Freundschaft!
Wenn Dule der Meinung ist: "Irgendwie hat bei uns nach dem Spiel in Magdeburg die Power gefehlt", dann kann ich das für ihn, aber nicht für den Rest der Truppe geltend lassen. Sie haben gerade einmal 4 Spiele in einem knappen Monat hinter sich gebracht. Wenn sie da schon ausgepowert sind, mag ich mir garnicht vorstellen, was wir in den nächsten Wochen sehen werden.
Ich glaube einfach nach wie vor, dass der THW eine alte Mannschaft ist, gerade auch im Kopf. Da ist irgendwo immer noch überall die Erwartung, Meister zu werden (zu wollen, zu müssen), präsent. Die Substanz dafür ist aber so nicht mehr da. Und da ist es schwer für die Alten, die Erfolge gewohnt sind, noch mal richtig wach zu sein im Kopf, wenn man um die Ananas spielt. Und für mein Empfinden spielt auch Johansson mit dieser mentalen Last, obwohl er ein junger Spieler ist. So was übernehmen Menschen als soziale Wesen aus der Gruppe heraus.
Der totale Kontrast ist da eben Madsen. Der ist frisch im Kopf und spielt wie ein Flummi. Er ist ein belebendes Element. Das reicht aber nicht, um die Mannschaft dauerhaft zu tragen. Es wird einfach dauern, bis man wieder eine neue Gruppe zusammen hat, die wieder richtig frei im Kopf ist.