen eines Direktflugs (wenn man zu den 45 MIn. Flugzeiten allerdings noch die 1,5h Fahrt von seiner Heimat nach CPH hinzu rechnet, dazu das ganze AIrport Procedere mit Check In, On-Boarding, Off-Boarding etc. kommt man auch auf 3,5-4h, die Zeitersparnis beträgt also in etwa eine Stunde) sowie damit, dass man in der LIga wegen der langen Busreisen oft 2,5 Tage weg sei (außer bei Spielen am Samstagabend doch seit den fixen Wochenendspielen nicht mehr zutreffend, sonst eher 1,5 Tage, dazu reist der THW doch mittlerweile selbst innerdeutsch oft per Charterflug. Sicher, durch die kleinere Liga hat man weniger Spiele. Das mag daher bedingt zutreffen. (Interessant finde ich in dem Zusammenhang Pekes Meinung in seiner Sky Reportage, dass die Spieler aufgrund dessen, dass sie keinen 9to5 Job haben und erst nach Hause kommen, wenn die Kids im Bett sind, sogar mehr Zeit haben bzw. mehr am Leben der Kids teilnehmen können)).... Alles in allem also ein Bündel an Gründen, die vielleicht zwar nachvollziehbar, aber durchaus letztes Jahr schon bekannt waren.

Meine Überlegung ist eher die, dass ein noch intensiverer Meisterschaftskampf in einer 18er Liga bei weniger CL-Planbarkeit schlussendlich die notwendigen Kräfte kosten könnte.

Ah, ok, das hatte ich so nicht verstanden. Ja, da magst du Recht haben. Aber ist das anzunehmen, dass es noch intensiver wird? Man darf ja im Grunde jetzt schon nicht stolpern. In dem Punkt wäre es sicher nicht verkehrt, hätte man es beim Direkten Vergleich belassen…

Schlussendlich wird die Spitze der HBL breiter und die Konkurrenz in der CL größer. Die Wahrscheinlichkeit auf einen deutschen CL-Titel wird sinken.

Die Wahrscheinlichkeit war doch schon immer gering. Was die Konkurrenz angeht: Aalborg ist da nicht erst seit dieser Saison zu nennen. Potentiell kommt in den nächsten Jahren vielleicht noch Kolstad mit ins Spiel, aber ansonsten hat sich doch weder die Anzahl der Konkurrenten verändert noch deren Kräfteverhältnisse verschoben?