Beiträge von Oliver

    Nach acht Jahren im Ausland möchte Flensburgs Joachim Boldsen nach Vertragsablauf zum Saisonende gern in seine dänische Heimat zurückkehren. Er nannte Kolding eine sportlich interessante Adresse.

    Viborgs serbischer Klassetorwart Dane Sijan hat gegenüber der Zeitung "Viborg Stifts Folkeblad" angekündigt, sich in der nächsten Woche bzgl. seines künftigen Arbeitgebers zu entscheiden. Zur Diskussion stünden nur Flensburg oder Viborg.

    Viborgs Ausnahmetorhüter Dane Sijan hat nach Informationen der schwedischen Tageszeitung "Folket" ein Angebot der SG Flensburg erhalten. Der 29-jährige Serbe hatte im Frühjahr 2005 seinen damaligen Verein Guif Eskilstuna als bester Keeper der Elitserien mit Ziel Dänemark verlassen und seine besonderen Leistungen an neuer Stelle fortgesetzt.

    Schon gegen Ende der letzten Saison sollen einige Bundesligavereine um seine Unterschrift gebuhlt haben. Wie bereits in Eskilstuna wollte der Serbe allerdings erneut seinen laufenden Vertrag erfüllen.

    "Alle Spieler träumen von der Champions League und der Bundesliga" bemerkte Sijan gegenüber der Zeitung.

    Jetzt sollen drei bis vier Vereine ihr Interesse bekundet haben. Flensburg soll ein Vertragsangebot über drei Jahre - beginnend mit der nächsten Spielzeit - übermittelt haben, so Sijan telefonisch gegenüber dem Blatt. Er fühle sich aber in Dänemark und Viborg hervorragend, habe dort einen sehr guten Vertrag und sich daher noch nicht entschieden. Am Wochenende solle ein Treffen des Klubs mit seinem Spielerberater Micke Duric stattfinden.

    Flensburgs dänischer Kreisläufer Michael V. Knudsen steht mehreren dänischen Meldungen zufolge auf der Wunschliste des FC Barcelona.

    Neben dem gut dotierten Angebot locke ihn die Aussicht auf mehr Zeit für die Familie. Dies werde durch Flüge zu den Auswärtsspielen in der Liga Asobal unterstützt.

    Die beiden Nachwuchsspieler von Drammen HK, Vegard Strand (20, KM) und Richard Jan Lislerud Hansen (23, LA), sollen das Interesse deutscher und dänischer Klubs geweckt haben. Dies teilt "Drammens Tidende" mit.

    Zudem soll ein portugiesischer Verein an dem Halbrechten Bård Nordhagen (23) Interesse haben.

    Aus dem "Hamburger Abendblatt" von heute:

    Fernsicht: Der HSV plant die Zukunft. Präsident Andreas Rudolph hat ersten Kontakt zu Nationalrechtsaußen Florian Kehrmann aufgenommen. Der 29-Jährige steht beim TBV Lemgo bis 2008 unter Vertrag. An Kehrmann ist auch Kronau/Östringen interessiert. Weiterer HSV-Kandidat: Holger Glandorf (23; Rückraum rechts), Nationalspieler der HSG Nordhorn (Vertrag bis 2008).

    Fernweh: Stefan Bögel, Berater von Roman Pungartnik (35), verhandelte mit dem HSV erneut über einen sofortigen Wechsel des Slowenen zum VfL Gummersbach. Trainer Martin Schwalb will den Linkshänder nicht freigeben: "Wir brauchen Roman!"

    Nach der Verflichtung Davor Dominikovics ist bei San Antonio ein Ausländer zuviel an Bord. Wie sich in den letzten Tagen schon in der spanischen Lokalpresse andeutete, ist das Los auf Lasse Boesen gefallen.

    Der Halblinke, den Portland nach stürmischen Anfragen aus der Bundesliga erst im letzten Jahr bis 2010 an sich band, steht vor einer Rückkehr zu KIF Kolding. Vor seiner Zeit bei den Ibrerern war er bereits für die Mitteljütländer aktiv. Zudem bietet sich in Kolding die Möglichkeit, Handball und die berufliche Karriere seiner Partnerin miteinander zu verbinden.

    Boesen liegen offenbar mehrere Angebote vor, darunter auch ein sehr lukratives. Vor einigen Tagen hieß es, Valladolid habe starkes Interesse an dem Halblinken, da die Königsposition dort "nur" mit Alen Muratovic besetzt ist. Auch Aufsteiger Logroñes scheint seine Fühler ausgestreckt zu haben. Lose Kontakte bestünden auch zu einigen deutschen Vereinen.

    Bei einem anderen Klub als Kolding müsse schon alles genau passen, ansonsten kehre er heim, äußerte Boesen gegnüber der dänischen Presse.

    Aus dem "Hamburger Abendblatt" von heute:

    Handball: Auch Kronau will Storm

    HAMBURG -

    Die Handballer des HSV haben sich in ihrem fünfwöchigen Urlaub fitgehalten. Das ist das Ergebnis der Laktattests, die HSV-Coach Martin Schwalb am vergangenen Sonnabend am ersten Trainingstag in der Jahnkampfbahn hatte durchführen lassen. Auch die fünf Neuzugänge präsentierten sich in einem guten körperlichen Zustand.

    Während die Vorbereitung auf die Bundesligasaison (Start: 26. August in Nordhorn) problemlos verläuft, gewinnt die Personalie Thorsten Storm (41) an Dynamik. Der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt hört beim deutschen Vizemeister am 30. Juni 2007 auf und sucht eine neue Herausforderung in der Bundesliga. Neben dem HSV zeigt Kronau/Östringen Interesse an Storm. Der will sich zu seinen beruflichen Plänen momentan aber nicht äußern.

    rg

    Tschechischen Onlineberichten zufolge wird Schwerins Kreisläufer Tomas Riha zurück in die Heimat wechseln und sich dort Zubri anschließen.

    Zubri sicherte sich offenbar zudem die Dienste des Halbrechten Martin Pistak aus Brünn.

    Als Ersatz für den zu CAI Aragón abwandernden Kreisläufer Robert Arrhenius hat die HSG Nordhorn seinen Landsmann Joakim Larsson im Auge. Der 22-jährige hat bei IFK Skövde allerdings noch zwei Jahre Vertrag.

    Larssons Anwalt Martin Klette zufolge gäbe es im Vertrag jedoch eine Klausel, die einen vorzeitigen Wechsel gegen Bezahlung einer Ablöse von 86.000 schwedische Kronen ermögliche. Wie "Aftonbladet" mitteilt, seien die Grafschafter bereit, diese Summe zu bezahlen. Nun aber verlange der Verein, der mit Mathias Gustafsson (zum FC Kopenhagen) bereits seinen anderen Kreisläufer verloren hat, die dreifache Summe, nämlich 250.000 schwedische Kronen.

    Nach Angaben des schwedischen Portals HEH.nu wechselt der norwegische Kreisläufer Bjarte Myrhol definitiv von MKB Veszprem nach Nordhorn.

    Der ungarische Spitzenklub hatte sich neulich den 2.10 m langen rumänischen Kreisläufer Marian Cozma von Dinamo Bukarest gesichert. Zudem hatte man den äußerst vielversprechenden serbischen Torjäger vom Dienst, Marko Vujin (21, RR), von Ligakonkurrent Dunaferr verpflichtet.

    Der ungarische Spitzenklub MKB Veszprem hat zwei vielversprechende Neuverpflichtungen getätigt. Der trotz seiner erst 21 Jahre bereits über reichliche internationale Erfahrung verfügende serbische Halbrechte Marko Vujin wird von Ligakonkurrent Dunaferr nach Veszprem kommen. Zudem soll der 2.10 m lange und 113 Kilo schwere rumänische Kreisläufer Marian Cozma (23) von Dinamo Bukarest den Verein verstärken.

    Der Pole Damian Wleklak, auf den zwei Bundesligavereine aufmerksam geworden waren, wird nun wohl doch nicht nach Deutschland wechseln. Stattdessen scheint er ein Thema bei Vive Kielce zu sein.

    Wie das isländische "Morgunbladid" heute mitteilt, soll sich Magdeburgs Arnor Atlason mit dem von Magnus Andersson trainierten FC Kopenhagen mündlich einig geworden sein. Eine Entscheidung wird nach der WM-Qualifikation gegen Schweden erwartet.

    Zudem soll der ambitionierte Klub kurz vor der Verpflichtung seines Landsmannes, Kreisläufer Gisli Kristjansson, stehen, der früher bereits erfolgreich Erfahrung in der dänischen Liga gesammelt hatte.