Freundschaft!
Das denke ich auch.
Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.
Überraschend ist bestenfalls, dass ein Trainer das so offen sagt. Inhaltlich hat er Recht. Man ist qualitativ hinter Magdeburg, Berlin und Flensburg zurück. Wenn in der Saison nicht viel (Spiel- und Verletzungs-)Glück auf den THW wartet, wird man hinter allein dreien landen.
Qualitativ hatte man in der letzten Saison drei dicke Schwachpunkte: Tor, Mittelblock, Mittelmann. Nur im Tor hat man personell etwas gemacht. Die anderen beiden Positionen könnten gut und gerne noch problematischer werden als letzte Saison.
Die Mittelblockspieler sind wieder ein Jahr älter. Sie werden eventuell noch langsamer sein. Vielleicht ist Wallinius eine Hilfe. Das wird man dann sehen. Mitte ist noch problematischer. Skippy ist a) nicht der richtige Spielertyp für Jicha, b) noch lange nicht soweit für THW-Ansprüche und c) auch noch verletzt. Und Duvnjak ist jetzt 36, knüppelt vorallem seit 20 Jahren durch und kommt jetzt auch noch von den OS. Wenn er die Nummer eins geben muss... puh.
Die anderen Drei haben derartige Schwachstellen nicht. Und sind dazu auch im Bereich ihrer Stärken besser aufgestellt als der THW. Nächste Saison, wenn Nacinovic kommt und wahrscheinlich auch ein neuer Mittelmann, Flensburg vielleicht einen kleinen Umbruch hat und Berlin eventuell etwas abrüsten muss, geht vielleicht wieder etwas für den THW. Aber für den Moment sehe ich sehr geringe Chancen, dass man über eine ganze Saison mit den anderen Dreien mithalten kann. Und mal gucken, was Melsungen und Gummersbach zeigen werden.