Beiträge von Madel83

Am Ende sitzt der Verein am längeren Hebel, da JG selbst gesagt hat, dass er KEINE Klausel in seinem bis 2025 datierten Vertrag hat! Klar, er könnte anfangen zu boykottieren, aber das würden auch eventuelle Abnehmer sehen und wer möchte solch einen Spieler in seinem Verein haben? 🤷‍♂️

Theoretisch mag das stimmen. Und ein JG ist sicherlich einer der letzten, der sich wegstreiken würde, wie es ja gelegentlich irgendwo mal vorkommt. Der würde sich auch bis 25 zerreißen. Aber wie viele Fälle sind dir bekannt, wo ein Spieler gezwungen wird, trotz öffentlich geäußerter Wechselgedanken, seinen Vertrag über diese Dauer doch zu erfüllen? Eine Ablöse würde von Jahr zu Jahr weniger und das vor dem Hintergrund möglicher Mindereinnahmen durch das Verpassen der CL. Ich bin mir aber sicher, dass die SG Verantwortlichen hier schon die richtigen Maßnahmen treffen werden um am Ende alle zufriedengestellt sind und auch eine entsprechende Nachfolge wird man finden. Die SG gehört ja nicht umsonst seit Jahren zur Spitze der HBL

(BTW: Zur der Frage wegen Wegstreikens…. Palmarsson hat sich von Veszprem quasi zu Barca gestreikt. Hat seiner Karriere nicht gerade einen Knick verpasst.)

Die Zeichen stehen auf Abschied sprich zum Ende der Saison ist jedenfalls ganz gehörige Interpretation.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Und nicht, dass sie es zum Ende der Saison tun. Glaubst du ernsthaft, er wird über 25 noch mal verlängern? Ob nun 22, 23, 24 oder doch erst 25: die Zeichen stehen nun mal auf Abschied, es ist doch letztlich nur noch eine Frage, wann.

Möchte hat er nicht gesagt. Dass er es in Erwägung zieht, wohl. Das ist ein Unterschied.

Wenn du schon Wortklauberei betreiben willst: Auch diese Formulierung fällt nirgends. Du interpretierst das eine, ich das andere. Ist aber auch egal. Die Zeichen stehen auf Abschied. Und wenn es nach JG geht, dann wohl eher morgen als übermorgen, sonst würde er nicht um Nennung einer Ablösesumme zum Ende dieser Saison bitten.

Das ist dasselbe Interview wie von der aftonbladet. Nur von einer reißerischen Sport1-Schmierenblatt-Headline übertitelt. Und vermutlich auch nur rudimentär übersetzt.

Jim hat um fixe Ablösesumme für 22, 23 und 24 gebeten, aber die SG hat sich dazu wohl nicht geäußert. Insofern hat er Vertrag und bleibt bis 2025. So sieht es derzeit aus. Außerdem geht es ihm darum, dass der Kader der SG 23 in gleichem Maß verstärkt wird, wie er durch die abgehenden Spieler "geschwächt" wird!

Ich habe auch nicht geschrieben, er ‚wird‘, sondern er ‚möchte‘, was nun mal der Fall ist. Aber deine Zusammenfassung erspart sicher dem einen oder anderen das Lesen.

(Im Übrigen ist es doch arg naiv zu glauben, dass es nicht zu einem vorzeitigen Wechsel kommt, wenn der Spieler sich bereits 3 Jahre im Voraus mit einem Abgang beschäftigt. Dieses Jahr sicher nicht, aber 24 wohl spätestens. So hat man zwei Jahre Zeit für eine Nachfolgersuche und erhält noch Ablöse.)

ich glaube, dass man 4 seiten zuschauerränge stellen muss....

vlt. gibts für sowas auch ausnahme/ übergang....

vlt. muss man auch nur mehr als 2 haben....sicher bin ich mir nicht wenn ich an tusn und minden denke

In Kassel und Nürnberg sind die Zuschauerränge auf 3 Seiten. Könnte mir vorstellen, dass die Vorgabe ist, auf jeden Fall 2 Längstribünen zu haben.

Was den Standort Hamburg angeht, so war es ja schon lange kein Geheimnis, dass die HBL in einigen Punkten nicht mehr zufrieden war. Laut Bomann hätte die Halle mehr in Musikevents statt in Sportevents investiert. Es scheint da ja auch einige Gespräche bzw. vermutlich auch Androhungen eines Weggangs gegeben zu haben. Hier kann man die Aussagen noch mal nachlesen:

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-2-135710.html

Allerdings kann die Halle ja nicht so schlecht sein, wenn der DHB quasi gleichzeitig Hamburg als Spielort für die EM 2024 festlegt.

Was Köln als Standort angeht, so könnte dies zumindest im kommenden Jahr schwierig werden, da man wegen der Belegung am Vortag erst am Spieltag selbst mit dem Aufbau beginnen kann.

Wenn man sieht, wie die EHF das F4 in Köln aufzieht und welche Anforderungen sie hat, dann könnte es da in HH schon ein paar Herausforderungen geben. In HH gibt es keine (gehobenen) Hotels in (unmittelbarer) Nähe. Was in der Arena auch suboptimal sein dürfte ist der ganze VIP- und Eventbereich hinter den Kulissen. Der Bedarf für VIPs, Presse, Offizielle ist sehr hoch und umfangreich.

Ich glaube, der Bedarf bei einem EL F4 ist nicht höher als bei einer EM.

Köln halte ich für ausgeschlossen. Erstens wird man ein EL F4 nicht mit 20k Zuschauern vollbekommen und zweitens läuft man damit Gefahr, sich ggf. das CL F4 zu konterkarieren. Und das scheint ja auch kein Selbstgänger mehr zu sein, zumindest ist es aktuell erst zu 80% belegt.

Hamburg ist allerdings nicht zu 100 % neutral. Sonst würde das schon passen. Kandidaten in Deutschland, wären für mich auch München oder Düsseldorf. Aber vielleicht möchte die EHF das FF der Herren auch nicht unbedingt in Deutschland austragen. Nur, wo in Europa würde es sich rechnen?

Mir wäre neu, dass HH international spielt. Davon ab: Warum muss es denn ‚100% neutral‘ sein? Das CL F4 der Frauen wird schließlich auch in der Stadt einer ihrer Teilnehmerinnen ausgetragen.

Weil Deutschland (mit Abstrichen zusammen mit Frankreich) das einzige Land zu sein scheint, das für weniger Spiele plädiert. Und da Deutschland der größte Markt ist, muss natürlich bei den Interessen ein Kompromiss gefunden werden.

Aber genau das wäre ja aus EHF Sicht der Grund, es nicht zu machen. Wenn es nur 2 Länder gibt, muss der Ansatzpunkt zur Spielreduzierung doch eher länderintern gesucht werden. Gleichzeitig würden dann auch Topspiele wie gegen Veszprem oder Barca, die es jetzt schon in der Vorrunde gibt, entfallen. Die EHF und auch die Sender hätten somit keinen Nutzen davon.

Der Interessenskonflikt ist mir natürlich bewusst. Eine Idee wäre, mit mehreren kleineren Vorrundengruppen zu arbeiten, aus denen dann jeweils auch Teams in den EHF Cup absteigen, anstatt gleich rauszufliegen. Dann hätte man zumindest die Bedeutungslosigkeit der Spiele aufgelöst. Der EHF Cup wäre ab der KO Runde wiederum aufgewertet. Für die Maximalanzahl der Spiele empfehle ich 16. Man muss mal sehen, dass es im Fußball 13 sind, im Handball mittlerweile 20.

Eine zweite Idee, die wahrscheinlich aber schwieriger ist umzusetzen, wäre die deutschen Teams erst später in den Wettbewerb einsteigen zu lassen.

Ich fange mal mit dem letzten Punkt an: warum sollte man Deutschland bevorzugen?

Was die kleineren Gruppen angeht, so gebe ich dir Recht, was das reine Spielerische angeht. Die CL der Frauen ist ja im Grunde so aufgebaut. 4 4er Gruppen und kein AF, die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Allerdings bedeutet dieser Modus, dass die Gesamtzahl der Spiele von derzeit 139 auf 59 sinkt, also um mehr als die Hälfte. Das wird vermutlich bei den Männern den Sponsoren der EHF kaum zu verkaufen sein. Wenn sich da die Einnahmen reduzieren, dann auch wieder die Start- und Sieggelder…