Ja - der Artikel ist relativ unsauber geschrieben. Vermutlich ist gemeint, dass Brest und die Ukrainer in der Vergangenheit regelmäßig ein Upgrade bekommen haben, welches nun wegfällt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Deutschland einen weiteren Startplatz erhält. Wenn überhaupt, dann bei einem CL-Sieg von Kiel.
Grundsätzlich kann man natürlich mal hinterfragen wo der Sinn darin liegt, den ersten des EHF Rankings zu belohnen mit einem zweiten sicheren Platz, ihn aber gleichzeitig von dem Recht auf ein Upgrade auszuschließen. Vor dem Hintergrund von nur 16 Plätzen und 2 Gruppen wiederum für mich halt trotzdem vollkommen ok, um nicht zwei Teams eines Landes in einer Gruppe zu haben. Ich vermute, es wird darauf hinaus laufen, dass es dann einfach dieses Mal 2 Bewerber weniger auf die Upgrades gibt (letztes mal 12 für 6 Plätze) und die anderen halt höhere Chancen haben. Im Grunde sind doch zwei Plätze eh für Ungarn und Frankreich gebucht. Zagreb sicher gute Chancen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dann DK einen zweiten Platz bekommt.