Beiträge von Madel83

Ich vermute mal, es handelt sich bei dieser Übertragung nicht um eine „eigene“ initiierte Übertragung von sportdeutschland.tv sondern um ein Streaming mittels der sogenannten “sportdeutschland.tv-Box“. D.h. jeder Verein kann sich ein Paket mit entsprechender Hardware buchen und bekommt dann bei sportdeutschland.tv einen entsprechenden Sendeplatz. Da kann man dann natürlich auch eine Bezahlschranke einbauen. Im Hinblick darauf, dass das Spiel von Kieler Seite jedoch vermutlich noch nicht mal ein wirklicher Gradmesser werden wird, wenn man bedenkt wie viele gegen Nordhorn verletzungsbedingt fehlten (Ekberg, Ehrig, Dahmke, M. Landin), gibt es für mich keinen Grund, für diese Übertragung Geld auszugeben. Die 10,- spende ich dann lieber. Den Füchse Fans wünsche ich natürlich dennoch viel Spaß.

Was mich mal interessieren würde ist, wie man sich (national und international) entschieden hat, wie mit Spielabsagen im Falle von positiv getesteten Spielern oder präventiver Quarantäne zu verfahren ist. Denn im Grunde ist es doch unvorstellbar, dass es dazu nicht kommen wird. 14 Tage Quarantäne würden ja bedeuten, dass allein 3-4 Ligaspiele verschoben werden müssten. Das ist bei dem straffen Zeitplan (mit der Betonung auf Plan, denn ob WM und OS letztlich stattfinden, bleibt abzuwarten) ja schlichtweg unvorstellbar. Im Grunde bleibt doch dann nur die Option, die verursachende Mannschaft als "nicht angetreten" zu vermerken und die Punkte dem Gegner zuzusprechen. Oder gibt es irgendwo anderslautende/offizielle Erklärungen hierzu?

Der THW hat sich mit der Verpflichtung von Sagosen finanziell weit aus dem Fenster gelehnt. Auch wenn er tatsächlich auf 50 % seines Gehaltes verzichtet haben sollte, bleibt noch immer ein stattliches Gehalt übrig, was finanziert werden muss. Es ist also sehr realistisch, dass das Kieler Management sich Sorgen macht.

Der THW wird schon realistisch eingeschätzt haben, ob man sich einen Sagosen leisten kann und auch trotz Corona hängt der Verein nicht an dem
    Gehalt eines einzelnen Spielers. Verstehe nicht, warum immer alle meinen, von Sagosen hinge alles ab. In beide Richtungen. Weder wird man wegen eines Spielers jährlich das Triple holen noch insolvent gehen. Im ‚worst case‘ wäre man zumal ja vielmehr in der komfortablen Situation, dass es in Europa Vereine gibt, die trotz Corona finanzkräftig genug sind, ihn jederzeit verpflichten zu können und dafür eine Ablöse zu kassieren.

Verlustvortrag ist das eine, Liquidität ist jedoch etwas anderes! Der Verlustvortrag schadet nicht, ein Unternehmen kann trotzdem erfolgreich sein, solange die Liquidität stimmt. Und dass die Liquidität das Sorgenkind des THW ist, steht doch außer Frage. Der Kader ist teuer und muss bezahlt werden, die Einnahmen jedoch brechen weg. Da nützt Dir der schönste Gewinnvortrag nichts (den die THW Kiel KG auch gar nicht hat!), wenn Du keine finanziellen Rücklagen hast.

Warum sollte die Liquidität ein größeres Sorgenkind sein als bei anderen Vereinen? Das Verhältnis von Zuschauereinnahmen zu Sponsoringeinnahmen zu Werbeeinnahmen wird bei allen Spitzenclubs etwa die gleiche prozentuale Verteilung einnehmen. Damit stehen doch letztlich alle vor den gleichen Liquiditätsproblemen. Auch in FL spielt wohl kaum jemand ehrenamtlich. Und auch dort ist die Halle leer...

1. Als bislang stille Mitleserin staune ich immer wieder darüber, wie informiert einige User sind. So gut, dass sie Entscheidungen des neben Aufsichtsrat und Wirtschaftsausschuss neuen dritten Gremiums ‚Wirtschaftsrat‘ kennen, bevor dieser überhaupt existiert. Wahnsinn. 8o

2. Aus Marketingsicht finde ich verständlich, den LN Transfer eher mit einer (angeblichen) Not Kiels zu begründen. Was sollen sie sonst schreiben? ‚Schwein gehabt, Roggisch schafft es in letzter Sekunde, den Kader für die Saison zu komplettieren?‘

3. Über die finanzielle Lage Kiels, die als einziger Spitzenclub eine GuV veröffentlichen, zu diskutieren, wo ein anderer Club seinen Verlustvortrag von über 5,5 Mio. € seit Jahren nicht abgebaut bekommt, ruft bei mir eine Mischung aus Kopfschütteln und Belustigung hervor... :/: