Beiträge von Madel83

Ich kann es mir ehrlich gesagt sogar vorstellen, dass es schwierig ist, einen Ausrichter zu finden. Als Bewerbungsschluss war, war ja noch nicht abzusehen, wo sich die Zuschauerauflagen bzgl. Corona hin entwickeln. Welcher Verein hat denn da Bock, der EHF viel Geld für die "Aussrichtungs-Lizenz" zu zahlen und nachher nur die Halle halb voll machen zu dürfen. Eigentlich spricht alles dafür, das EL FF genau wie CL aufzuziehen, also EHF organisiert. Ich bin gespannt, was das dieses Jahr für eine Veranstaltung wird. 3 /3,5 Wochen Vorlauf sind nicht viel, gerade wenn Auswärtige noch Anreise und Unterkunft brauchen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, Magdeburg bleibt heute Abend im Fokus und hat dann auch gute Chancen, das Ding zu gewinnen.

Flink Danke für dein Statement. Genau das habe ich mich auch schon häufiger gefragt. Jicha und Sprenger ergänzen sich für mein Empfinden so gut und Sprengi ist eher der ruhigere Vertreter. Wenn ich mich recht erinnere, lautete die Aussage mal so in Richtung, es sei wichtig nah an der Mannschaft zu sein, um ein Gefühl zu entwickeln, wie das Mannschaftsgefüge ist etc. Wie du aber ja schon schreibst, nirgendwo sonst wird es so gehandhabt. Meine persönliche Meinung -und die habe ich witzigerweise ganz kurz vor dem Lütti-Transfer jemandem gegenüber geäußert: ein fester TW Trainer für Profis und Nachwuchs (denn im Gegensatz zu Feldspielern, waren die 3. Torhüter/Ersatztorhüter beim THW nie wirklich auf einem Niveau, dass für einen Einsatz von mehr 5 Minuten bei + 5 am Ende reichte) und den dann auch dauerhaft auf die Bank anstelle von Szilagyi. Ohne die Leistung und Kompetenz Anderssons schmälern zu wollen, ob es langfristig erfolgreich sein kann, von Schweden aus für den DHB und den THW tätig zu sein, nebenbei noch YIF und der Jugend?

Es muß ja nicht unbedingt Europa sein. Woanders läßt sich auch gut arbeiten und leben. Nebenbei fließen dort auch die Petrodollars reichlich.

Ist dort bestimmt auch super Leben für Frau und Tochter. Frei und gleichberechtigt.

Nee, mal im Ernst. Dass Jicha den THW verlässt, kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn seine Frau aus irgendwelchen Gründen ihr Veto einlegen sollte. Und dass sie das tut, kann ich mir nach so kurzer Zeit nicht vorstellen. Andersrum ist wohl der häufigere Weg.

Jetzt mal nichts gegen Karabatic! Der beste, mit großem Abstand, beste Spieler ever!

Schon als 17 Jähriger Weltklasse! Der führte den THW im Alleingang zu Titeln ohne Ende!

Gefühlt 20 x Gold mit Frankreich!

Ach, das blöde Wetten ist doch egal!

Reicht bei dir für die Jahre 1993-2008 noch der Schrein? Oder hast du schon einen eigenen Anbau?

Karabatic sehe ich eher als Compliance Officer…. :smokin:

Wie einigt man sich auf eine Vertragserfüllung?

Im Prinzip gibt es nichts zu einigen. Das weiß er auch. Hat er doch bei Hampus live miterlebt.

Ich denke, du weißt was gemeint ist. Aber bitte, nur für dich anders formuliert: es heißt noch nicht, dass eine Änderung eines laufenden Vertrages, welcher Art auch immer, damit vom Tisch ist.

Um bei Landin irgendwie was zu erreichen hätte Kiel halt richtig was auffahren müssen Richtung emotionale Manipulationen und finanzielle Schmerzgrenzen.

Er hat seine Option gezogen, da ist nichts dran zu rütteln. Für mich persönlich klingen die Gründe nach wie vor sehr fischig, aber Sagosens Aussage im HaH Podcast lässt vermuten, dass da noch deutlich schwerwiegendere Gründe eine Rolle mitspielen, die intern bekannt sind, aber eben nicht vorherzusehen waren. Die Causa Landin ist in Kiel somit erledigt, wie man auch anhand des Publikums in HH und bei den letzten beiden Heimspielen merken konnte. Die Causa Nachfolge ist logischerweise hingegen noch offen. Ob JG jedoch wirklich seinen Vertrag bis 25 erfüllt, bleibt abzuwarten. Zwar betont er nun öffentlich, dass er Vertrag bis 25 habe, sagt aber gleichzeitig auch, dass man miteinander spreche ohne öffentlich zu sagen, dass man sich auf eine Vertragserfüllung verständigt habe.

ehf mastercoach oder nicht-

ohne es abzuwerten - ist da jemand schonmal durchgefallen ?

jicha passt doch bisher top zu kiel-

und andersherum doch auch.

ZU Punkt 1: Dieses Jahr bestanden 12 von ursprünglich 19 Teilnehmern (was natürlich nicht heißen muss, dass sie durchgefallen sind, es kann natürlich auch Abbrecher gegeben haben.)

Zu Punkt 2: Und seine Bilanz in den ersten 3 Jahren ist auch nicht verkehrt. Verglichen mit Alfred hatte dieser in den ersten 3 Jahren zwar einmal mehr den Pokal plus die Club WM in der Bilanz, aber 2x DM und 1x CL ist identisch zu Jicha.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens, dass der Trainer den Verein wechseln will. Aber eigentlich auch nicht.

Ich kann mir eigentlich nur einen einzigen sehr schwachen Ansatzpunkt für diese Behauptung vorstellen und das wäre ein Nicht-Bestehen des EHF Mastercoach....

Bei meinem ortsansässigen Zweitligaverein ist der Vorstand das Entscheidungsgremium. Allerdings gibt es auch keinen ausgewiesenen Manager, sondern nur den Vorstandsvorsitzenden, der dann nach außen kommuniziert und die Gespräche mit potenziellen Kandidaten führt.

Für Jicha ist der THW schon ziemlich die Spitze des Trainereisbergs. "Bessere" Zukunftsperspektiven als eine Vertragsverlängerung hatte er m.E. nicht.

In Kiel ist Szilaygi alleiniger GF. In arbeitsrechtlicher Hinsicht ist er somit derjenige, der alle Verantwortung trägt. Grundsätzlich haben Aufsichtsräte aber die Möglichkeit, die Kompetenzen der GF bei hochrangigen Personalentscheidungen zu beschneiden. Selbst, wenn dies nicht verschriftlicht sein sollte, gehe ich davon aus, dass Szilagyi eine solche Entscheidung nicht ohne AR Zustimmung fällt.

Wieso gehst du davon aus, dass der THW den Trainer wechseln will? Genauso gut könnte es doch möglich sein, dass der Trainer nach Auslaufen seines Vertrags eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein sucht.

Klar ist das möglich. Die Wahrscheinlichkeit halte ich jedoch für äußerst gering. Jicha ist nicht nur Trainer, sondern auch Vater und wird sicher kein Interesse haben, seine schulpflichtigen KInder wieder aus ihrem Umfeld zu reißen. Bei anderen Spitzenclubs ist der Trainerposten doch entweder langfristig besetzt (Kielce) oder ein heißer Stuhl.

Naja, vorzeitig bestimmt nicht. Aber sein Vertrag läuft halt auch nur noch bis 2023.

Viele attraktivere Stellen als beim THW gibt es natürlich nicht, aber mit den Abgängen von Landin, Sagosen, Duvnjak und Weinhold steht schon eine große Veränderung an.

Das ist schon richtig. Aber warum sollte man deswegen den Trainer wechseln?

Die Frage ist ja, was man denn "so mitbekommt". Die Trainerfrage dürfte doch eher im Bereich des Aufsichtsrates gelagert sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon als Spielleitung viel mitbekommt.

Wie schon gegen Wetzlar viel rotiert, für mein Gefühl etwas zu viel. Von dem, was ich gesehen habe, viele Unsauberheiten und daraus resultierende schwache, schnelle Abschlüsse. Kühn zwischen Minute 30 und 50 mit Narrenfreiheit.

Was das 7:6 angeht: muss man nicht schön finden, ist aber nun mal erlaubt. Sollte bspw. irgendwann mal so was wie ne Shot Clock eingeführt werden, würde dies Mannschaften wie Wetzlar auch zwingen, umzudenken. Ebenso eine Rücknahme des 7:6 den THW. Davon zu sprechen, dass der THW dann aber ‚nichts‘ wäre, halte ich für crystal ball gazing.