Beiträge von Madel83

Der THW ist, weil er eine mittelgroße GmbH & Co. KG ist, gesetzlich dazu verpflichtet, Angaben zur GuV zu machen! Offenbar sind die Konkurrenten immer noch zu klein! 🤪🤪🤪

Ich dachte mittelgroße KG ist man, wenn man 2 von 3 Kriterien überschreitet. THW überschreitet nur den Umsatz, nicht aber die Mitarbeiter und Bilanzsumme.

Rd. 7 Millionen an Personalkosten! Schade, dass die anderen ihre Zahlen nicht im Bundesanzeiger offenlegen müssen! Oder hat sich da was getan?

7 Millionen reichen aber, um auch dann um alle Titel mitspielen zu können! 🤪🤪🤪

Müsste der der THW doch im Grunde auch nicht offenlegen?

Personalaufwand

a) Gehälter. 6.097.207,64 €

b) Soziale Abgaben 925.040,84€

In Summe 7.024.248,48€

2018/19 waren es noch 7.831.586,01€

Jupp. Die Sozialabgaben kommen aber on top. Das, was sie an die Mitarbeiter verteilen, sind 6 Mio. Der Gesamtumsatz ist halt wenig aussagekräftig. Wenn du gesamt bspw. 9 Mio. hast, aber in ner Schulsporthalle trainierst und ne ganz kleine Halle hast und dadurch nur 2 Mio. andere Aufwendungen, bleiben unterm Strich auch 7 Mio. Daher sind letztlich nur die Personalkosten relevant und nicht irgendwelche Gesamtetats.

Sky hat die letzten Jahre viele Rechte verloren/abgegeben (u.a. die Handball CL).

Ich glaube schon, dass man lieber sagen können will, dass man vom Springer-Konzern überboten wurde, als dass sich die HBL einfach nicht mehr gelohnt hat.

Handball CL ist doch pillepalle. Dafür haben sie RTL bei der F1 ausgestochen, die Verlängerung für die Premier League bekommen sowie neu ab Sommer die FA Super League (= Premier League der Frauen) und gerade heute den Vertrag für Wimbledon verlängert.

Auch wenn's hier keiner hören will:

Aber vielleicht hat Sky auch einfach erkannt, wie gering in der deutschen Sportwelt (und insbesondere beim durchschnittlichen Sportfan) das Interesse an dieser Liga ist.

Warum sollten sie denn dann ein Renewal Angebot abgeben? Sie hatten ein Vorverhandlungsrecht, das heißt ja aber nicht, dass sie ein Angebot abgeben müssen. Man hätte dann ja direkt abwinken können, das wäre für die Reputation doch sogar besser, als wenn es jetzt heißt, man ist ausgestochen worden von einem Start-Up.

Sehe ich ein bissl anders. Kastening ist out wegen Kreuzband. Der Alfred hätte gegenüber den unerfahrenen Spielern sicher gern im nächsten Jahr noch auf Tobi als erfahrenen RA neben einem jüngeren RA gesetzt. Denke den Platz wird dann Jonny von RNL einnehmen.

Wenn er überhaupt zwei RA mitnimmt.

Wer weiss was Tobi für ein Angebot bekommen hat? Emsdetten hat natürlich Aufstiegsambitionen. Aber die Nati Karriere ist für Tobi wohl futsch. So ganz schlau werde ich aus dem Ganzen auch nicht. Aber trotzdem wünsche ich ihm, wenn nicht als Air Tobi sondern als Rückraumbomber dort viel Glück.

Die Natiokarriere war doch sowieso am Austrudeln. Er war doch ohnehin die letzten Male nur Plan B.

Paket umfasst alle Spiele der 1. und 2. Liga, etc. Kann man irgendwo nachlesen.

Das Paket umfasst das RECHT, diese Spiele zu zeigen. Aber umfasst es auch die PFLICHT? Beim Pokal hat Sky ja trotz Rechten nur ne Handvoll Spiele (teilweise selbst Topspiele) gezeigt.

Ich bin mir sehr sicher, dass es kein "Handball-Abo" geben wird.

Es soll ja laut Seifert ein Portal als Gegenpol zum großen Fußball sein. Da wird eine Splittung nicht stattfinden und man finanziert alles. Das ist ja bei den anderen Anbietern auch so. Selbst ohne Sky Bundesliga, finanziert man DFB-Pokal und Premier League und bei DAZN gibt es ja auch nur alles oder nichts.

Die Frage ist: Wie teuer ist alles. Infos oder eine Webseite gibt es ja noch nicht.

Ich bleibe dabei: Es fühlt sich wie ein Schuss ins Blaue an, mit ganz viel Hoffnung, aber ohne Sicherheiten.

Es geht ja auch nicht um Modelle für einzelne Sportarten, aber der Preis muss eben angemessen sein dafür, dass der Nutzer nur eine Sportart konsumiert. Wenn ich ein Abo, das neben Handball auch "Massen-Sportarten" wie Fussball BL, Tennis und F1 für 20,- monatlich kriege, dann erwarte ich für einen Sender mit deutlich weniger populären Sportarten eben auche einen Preis, der mindestens nicht teurer ist, eher sogar geringer.

Der Punkt ist für mehr relevant, als Du denkst. Da hebe ich doch gleich mal hier in Wien die Hand ;)

Zumindest in der EU müsste das möglich sein, denn da gibt es ja irgendwelche Gesetze, dass wenn Du ein deutsches Abo hast, dass Du das dann auch im Urlaub im EU-Ausland nutzen kannst. Ein deutscher Sky-Go-Account funktioniert problemlos in Österreich, auf anderen Kontinenten nicht.

Ich meine, ich konnte meine Sky Ticket App in UK vorm Brexit nicht nutzen. Die Ausschreibung beinhaltete (und demnach wohl auch Sky jetzt) ja neben D auch AT und CZ. Da musst du dir wohl keine Sorgen machen. ;)

Da ich Sky nur für Handball nutze, werde ich zwar mit umziehen, um mir das anzugucken. Ob ich dabei bleibe, wird sich dann zeigen. Als jemand mit nur sehr wenig und einfacher Technik zu Hause, wird für mich ausschlaggebend sein, ob und wie ich das Bild auf den TV bekomme und wie die Preise sein werden. SNM muss klar sein, dass die erworbenen Sportarten sehr zielgruppenspezifische Zuschauer haben und jeder im Grunde nur "seine" Sportart sehen will. Das muss sich im Preis widerspiegeln. Kommentation und vor allem Vor- und Nachberichte wären zwar schade, wenn die wegfallen, sind für mich persönlich aber zweitrangig.

Mit dem Springer Konzern ist es übrigens wie mit Nestlé. Keiner kauft's, aber jeder hat was davon zu Hause.

Aus dem Sky-Thread:

Finde ich eine sehr interessante Frage und kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht so sein wird. Die Auslandsvermarktung der TV-Rechte hat bei der HBL in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und da erscheint es mir wichtig, dass die HBL hier Bewegtbilder von allen Spielen verkaufen kann.

Ich hoffe, dass es so sein wird. Dein zweiter Punkt wirft aber noch eine andere Frage auf, auch wenn die für uns nicht relevant ist: wird der Empfang im Ausland möglich sein?

Meines Wissens werden bei Sky auch nächste Saison alle Spiele übertragen ;)

Wollen wir dem Vorschlag von SCM-Rambo folgen und "S Nation" hier: Handball bei S Nation Media diskutieren?

In Bezug auf Sky brauchen wir den Thread noch eine Saison für Sky-Themen.

Nein, ab nächste Saison werden die Spiele ja eben nicht mehr gezeigt. Diese Saison wird erstmal für 6 Jahre die letzte sein.

Bin gespannt wie das genaue Programm bei S Nation aussehen wird. Was passiert mit den bekannten Handball Kommentatoren & Experten bei Sky? Karsten Petrzika und Markus Götz werden bestimmt mit zu S Nation gehen und Stefan Kretzschmar mit Sicherheit auch. Die 2. Liga wird bestimmt weiterhin an Sportdeutschland abgedrückt. Mir persönlich hat die HBL bei Sky gefallen. Manche Kommentatoren gehen einem zwar auf den Sack aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren. Das einzige was mich stört ist das ich verpasste Spiele nicht nochmal angucken kann.

Da gibt es mehr als eine Frage: Die für mich größte: werden überhaupt alle Spiele eines Spieltags gezeigt?