Beiträge von ALF

Freundschaft!

In der Tat schon eigenartig, dass die ca 2300 Plätze nicht alle verkauft sind.

Sind die Handballfans in der Region so satt von Handball oder ging die Entwicklung einfach zu schnell vonstatten?!

Die billigste Sitzplatzkarte kostet 32 Euro. Ich verstehe, dass man bei dieser kleinen Halle in der Bundesliga nicht nur dreifuffzich nehmen kann. Aber das ist zu teuer, um die Halle mit Gelegenheitszuschauern voll zu machen. Und man hat keinen gewachsenen Stamm, der die Halle allein füllt.

Und dazu kommt, dass in der Halle mit den beiden "DJ" und den Klatschpappen wirklich Dauerlärm ist. Und das ist nicht übertrieben. Da habe ich persönlich gar keine Lust drauf. Da kann man sich überhaupt nicht unterhalten und mal über das Spiel austauschen. Nix.

Freundschaft!

Mein Tipp mit THW-Fan-Brille, wenn die Verletzten schnell fit sind und Wolff den Unterschied macht wie einst Landin.

Wolff wird einen Unterschied im Vergleich zur letzten Saison machen und dem THW auch mal ein Spiel gewinnen. Wolff wird nicht den Unterschied machen wie Landin. Es gab einen Grund, warum Wolff vom THW weggegangen ist. Weil er eben nicht so stark war wie Landin. Ich hatte es letztes Jahr ausgerechnet. Landin war in 2022/23 mit seiner Leistung (gemessen an den anderen Toptorhütern) statistisch allein für 7,5 Punkte verantwortlich. So was kann man von niemandem erwarten.

Freundschaft!

Es gab durchaus einige Fans anderer Vereine die das hier auch gesagt haben. Wegen der Verletzten am Saisonanfang. Kam ja dann anders. Was auch der qualitativ hohen Breite geschuldet war und die hat man auch jetzt wieder. Dass der SCM schwächer sein wird als letztes Jahr, ist statistisch ziemlich wahrscheinlich - weil man am obersten Level gespielt hat. Hätte man die CL gewonnen, wäre das auf jeden Fall als eine Top10-Saison ever im europäischen Handball gesehen worden. So geht ein bisschen unter, wie viel höher das Niveau im Vergleich zu den anderen deutschen Teams war. Selbst wenn man schlechter ist, hieße das noch lange nicht, dass die anderen da diese Mal zwingend ran kommen.

Freundschaft!

Ich bin der Meinung, Zehnder in der letzten Saison Abwehr spielen gesehen zu haben. Kann mich aber auch hier täuschen.

Zehnder hat halb oder außen gedeckt bei Eisenach. Und das in der Regel auf der kurzen Wechselseite, also mal links und mal rechts. Nicht immer und auch nicht unbedingt mit viel Resultat, aber er hat einige Zeit auch hinten gespielt.

Freundschaft!

Und nur das ist das was mich aufhorchen lässt. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Jicha nicht für ahnungslos.

Was glaubst Du, warum er es tat? Um sich schon ein Alibi zu verschaffen oder einfach weil er da schonungslos ehrlich analysiert.

Freundschaft!

Das denke ich auch.

Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.

Überraschend ist bestenfalls, dass ein Trainer das so offen sagt. Inhaltlich hat er Recht. Man ist qualitativ hinter Magdeburg, Berlin und Flensburg zurück. Wenn in der Saison nicht viel (Spiel- und Verletzungs-)Glück auf den THW wartet, wird man hinter allein dreien landen.

Qualitativ hatte man in der letzten Saison drei dicke Schwachpunkte: Tor, Mittelblock, Mittelmann. Nur im Tor hat man personell etwas gemacht. Die anderen beiden Positionen könnten gut und gerne noch problematischer werden als letzte Saison.

Die Mittelblockspieler sind wieder ein Jahr älter. Sie werden eventuell noch langsamer sein. Vielleicht ist Wallinius eine Hilfe. Das wird man dann sehen. Mitte ist noch problematischer. Skippy ist a) nicht der richtige Spielertyp für Jicha, b) noch lange nicht soweit für THW-Ansprüche und c) auch noch verletzt. Und Duvnjak ist jetzt 36, knüppelt vorallem seit 20 Jahren durch und kommt jetzt auch noch von den OS. Wenn er die Nummer eins geben muss... puh.

Die anderen Drei haben derartige Schwachstellen nicht. Und sind dazu auch im Bereich ihrer Stärken besser aufgestellt als der THW. Nächste Saison, wenn Nacinovic kommt und wahrscheinlich auch ein neuer Mittelmann, Flensburg vielleicht einen kleinen Umbruch hat und Berlin eventuell etwas abrüsten muss, geht vielleicht wieder etwas für den THW. Aber für den Moment sehe ich sehr geringe Chancen, dass man über eine ganze Saison mit den anderen Dreien mithalten kann. Und mal gucken, was Melsungen und Gummersbach zeigen werden.