Beiträge von ALF

Freundschaft!

https://www.handball-world.news/artikel/magdeb…r-augen-1055481

Abgesehen von der lustigen Formulierung in der Überschrift: Hier wird ein Preisgeld genannt: 400.000 €. Was war es eigentlich in den letzten Jahren? Haben die vielleicht einfach die Zahl übernommen?

1. 400.000 $ für den Sieger. 250.000 $ & 150.000 $ für die Plätze.

2. Das halte ich für wahrscheinlich, da ich seit Wochen & Monaten bereits eine Quelle für die Zahlen in diesem Jahr suche. Es kann natürlich auch sein, dass die Prämien tatsächlich gleich geblieben sind.

Freundschaft!

Wenn man sich die Transfers von PSG die letzten Jahre ansieht, dann sieht man im Gegensatz zu Barcelona deutlich, das das Budget gekürzt wurde. Und es kann halt nicht jeder bei Barcelona, Vezprem oder kielce unterkommen.

Der Witz ist, dass es eben nicht so ist, dass Paris kein Geld investieren könnte. Sie hatten 2022/23 immer noch höhere Personalkosten gehabt als Barcelona, wenn auch nur noch knapp (7,8 Millionen zu 7,4 Millionen). Für 2023/24 müsste ich mal in Ruhe zu Hause nachgucken.

Freundschaft!

Beim Handball ist man gerade erst runter gegangen. Mit acht Europäern wäre der Globe auch sinnlos für mich. So wie es jetzt ist, ist es eine interessante Mischung von allen Kontinenten. Je mehr Europäer dabei sind, desto mehr stünden die anderen am Rande.

Beim Fußball klappt übrigens nichts. Da sollte es erst 100 Millionen zuindest für die besten Teams geben. Soweit ich weiß, habe bis heute aber noch gar keine TV-Verträge.

Freundschaft!

MHS hat anscheinend wieder ein paar Euronen extra aufgetrieben, wenn man mal die Werbung auf den Trikots in Ägypten checkt. "eab.solar" war auch im Vorjahr schon Brustsponsor. Auf den Ärmeln sind neue Logos, die auch bei der Bandenwerbung auftauchen. Vielleicht einheimische Unternehmen? Nun ja, jeder Taler ist gut für den Etat ...

Nile Development. Ist eine ägyptische Gesellschaft. Entweder, MHS hat die dort extra für dieses Turnier aufgetan oder es ist Teil des dortigen Sponsorenpakets, aus dem die Prämien finanziert werden.

Freundschaft!

Das hatten wir beide in unterschiedlichen Threads ja schon vermutet. Al Ahly, Zamalek und Khaleej werden heute versuchen möglichst knapp zu verlieren und hoffen auf Klatschen für die Konkurrenz.

Der Club hat mit den Saudis heute vielleicht noch die leichteste Aufgabe.

Denkt man vielleicht im ersten Moment. War bei mir auch so. Ist aber wahrscheinlich nicht richtig. Man hat auch das letzte Duell gegen Khaleej nicht wahnsinnig deutlich gewonnen. Und auch jetzt ist aktuell ein enges Spiel. Die sind wahrscheinlich stärker als die ägyptischen Klubs.

Freundschaft!

Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?
    Was denkt ihr über: zwei KM und RR und RL variabler (ohne echten RM)?

Zwei Rückraumspieler und zwei Kreisläufer sind bis zum Beweis des Gegenteils eine rein taktische Maßnahme. Wahrscheinlich hätten wir es schon lange gesehen, wenn da was langfristiges drin stecken würde. In jedem Fall müsste man dann auch viel Trainings- und Einspielzeit reinstecken. Und dann bleibt noch die Frage, was man damit erreichen will. Den doppelten Kreis für Kreisanspiele nutzen, den Kreis für Durchbrüche öffen oder die Schußbahn für Rückraum öffnen. Letzteres sehe ich grad am ehesten für Gidsel/Andersson. Die brauchen eh keinen Mittelmann.

Und ein Linkshänder auf der Mitte? Kann man machen. Wäre beim THW aber erst durch Verpflichtungen möglich. Da wäre für mich aber die Frage nach dem generellen Spielstil im Rückraum relevanter. Ich kann anhand der Spielertypen, die in letzter Zeit geholt wurden, nicht sagen, wie man in nächster Zeit spielen will.

Freundschaft!

Szilagyi (Jicha vielleicht auch) hat mehr als eine Sache falsch analysiert. Vermutlich ging man einfach davon aus, dass ein großes Talent einen gestandenen Spieler sofort ersetzen könnte/würde.

Ich persönlich hätte den Abgang jetzt auch nicht so dramatisch eingeschätzt. Als Fan sortiert man Spieler im Kopf grob in Kategorien ein, weil man nicht jeden im Detail durchanalysieren kann. Bei mir war Zarabec da für THW-Verhältnisse "nice to have Kaderspieler". Stimmte vielleicht sogar, solange Sagosen da war und Duvnjak noch etwas jünger.

Jetzt ohne Sagosen, mit einem abbauenden Duvnjak, einem Nichtspielmacher Bilyk und einem vielleicht zu unerfahrenem oder vielleicht sogar generell nicht so gut passendem Skipagotu ist Zarabec plötzlich vielleicht genau der fehlende Spieler. Künstlerpech. Um da jetzt jemandem aber die Schuld in die Schuhe schieben zu können, müsste man wissen, was Plan war und was sich einfach ergeben hat bzw. wann welche Personalie spruchreif wurde.

Freundschaft!

Die Quoten der Rückraumspieler laut HBL-Statistik waren schlecht (nur Feldtore):

Dule mit 4/8 = 57,14 %

Eric mit 4/8 = 50,00 %

Emil mit 5/12 = 41,67 % + 2 7-m-Tore

Das ist die sportliche Seite. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und wenn man viel über den Rückraum kommt, wie der THW, verliert man eben auch Spiele, weil manche Gegner heute eine Wurfeffizienz haben, die man mit Rückraumwürfen im Mittel und erst recht mit schlechten Spielen nicht erreicht.

Freundschaft!

Du übernimmst ja die komplette Analyse unseres „Feindes“.

Leider trifft der Punkt „wach sein“ wohl auch auf uns zu.

Schon, aber nicht eins zu eins. Der SCM ist mit seinem Kern noch nicht am Ende des Zyklus' angekommen. Dieses permanente Programm zehrt auch an den SCM-Spielern, war aber leichter zu verkraften, als man permanent gewonnen hat. Wiegert sprach neulich von Kleinigkeiten, die nicht passen würden. Gegen Kiel ging dann plötzlich sogar die große Linie flöten. Da hat man Fehler gemacht, die man sonst nicht macht und im Angriff teilweise komplett die Struktur verloren. Da war ich - nach einer Nachdenkphase - besonders am Montag sehr pessimistisch. Wenn es schon nicht wirklich rund läuft und man sich dann leistungstechnisch richtig eingräbt, dann wird es irgendwann schwer, zeitnah wieder aus dem Loch zu kommen.

In Aalborg hat man unter dem Strich gesehen, dass der SCM die Resilienz hat, sich auch selbst wieder zu befreien, nach der schwachen 2.HZ gegen Kiel und der schwachen 1.HZ in Aalborg. Es war sehr wichtig, die Abwärtsspirale schnell zu stoppen. Das ist gelungen. Der SCM war jetzt leistungstechnisch an seinem Minimum. Er wird im Laufe der Saison auch wieder stärker spielen. Die Frage ist nur, wie schnell und wie sehr. Ich erwarte nicht, dass man das Niveau der letzten Saison erreicht. Aber der SCM braucht seinen Rhythmus, um sein bestmögliches Spiel zu spielen. Das funktionierte nie von Anfang der Saison an, mit Ausnahme von 2021/22. Ich bin aktuell sehr gelassen, habe die Ansprüche für die nächste Zeit runtergeschraubt. Es wird im Moment manchmal nur was über den Kampf gehen. Aber das wird sich auch wieder ändern.

Freundschaft!

Da bringst du mich glatt auf Gedanken. Jetzt wird mir einiges klar. 8)

Wenn die beiden sich mal treffen, gibt es bestimmt eine Hochzeit. So viele gemeinsame Interesse wie beide haben. Also gegen Andreas wettern oder Freiheit für Zeitzi fordern. Oder sich über Trainingsspiele auslassen. :cool:

Ich sehe da Potenzial. Wir müssten beide mal in einen Raum bekommen.