Beiträge von Lefthand73

Total interessante Diskussion!

Habe alles gelesen...
    Also, was größere Hallen und eine Verringerung auf 12 Mannschaften mit mehr Qualität und höherem Niveau zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz? Das Produkt und die Spielerinnen bleiben die Gleichen...Kein Verein wird einen Sponsor mehr bekommen, wenn er eine größere Halle hat (die meisten noch nicht einmal mehr Zuschauer!). Aber mehr Kosten wird der Verein haben, weil eines ja auch klar ist: Kein Verein in Liga 1 hat die Möglichkeit, eine entsprechende Halle zu bauen, dafür fehlt das Geld. Einfluss auf den Bau einer Halle hat auch kein Verein, gerne mal nachgefragt bei so einem Traditions-Verein wie Buxtehude oder beim Abonnement-Meister THC! Alle müssen nehmen was in der Gegend rum steht und vor allem bezahlbar ist. Dieses Geld, was man dann in einen in 75 % der Fälle halb vollen Handball-Tempel investiert werden muss geht bei der Verpflichtung der Spielerinnen und Förderung der Jugend wieder ab. Qualitätssteigerung 0 %. Im Gegenteil, mehr und mehr Vereine gehen Pleite, immer weniger Talente haben die Möglichkeit sich zu entwickeln und am Ende ist es so wie im Moment...das handballerische Niveau wird immer schlechter. Top Stars kommen nicht wegen der Halle in die Bundesliga und somit sowieso nicht in die Bundesliga, dafür ist die Liga wirtschaftlich viel zu schwach und sportlich zu uninteressant. Der Vergleich mit Frankreich, Ungarn, Rumänien usw. hinkt, weil es dort wirtschaftliche Unterstützung aus der Politik für einzelne Vereine gibt. Gerne mal in Bucresti nachgefragt, dort gibt es 3 Mio für die Mannschaft und die Strassen in der Stadt bleiben halt 5 Jahre länger kaputt! Hier zu Lande undenkbar und auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dem entsprechend gehen die Groots dieser Welt eben nicht heute und auch nicht in 10 Jahren in die Bundesliga, zumindest nicht auf der Blüte Ihres handballersichen Schaffens.
    Und am Ende ist es trotzdem immer erforderlich, darüber nachzudenken, was man in allen Bereichen machen kann um eben diese Entwicklung zu stoppen oder sogar in die andere Richtung zu gehen. Ob modernere Hallen und eine Reduzierung der Liga dazu führt wage ich stark zu bezweifeln. Nein, ich sage das wird überhaupt nichts bringen. Kleinere Brötchen backen, darüber nachdenken, wie man die Sportart Handball und in dem Fall die Sportart Frauen-Handball in dem Umfeld entwickeln kann, in dem sich diese nun einmal bewegt. Frauen-Handball wird NIE die Aufmerksamkeit erhalten wie Männer-Handball, geschweige denn Fußball...Aber bei den kleinen Vereinen, in den kleinen und mittleren Städten könnte man schon mehr machen. Und dafür braucht es eben die Drittliga-Vereine, die Zweitliga-Vereine usw., zur Entwicklung der Talente und zur Verbreitung der Interessen für eben diesen Sport. Deswegen wäre mein Ansatz sich darum zu bemühen, die Kosten für eben diese Vereine, von Liga 1 bis nach unten, zu reduzieren. Schiedsrichter aus derm Umgegend zu schicken, die nicht jedes Wochenende ein Haufen Geld kosten und und und...
    Man wird das Niveau nur steigern können (ich meine das Niveau der Spielerinnen), wenn man den Trichter, wo wir alle oben rein werfen, breiter macht nicht enger. Das ist ganz einfache Wirtschaftslehre...je mehr oben rein kommt um so mehr kommt unten raus.
    Alle bisherigen Versuche die Liga mit solchen Alibi-Professionalisierungen wie bessere Hallen-Standards und und und qualitativ anzuheben sind kontraproduktiv. Das Niveau der Spiele sinkt von Jahr zu Jahr. Da sind andere Lösungen gefragt.
    Hauptthema ist da leider, auch wenn es wohl in einen anderen Thread gehört, die Jugendarbeit. Das ist der Weg in Frankreich, die uns was das angeht Lichtjahre voraus sind. Beginnend mit dem Sport in der Schule, weiterführend mit dem Training in den Vereinen oder der gezielteren und flächendeckenderen Abdeckung von qualitativ guten Internaten oder ähnlichem. Und dann brauchen diese jungen Talente, die es heute auch schon gibt, die Möglichkeit, sich auf gutem Wettkampf-Niveau zu entwickeln. Auch dafür braucht es dringend die 2. und 3. Liga und dort eben auch die Möglichkeit, sich als Verein, wenn auch klein, weiter zu entwickeln. Nur so erhalten wir wieder eine breitere Basis, aus der wir mehr Talente nach oben entwickeln können. Die 1. Liga kleiner machen und dann zu denken, dass Niveau wird besser ist ganz schön blauäugig. Dann müsste zwingend proportional dazu die wirtschaftliche Kraft steigen. Tut sie aber nicht. Deutsche CL Teilnehmer sind doch nur kurz dort zu Besuch. Wirtschaftlich weit weg von den Top Clubs aber was die handballerische Qualität der einheimischen Spielerinnen angeht aufgrund der zu schlechten Ausbildung auch nicht konkurrenzfähig. Da fehlt mir tatsächlich die Fantasie warum das durch bessere modernere Hallen besser werden soll. Leider sind wir in Deutschland immer so unterwegs, dass wir nach links und rechts schauen und sagen: das wollen wir auch. Das wir völlig andere Voraussetzungen haben oder einfach mal vergessen, das andere Länder dafür Jahre oder Jahrzehnte gebraucht haben fällt dann schnell mal unter den Tisch.