Beiträge von Oliver

    Nordhorns serbischer Kreisläufer Rastko Stojkovic hat bei Vive Kielce einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Er ist nach Damian Moszczynski, Mariusz Jurasik, dem dänischen Torhüter Marcus Cleverly und dem ukrainischen Linksaußen Vitali Nat der fünfte Neuzugang im Team von Trainer Bogdan Wenta.

    Quellen u.a.:

    1. http://vive.zetonet.pl/artykul.php?id=2735

    2. http://www.sportowefakty.pl/reczna/2009/06…ocnieniem-vive/

    3. http://www.reczna.pl/?page=news_one&id=4780

    Mehere führende kroatische Tageszeitungen berichten, dass die heutigen Verhandlungen RK Zagrebs mit Ivano Balic und seinem Manager David Caballero erfolgreich waren. Der Spielmacher bleibt dem kroatischen Abonnementmeister erhalten.

    Für viele überraschend soll aber Igor Vori just von einer Klausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht haben, um den Verein trotz Laufzeit bis 2010 zu verlassen. Ihm liege ein Angebot aus Deutschland vor. Zwei Zeitungen vermuten, es könne sich dabei um die RNL oder den HSV Hamburg handeln.

    Quellen:

    1. http://www.jutarnji.hr/sport/rukomet/…6,19,,167123.jl

    2. http://sportske.jutarnji.hr/index.php?cmd=…clanak_id=11679

    3. http://sportal.vecernji.hr/vld/sportal/os…308776/index.do

    Dass Großwallstadts Halblinker Anders Oechsler in seine dänische Heimat zurückkehren würde, stand bereits seit längerem fest. Als zukünftiger Verein deutete sich seit einiger Zeit Kolding IF an. Mehrere dänische Portale meldeten gestern den Wechsel als vollzogen.

    Aus dem "Mannheimer Morgen":

    [...]

    Am Sonntag steht für den Linkshänder noch das letzte EM-Qualifikationsspiel in Israel an, dann geht es erst einmal in den Urlaub. Der wird aber nicht allzu lang ausfallen. "Ich habe zwei Wochen frei, dann muss ich zur Junioren-Nationalmannschaft." Der DHB-Nachwuchs nimmt im August an der Weltmeisterschaft in Ägypten teil. Nach der Rückkehr aus Afrika steigt Groetzki ins Training bei den Löwen ein - und nach dem Abgang von Jan Filip ist er dann der einzige nominelle Rechtsaußen im Kader des Champions-League-Teilnehmers. Die Klubführung der Gelbhemden hat bereits angekündigt, keinen neuen Mann für diese Position holen zu wollen. "Ich freue mich zwar über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird", sagte Groetzki, "aber ich finde es schade, dass Jan den Verein verlässt. Wir waren ein gutes Gespann."

    Quelle:

    http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004368802.html

    Aus dem "Mannheimer Morgen":

    [...]

    Logischerweise richtete sich da der Blick bereits in die Zukunft, weil sich wie etwa auf Rechtsaußen neue Lücken auftun. Jan Filip sah beispielsweise mit einem Zwei-Jahres-Vertrag plus Option bei den Kadetten Schaffhausen mehr Perspektive in der Schweiz als in der Kurpfalz und wurde freigegeben - ein weiteres Indiz dafür, dass Michael Müller vom TV Großwallstadt ein Jahr früher als geplant zu den Löwen kommt. "Wir blicken eher in den Rückraum", ließ Geschäftsführer Thorsten Storm Raum für diese Interpretation, Patrick Groetzki soll auf Außen als neue Nummer eins angreifen. Zwar machte auch der Name Ivan Cupic (RK Velenje) weiter die Runde, ist nach Müller wohl aber erst die zweite Option. Mit Blick auf einen möglichen Aufstieg der eigentlich als Kooperationspartner vorgesehenen TSG Friesenheim, bleibt Storm ebenfalls gelassen. Zwar wären alle Absprachen hinsichtlich der Zweitspielrechte hinfällig, allerdings ist es für die Löwen gut vorstellbar, dass Niklas Ruß, Alexander Becker und Gabor Ancsin dann eben auf Leihbasis für die "Eulen" antreten.

    Quelle:

    http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004294545.html

    Die schwedische Tageszeitung "Expressen" will vom Interesse des TVG an Gustav Rydergård erfahren haben. Rydergård, frischgebackener schwedischer Meister mit Alingsås, soll bei den Mainfranken, die seine Landsleute Mattias Andersson und Joakim Larsson unter Vertrag haben, ein dreitägiges Probetraining absolviert haben. "Gus" wurde soeben - zum zweiten Mal in Folge - zum besten Abwehrspieler der Elitserien gewählt.

    Quelle:

    http://www.gt.se/sport/1.157983…skland-kontrakt

    Zagreb hatte sich nach intensiven Benmühungen Gobacs und Kalebs vor Ort in Velenje seit Anfang Mai aus den Verhandlungen zurückgezogen, nachdem eine Ablösesumme von 450.000 Euro im Raum stand:

    Quelle:

    http://sportske.jutarnji.hr/index.php?cmd=…clanak_id=10481

    Gerade heute morgen zeigt sich dieselbe Zeitung ("Jutarnji") aber sehr zuversichtlich, den Rechtsaußen doch noch nach Zagreb zu lotsen. Sie spricht sogar davon, er werde in der kommenden Saison das Zagreber Trikot tragen als wäre der Transfer bereits sicher.

    Quelle:

    http://www.jutarnji.hr/sport/rukomet/…5,16,,163326.jl

    Das slowenische Portal 24ur.com vermutet (neben anderen Quellen), der bei Celje aussortierte Dragan Gajic könnte Cupics Nachfolge in Velenje antreten. Als Ablöse nennt das Portal 400.000 Euro.

    Quelle:

    http://24ur.com/sport/ostalo/gajic-cupicev-naslednik.html

    Aus dem "Mannheimer Morgen":

    [...]

    Bewegung scheint unterdessen in die Personalie Mariusz Jurasik zu kommen. "Die Löwen hatten mir ein Angebot über ein Jahr gemacht", bestätigt der 1,92 Meter große Torjäger auf der Löwen-Homepage den aktuellen Stand und fügt an: "Damals habe ich es nicht angenommen, weil ich vor allem mindestens einen Zwei-Jahres-Kontrakt wollte."

    Inzwischen kann sich Jurasik allerdings sehr gut vorstellen, doch noch eine Saison für die Badener dranzuhängen. "Aber ich besitze einen gültigen Vertrag bei Kielce und muss abwarten, ob sie auf mich in der nächsten Runde verzichten können. Das allein aber entscheidet der dortige Präsident", liegt der Ball des weiteren Handelns nun offenbar in Polen.

    Quelle:

    http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004178806.html

    Am Tag nach Uros Zorman hat sich auch Ales Pajovic entschieden, nach Celje zurückzukehren. Diverse slowenische und serbische Portale berichten, er habe ein Angebot über zwei Jahre angenommen. Die Personalie Renato Vugrinec, den die Slowenen als dritten Mann zurückholen wollen, ist weiterhin offen.

    Aus dem "Mannheimer Morgen":

    [...]

    Wie wäre es mit Ivano Balic?.

    Storm: Es gibt keinen Kontakt zu Balic.

    Tut sich denn noch etwas auf der Spielmacherposition?

    Storm: Dafür gibt es keinen Grund. Wir haben Gudjon-Valur Sigurdsson für die Mitte und Grzegorz Tkaczyk. Mit diesen beiden Leuten planen wir. Zudem kann auch Ólafur Stefánsson mit seiner Übersicht und Erfahrung in die Spielmacherrolle schlüpfen.

    Bleibt Mariusz Jurasik?

    Storm: Er kann sich - im Gegensatz zu vorher - mittlerweile sehr gut vorstellen, noch ein Jahr zu bleiben. Wenn er das möchte, müssen wir noch mit Kielce sprechen. Mariusz hat dort einen gültigen Vertrag.

    Sollte er bleiben, hätten die Löwen mit Jurasik, Stefánsson und Alexis Alvanos drei Halbrechte in der nächsten Saison im Kader. Ist das nicht einer zu viel?

    Storm: Mit so unterschiedlichen Typen an Linkshändern können wir gut leben. Dafür gibt es gute Gründe.

    Zum Beispiel?

    Storm: Wie gesagt, Stefánsson ist auch eine Alternative für die Mitte. Und unsere derzeitige Verletzungsmisere zeigt doch, dass ein etwas größerer Kader Vorteile hat. Mit Michael Müller, der auch auf Halbrechts spielt, planen wir erst ab 2010.

    Wird Andrej Klimovets bei den Löwen bleiben?

    Storm: Er hat einen Vertrag bis zum Jahr 2010. Dazu stehen wir. Wir haben Andrej allerdings sehr früh in der Saison mitgeteilt, dass zwei neue Kreisläufer kommen werden und unser neuer Trainer Ola Lindgren mit diesen beiden Spielern in der Zukunft plant. Den anderen neben Bjarte Myrhol werden wir bald präsentieren.

    Quelle:

    http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004156186.html

    (In Spanien hält sich hartnäckig das Gerücht, es könne sich um Carlos Prieto handeln, wenn Ciudad Real ihn denn ziehen läßt).

    Aus dem "Mannheimer Morgen":

    [...]

    Unterdessen haben die Bemühungen der Badener um eine vorzeitige Verpflichtung von Michael Müller (zurzeit TV Grosswallstadt; ab 2010 bei den Gelbhemden) nachgelassen. "Es gab eine lose Anfrage, seitdem habe ich aber nichts mehr von den Löwen gehört", erklärt TVG-Vorstandsboss Georg Ballmann. Grosswallstadt verpflichtete vor wenigen Tagen Steffen Weinhold für den rechten Rückraum. Dies sei aber kein Indiz dafür, dass man Müller vorzeitig abgeben werde, sagt Ballmann: "Steffen kann auch auf Rechtsaußen spielen. Auf der Position haben wir mit Michael Spatz nur einen Mann." Der TVG-Boss betont daher, dass sein Klub kein Überangebot an Spielern für den rechten Rückraum unter Vertrag habe: "Zumal Einar Holmgeirsson zuletzt mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte."

    Ein vorzeitiger Müller-Wechsel wird auch wesentlich davon abhängen, ob die Löwen sich mit Mariusz Jurasik auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Sollte das passieren, dann hätten die Badener für die kommende Saison mit dem polnischen Ausnahmespieler, Ólafur Stefánsson und Alexis Alvanos bereits drei Halbrechte im Kader.


    Quelle:

    http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004108268.html