Beiträge von ALF

Freundschaft!

Man muss ja unter dem Schirm des Jonsson-Gerüchts auch bedenken, dass Zehnder und Serradilla jetzt kurzfristig günstiger zu haben waren als Jonsson für die neue Saison.

Wer sagt denn, dass Jonsson überhaupt zu haben war? Die MT hat Ziele und muss sich über Geld eher keine Gedanken machen. Das ist nicht unbedingt ein Klub, bei dem man einfach so einen Spieler rauskauft zu diesem Zeitpunkt. Davon ab, ist er ja auch nicht fit, oder?

Freundschaft!

Wow. Das ist mal ne Nachricht! Starker Move.

Kurze Frage aber: Was hat Claar?

Achillessehne. Nur was genau und wie schwer, weiß niemand. Er hatte - was nachträglich erst bekannt wurde - bereits am Ende der letzten Saison Problem damit, hat sich dann in der Vorrunde so stark daran verletzt, dass er mit starken Schmerzen nicht mehr spielen konnte. Für das Viertelfinale war er zurück, hat sich normal bewegt und sieben Tore gemacht. Komplett kaputt kann die Sehne nicht sein, sonst hätte er nicht mehr spielen können. Denke aber mal, dass der Schaden trotzdem ziemlich groß ist. Ich frage mich nur, warum er dann im VF noch spielen musste.

Freundschaft!

UiiiI, da scheint einer das große "Latrinum" in der Hochschule gehabt zu haben (oder nur ein gutes Übersetzungsprogramm) ;) .

Im Ernst: Danke für die Erläuterung Alf.

Tatsächlich habe ich das vor 25 Jahren im "Lexikon der populären Irrtümer" gelesen. Heute findet sich das natürlich auch im Internet.

Freundschaft!

Ist es nicht höchste Zeit diese Aussage mal zu hinterfragen????

Die muss man nicht hinterfrage, sondern richtig zitieren, denn die gab es so gar nicht. "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano." So in etwa wie 'Wir müssen beten, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecke'. Und der Zusammenhang ist dann auch noch ein anderer. Er macht sich damit lustig darüber, wofür die Menschen so alles beten.

Freundschaft!

Auf die Fernsehrechte wäre ich gar nicht gekommen, ich hätte mit privaten Sponsoren gerechnet. Aber egal wie, halt auch wieder einen Punkt den man nicht dem Staat anlasten kann.

Wir reden dabei von etwa 4,4 Milliarden Dollar pro Jahr für Basketball & Football (die fünf großen Conferences sowie die Playoffs in diesen beiden Sportarten). Da sind dann die anderen Sportarten (Eishockey & Baseball vor allem), die anderen Conferences und auch die Zuschauereinnahmen etc. noch nicht drin. Nur mal um eine Größenordnung zu veranschaulichen.

Freundschaft!

Deutschland vs. Uni USA

Ich kenne mich mit dem Uni System in den USA überhaupt nicht aus, aber finanziert dort der Staat die Unis? Bei allem was man so über die USA hört und vorallem was dort der Staat nicht finanziert, was bei uns aber als ganz normal angesehen wird, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Teilweise. Es gibt staatliche und private Unis. Der Sport finanziert sogar die Unis, nicht anders herum. Die Universitäten streichen via Fernsehrechte in den großen Sportarten Milliardenbeträge ein, mit denen dann die kleineren Sportarten und weitere Felder finanziert werden.

Freundschaft!

Beim Kreis mag ich aus der Vergangenheit verwöhnt gewesen sein und tue Johannes Golla da vielleicht auch etwas unrecht, aber offen gesagt war das für mich in Paris nicht das beste Turnier. Ich weiß, er musste quasi durchackern, hat hinten hart und viel gearbeitet und die Gegner konnten bei unserem Angriff die Mitte gut verdichten, weil unsere Außen nicht für eine breite Spielanlage geliefert haben - ungünstige Gesamtkonstellation. Dennoch fehlte es mir da etwas an Durchschlagskraft.

Da haben wir unterschiedliche Turniere gesehen. Für mich war Golla klar der beste Kreisläufer im Turnier. Klar, im Finale war er komplett abgemeldet, aber da sieht man mal, wie gut die Däne im Mittelblock waren.

Freundschaft!

2016 hat es anscheinend auf Anhieb geklappt, ohne das man Erfahrung sammeln musste.

Weil die Mannschaft da einen starken Trainer hatte, der die Mannschaft in den entscheidenden Momenten stützen konnte. Ähnlich war das mit Stenzel. Und in gewisser Weise auch mit Heiner Brand mit EM-Bronze. Es kommt vor, dass eine Mannschaft mit sehr starkem Trainer oder mit einem ganz klaren Konzept auch mal aus dem Nichts gleich top ist - z.B. auch die Rumänen 1961. Oder in letzter Zeit beim SCM. Aber in den meisten Fällen tasten sich Mannschaften an den ganz großen Erfolg eher heran.

Freundschaft!

Da er auf der Platte stand, sollte er die wohl bekommen.

Ob die Nominierung reicht, weiß ich nicht. Weder K. Möller noch J. Birlehm standen auf dem Treppchen, oder? Andersson und Hald ja, bei Fischer weiß ich nicht.

Also doch Einsatzzeit bei Olympia nötig?

Man muss zu irgendeinem Zeitpunkt für einen Spieltagskader nominiert gewesen sein, dann zählt man offiziell zum Kader. Hornke war nicht da, stand aber auf der Liste, der Medaillengewinner. Er wird seine Medaille dann mitgebracht bekommen. Sergey Hernandez war in der Halle (ich habe ihn leider für ein Foto verpasst), aber hatte keine Medaille um. Möller und Birlehm waren nicht nominiert, Andersson und Hald schon. Fischer stand auch auf dem Treppchen und hat seine Medaille bekommen.