Beiträge von Madel83

Ja - der Artikel ist relativ unsauber geschrieben. Vermutlich ist gemeint, dass Brest und die Ukrainer in der Vergangenheit regelmäßig ein Upgrade bekommen haben, welches nun wegfällt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Deutschland einen weiteren Startplatz erhält. Wenn überhaupt, dann bei einem CL-Sieg von Kiel.

Grundsätzlich kann man natürlich mal hinterfragen wo der Sinn darin liegt, den ersten des EHF Rankings zu belohnen mit einem zweiten sicheren Platz, ihn aber gleichzeitig von dem Recht auf ein Upgrade auszuschließen. Vor dem Hintergrund von nur 16 Plätzen und 2 Gruppen wiederum für mich halt trotzdem vollkommen ok, um nicht zwei Teams eines Landes in einer Gruppe zu haben. Ich vermute, es wird darauf hinaus laufen, dass es dann einfach dieses Mal 2 Bewerber weniger auf die Upgrades gibt (letztes mal 12 für 6 Plätze) und die anderen halt höhere Chancen haben. Im Grunde sind doch zwei Plätze eh für Ungarn und Frankreich gebucht. Zagreb sicher gute Chancen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dann DK einen zweiten Platz bekommt.

Bei der SG besteht eine Resthoffnung, sich eventuell doch noch für die Champions League zu qualifizieren. Noch hat die Europäische Handballföderation (EHF) nicht darüber entschieden, wie für die Königsklassensaison 2022/23 mit den Startplätzen des suspendierten HC Brest aus Belarus und des HC Saporischschja aus der Ukraine umgegangen wird. Allerdings gilt ein dritter Startplatz für Deutschland als unwahrscheinlich.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-142376.html

Belarus und Russland haben doch gar keine Startplätze sondern müssen auf Upgrades hoffen.

Wenn das wirklich schon so problematisch war, dann muß man aber auch fragen, warum da so auf Verschleiß gefahren wurde. Hat Peke immer gesagt "es geht schon" oder hat Jicha gesagt "es wird schon gehen"?

Ich vermute, sowohl als auch. Die Aussagen beim Pokal waren schmerzgrenzig. Allerdings dürften letztlich beide Seiten gestützt werden durch die medizinische Abteilung, die sicher irgendwann die Reißleine zieht. Vermutlich hätte Pekeler schon früher ein halbes Jahr Pause gebraucht, was aber rein präventiv ja utopisch ist. Trotzdem ist seit der Ära Jicha und seiner Rotation der Krankenstand mMn deutlich geringer als unter Alfred. Blessuren gibt es immer, aber der letzte, der mit ner (zumindest bekannten) schwereren Überlastungsgeschichte zu tun hatte, war meine ich Weinhold mit seiner Plantarsehne. Und das war schon vor Corona....

Das die Probleme wohl doch erheblich waren, war mir z.B. nicht klar.

Das bekommt man vermutlich als Fan anderer Vereine auch nicht so mit, da das so Themen sind, die eher in Artikeln der Lokalpresse aufgegriffen werden als in den reinen Handball-Medien. In der Coronasaison bzw. nach der Abbruch sagte Peke schon was in die Richtung, dass es für ihn ein Segen gewesen wäre, wer weiß, was sonst noch passiert wäre. Wienceks Aussagen bei FF ließen schon darauf schließen, dass die Probleme sich eher noch verstärkt haben. Vermutlich war es letztlich keine Frage mehr ob, sondern nur noch wann er ausfällt....

In Frankreich gab es sowas Ähnliches ja schon ein Mal: Da wurde der Vizemeister umgangen und der Drittplatzierte kam in die CL.

Das mag sein, vielleicht haben da aber auch noch andere Gründe mitgespielt. Aber vor dem Hintergrund, dass Elverum Serienmeister ist und seit Jahren einen Top-Job macht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es so kommt. Der Weg wird für Kolstad nur über die Meisterschaft führen und selbst dann muss man eben auch erst einmal ein Upgrade bekommen. Und für die Bewertung zählt ja zu je 20% auch das Abschneiden bei vorherigen EHF Wettbewerben und die dortigen Zuschauerzahlen. In 2/5 Kriterien punktet Kolstad halt mit Null...

Ja - das besagen die Regularien. So lange sich Kolstad für die European League qualifiziert, kann man auch ein Upgrade (vor Elverum) erhalten.

Halte ich für nahezu unwahrscheinlich. Die Vereine bewerben sich ja nicht selber, sondern der Nationale Verband muss die Anträge auf ein Upgrade stellen. Hierzu besagen die Regularien: "The registration of teams can only be made by the National Federation based on the clubs´ sporting achievement in the last season." Würde der Norwegische Verband nur den Vizemeister vorschlagen, könnte das eine -vermutlich aussichtsreiche- Klage geben.

Naja, vielleicht wird es ja auch nur ein Ferienjob fürs FF ähnlich wie bei Malte Voigt. Der war doch ursprünglich auch nur für das Vorweihnachts-Spiel gegen die Löwen (?) verpflichtet.
    Klar braucht es mehr Qualität um eine Hilfe zu sein, aber die Aussicht auf einen CL Titel könnte doch den einen oder anderen aus der Reserve locken, den sich keiner beim THW vorstellen kann ;)

ich glaube, für ein paar mehr Spiele war die Verpflichtung bei Malte schon gewesen. Aber vielleicht läuft es ja auch darauf hinaus, dass ein ganz Unbekannter kommt, für den es das Sprungbrett in die HBL ist. Wobei…. Wäre Anic nicht vielleicht noch ne Option?

hamster-gestreift Man sucht Ersatz, aber nicht zwingend kurzfristig. Ich gehe davon aus, dass man nicht zweimal verpflichtet, so klang es in Szilagyis Interview auch durch. Sprich, man wird einen Kandidaten für die kommende Saison suchen. Sollte man zeitnah jemanden finden, der auch schon diese Saison einsetzbar wäre, gut, ansonsten werden die letzten 6 Spiele ohne Ersatz stattfinden.

Zwar wären es nur +21, aber natürlich wird selbst das nicht eintreten. Dennoch dürften die Sichtweisen auf das Spiel unterschiedlich sein: Der BSV wird versuchen, sich verletzungsfrei auf das Final Four einzuspielen und dabei nicht zu viele Körner zu lassen. Der THC wird schon den Ehrgeiz haben, die Schmach des Hinspiels (mit einem der schlechtesten Spiele des THC in der Müller-Ära) zu tilgen und auf einer Erfolgswelle (von bisher 5 meist klar gewonnenen Spielen am Stück) nach Stuttgart zu schwimmen. Und man sollte nicht vergessen: Der THC hat großes Interesse daran, dass der BSV das Halbfinale gewinnt, zumal die eigenen Chancen, ins Finale einzuziehen, gegen Null gehen.

Der letzte Spieltag einer Meisterschaft hat - genau wie der Pokal - seine eigenen Gesetze, wie sich am Samstag wiedermal gezeigt hat. Und am Dienstag ist nunmal das allerletzte Spiel, auch wenn es nur noch um die Ehre geht.

Wieso 21? Es zählt doch bei Punktgleichheit das Torverhältnis?

Zu der Ticket-Diskussion: Ich war bei vielen hunderten Sportveranstaltungen, in verschiedenen Sportarten, in zig Hallen und Stadien.

Ich überlege gerade, ob ein einziges Mal eine Personalisierung von Karten wirklich konsequent überprüft wurde.

Glaube nicht. Selbst bei der Fußball-WM 06, wo eine strikte Überprüfung groß vorher angekündigt wurde, wurde nicht einmal mein Ausweis verlangt.

In Kiel wurde konsequent kontrolliert.

Ich hab ja für das Spiel morgen zwischen dem BSV VS THC kein gutes Gefühl.

Bei solchen Spielen gibt es leider fast immer eine die sich schwer verletzt,hoffen wir mal das Beste.

Es geht doch um nichts mehr. THC müsste mit +41 Toren in Buxte gewinnen. Da wird keine Mannschaft mehr eine Verletzung riskieren.

Vielleicht nochmal erwähnenswert bei der ganzen Haderei:

In dem vom Spielmacher verlinkten Artikel steht ja auch etwas zum Thema Etat. THW 12, SG 8 Millionen.

Wir sind eine Marke und ein erfolgreicher Verein. Aber jedes Jahr einen Titel holen ist bei der Konkurrenz nicht selbstverständlich.

Wobei sich mir bei diesen Zahlen die Frage stellt, ob die überhaupt vergleichbar sind bzw. die gleiche Kennzahl meinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gehälter in FL durchschnittlich 40% unter denen in KIel liegen....

Richtig, Madel83 - ich hatte Dich so verstanden, dass Du generell eine Personalisierung fordern würdest.

Aber auch bei den reinen Print@home-Tickets ist das ein riesiger Aufwand für den Veranstalter, wenn er die Personalisierung überprüfen muss.

Ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt und anonym ein Print@home zu kaufen und sich darauf zu verlassen, dass der Verkäufer das PDF nur einmal verschickt.

Der Aufwand hält sich doch in Grenzen. Was hatten wir denn jetzt Ewigkeiten? Kontrolle Impfausweis + Perso. Hat wunderbar und reibungslos funktioniert. Wenn man das nur bei den P@H Tickets macht, ist das deutlich weniger. Man muss es halt nur wollen. Auf Konzerten wie Ed Sheeran oder Rammstein wird so etwas schon längst gemacht.

Bei Ticketmaster kann man das Ticket wenigstens gegen Gebühr umpersonalisieren lassen, wie beim FF und als Empfänger für das neue Ticket die Käuferadresse eingeben. So bekommt der die Tickets direkt vom Portal. Zwar ist das keine Garantie, dass der Inhaber das Ticket nicht ein weiteres Mal verkauft und umpersonalisiert, aber dadurch, dass man quasi ein Original hat, lässt sich im Betrugsfall zumindest der Inhaber des Kontos ermitteln.

Personalisierung bringt aber nur etwas, wenn es (vom Verein) beim Einlass kontrolliert wird. Und es unterbindet gleichzeitig die völlig legale Weitergabe von Tickets unter Freunden ("ich kann heute nicht, nimm Du mein Ticket").

Ich sehe hier vielmehr die Käufer in der Pflicht sich abzusichern, bzw. nur aus seriösen Quellen sich Tickets zu kaufen.

Warum sollte es die Weitergabe unterbinden? Bei physischen Tickets wie einer Scheckkarte und einem über die Ticketschalter gedruckten Ticket ist das Risiko einer Fälschung ja minimal. Bzw. dafür sind die Veranstaltungen dann letztlich zu unbedeutend, als dass sich da jemand die Mühe machen würde, Fälschungen zu produzieren wie bei Großkonzerten. Das Problem sind doch die Eventim Tickets, die man zu Hause am PC bearbeiten kann und so quasi ein Ticket beliebig oft verfälschen und weiterverkaufen kann.

EDIT: Im Übrigen ist auch bei den physischen Tickets eine Personalisierung möglich. Ging doch in der Coronazeit auch, indem man einfach ein Umschreibeformular ausgefüllt hat.