Da lagen ja alle mit Veszprem, Aalborg und Nantes richtig. Ansonsten keine wirkliche Überraschung dabei.
Schön, wenn Freitag ausgelost ist, dann ist die Salami-Taktik der EHF auch vorbei.
Da lagen ja alle mit Veszprem, Aalborg und Nantes richtig. Ansonsten keine wirkliche Überraschung dabei.
Schön, wenn Freitag ausgelost ist, dann ist die Salami-Taktik der EHF auch vorbei.
Wie verhält sich dies dann in Kiel? Und gibt es in den beiden Profiligen der HBL überhaupt eine Halle, die als reine Handballhalle fungiert? Kann sich ein Verein überhaupt diesen Luxus leisten?
In Kiel ist der Handballanteil noch geringer. Einen Verein mit eigener Halle gibt es m.W. nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Handballanteil bei den kleineren Arenen deutlich höher ist. So stehen Stand heute bspw. bis Jahresende in der Phönix Contact Arena gerade mal 4 andere Veranstaltungen an, in der Zeit wird Lemgo schätzungsweise 6-8 Heimspiele haben und damit die Mehrheit der Veranstaltungen ausmachen. Das ist aber letztlich auch nicht wichtig. Mir ging es generell mehr darum, dass Fans oft nur die Vereinsperspektive sehen (höre das auch immer von Bekannten aus FL, dass doch die Halle mal ausgebaut werden solle, die würde man ja locker füllen können etc.), aber der Verein ist letztlich "nur" Mieter und macht bei den meisten großen Arenen eben nicht den Löwenanteil aus. Klar, ein Stamm-Mieter ist immer nett, das sind fix planbare Einnahmen, ohne dass man Akquise betreiben muss, daher wird man sicherlich auch ein offenes Ohr für den Verein haben. Aber man wird eben sicherlich keinen Hallenausbau starten, wenn das Potential, andere Veranstaltungen dadurch zu generieren und vergrößern, nicht gegeben ist.
Durch Europa-League oder CL sind es eher 25 planbare Heimspiele.
Stimmt, international hatte ich nicht berücksichtigt. Das macht aber halt immer noch ein Verhältnis von etwa 1/3 Handballspiele zu 2/3 sonstige Veranstaltungen, wenn man sich mal den Kalender der GTA anschaut.
Ich habe immer gesagt, nicht nur den Handball denken. Das muss letztlich die MVGM berechnen, (Hallenbetreiber, städtische Firma) zusammen mit dem SCM. Aber wie schon x-mal gesagt, die Halle muss ja sowieso irgendwann "angefasst" werden. Vielleicht kommen/sind sich ja Stadt und Club näher als wenn die Halle z. B. einem US-Hedgefonds gehören würde. Wäre mal so ein Gedanke, respektive meine Hoffnung.
Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.
Wir hatten schon mehrere Dachschäden, Notreparaturen, Eimer in den Treppenhäusern und wir haben einiges auf Stand 21. Jh zu bringen. Über kurz oder lang stellt sich für mich also vor allem die Frage, betreibt man Flickschusterei nach dem Prinzip "bißchen Farbe drüber und dann geht das wieder für ne Weile" oder man packt es größer an???
Dann stellt sich aber u. U. die Frage nach dem Ausweichspielort und da haben wir dann das nächste Problem.
Prinzipiell bin ich beim Rambo, nur würde ich Schönheitskur durch Modernisierung ersetzen und eine Kapazitätserhöhung in der Größenordnung der DK-Warteliste bzw. um die 8000 fände ich auch sinnvoll. So war die Halle mal veranschlagt und diese 8000 waren auch öfters mal drin und andererseits ist eine Auslastung von 82,5 % gegenüber 97,5 % auch keine Schande. Nur mal so übern Daumen. Mit 6500 Zuschauern wirkt die Halle ja nicht leer, auch wenn 8000 reinpassen.
Ein wenig Reserve ist sicherlich auch nicht von Nachteil. Bei 1500 freien Plätzen trauen sich evtl. auch noch mal ein paar Spontis auf den Weg, die sich bei 300 freien Plätzen eher nicht trauen.
Und dann den Mehrwert bei Events neben dem Handball. Auch wenn uns hier der Handball sicher das Wichtigste ist, würde ich die Halle immer allgemeiner denken.
‚Keine Schande‘ ist das eine. Aber größere, modernisierte Halle heißt auch höhere Hallenmiete, prozentual geringere Auslastung bei höheren Kosten führen üblicherweise zu einem Gap. Will oder kann man sich das leisten?
Es wurde nicht vermutet, es wurde klar mitgeteilt, ohne SCM T-Shirt, kein Auftritt.
Einfach nur lächerlich diese Entscheidung
Genauso lächerlich, sich über so was aufzuregen. Ist doch Latte, ob da Lieschen Müller oder Max Mustermann steht. Es geht doch einzig und allein um die Mannschaft. Ich wette, bei 90% der anderen Vereine würden die Fans morgens beim Bäcker die Fahnenschwenker nicht mal wieder erkennen. Zum Sport gehören nun mal Trikots und wenn der Verein gerne möchte, dass die Leute Trikot mit Logo tragen, dann ist das so.
Der Vertrag ist "vorerst" nur bis März 2023 (die geplante Ausfallzeit Vortmanns) befristet. Interessant, dass sich ein 24-Jähriger darauf einlässt...
Hab ich doch geschrieben: ‘als Ersatz’.
SCM-Imagebroschüre für Saison 2020/21 und 2022 - zumindest für Herbst 2021.
Magdeburg mit riesigem Vorsprung Nr.1 vor Kiel.
Auch da fehlt leider eine Quellenangabe. Die Zahlen halte ich doch für eher fragwürdig, insbesondere auch die Zahlen von Flensburg aufgrund der vielen Topspiele in der CL.
Der SCM, nach TV Zahlen klar wieder die Nr.1, sollte auch im Social Media Bereich die Nr. 1 werden. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten fand ich die Berichterstattung vor zwei Wochen nach dem Löwen-Spiel top. Darauf gilt es aufzubauen.
Normalerweise sollte der SCM im Social Media Bereich klar vor den Rhein Neckar Löwen sein.
Wo hast du die Zahlen her? Also, die von Sky.
Der HSVH verpflichtet den Kroaten Ivan Budalic von Limoges als Ersatz für Vortmann.
Weiß jemand um welche Uhrzeit die Auslosung am nächsten Freitag stattfinden wird?
11:00 Uhr
Midtjylland - die Heimat zieht und Wasser gibt´s in der Gegend auch.
Zumindest von oben sogar öfter. ![]()
Schöne Gegend.
Das wird der Grund für den Wechsel gewesen sein. Häuschen mit Pool am Balaton kann da nicht mithalten. ![]()
Man kann auch keinem verübeln, in die Heimat zurück zu gehen.
Naja, ‚Heimat‘ ist immer relativ. Das betrifft letztlich nur Sagosen. Wenn ich als Nordlicht nach einem Auslandsaufenthalt nach München ziehe, ist das ja auch nicht wirklich ‚Heimat‘, Familie und Freunde sind da auch nicht.
Würde mich wundern, wenn er noch kein Angebot aus Trondheim vorliegen hat.
Jo. Und bei den Gehältern kann man auch niemandem verübeln, zu wechseln. Da kann halt keiner mithalten, außer vielleicht noch Barca und PSG.
Wohin zieht es Lauge?
Bjerringbo-Silkeborg
Figo und Filip werden schon einen Plan haben. Die Vertragslaufzeiten sind denen ja durchaus bekannt und Amateure sind die auch nicht, auch wenn manche das ja zu denken scheinen. Das größte Risiko sehe ich aktuell auf RR. Weinhold hat Vertrag bis 23, Reinkind bis 24. Verlängert man jetzt noch mal mit Weinhold für vielleicht ein Jahr und winken bei dem Harry die Kolstad-Dollar…. äh, ich meine natürlich die Heimat….bräuchte man im worst case 24 gleich zwei neue RR. Eine vorzeitige Verlängerung mit Reinkind wäre schön, ansonsten dann doch gerne einen neuen RR zu 23, so gern ich Weinhold weiterhin beim THW sehen würde.
Zeitzi kann alles. Sogar zwei Kugeln gleichzeitig über die Platte bewegen… ![]()
Nach zwei verdienten Niederlagen ist gegen die Zebras mal wieder ein Sieg fällig.
In den letzten 5 Jahren gelang es dem SC Gewinner nur 2x, anschließend Meister zu werden. Just sayin'... ![]()
Gibts eigentlich schon irgendwelche Gerüchte oder Infos gegen wen und wo wir in die neue Saison der BL starten?
Es sind noch keine Spieltage veröffentlich worden.