Beiträge von ALF

Freundschaft!

Hoffe, das sich der Kader bis 2026 schon grundlegend ändert und vor allen verjüngt.

Wird er nicht. Nächste Saison kommt vielleicht nur Jonsson dazu. Und der Kader muss auch überhaupt nicht mit Gewalt verjüngt werden. In dieser Saison sind zehn Spieler im Kader 25 bis 29 Jahre alt (ich nehme immer den 1. Januar als Saisonmittelpunkt als Stichtag). Das ist eine sehr hohe Zahl im Vergleich. Der Kader ist, was das Alter angeht, top in Schuss. Und für 2025/26 gehen wahrscheinlich O'Sullivan und Damgaard. Den aktuellen Stand und die absehbare Entwicklung sehe ich, was das Alter angeht, absolut positiv. Da sind trotz teilweise sehr langfristiger Verträge keine Probleme zu erwarten.

Sollten tatsächlich Uscins/Fischer 2026 kommen, dürfte es noch einen oder zwei neue RA geben. Und damit wäre wieder eine relativ große Veränderung da. Bei einem 16er Kader sollte man - ohne kurzfristige Notverpflichtungen - etwa von 2 neuen Spielern pro Saison ausgehen. Wenn man das kontinuierlich macht, ist es das beste, was einer guten Kaderentwicklung passieren kann.

Freundschaft!

Das ist ne doofe Situation für den Krankenersatz. Der Junge entwickelt sich entgegen meiner (aller?) Erwartungen richtig gut, bringt zudem mit seiner Größe auch ne Komponente in die Abwehr ein, die man perspektivisch vielleicht noch ausbauen könnte. Das Alter passt, aber die Verträge der beiden anderen laufen noch ein Jahr länger. Und das Geld für 3 Spieler auf dieser Position wird wohl niemand ausgeben. Als Ersatz gerade für Pettersson könnte ich ihn mir mittlerweile sehr gut vorstellen.

Sehe ich halt gar nicht als Problem, sondern als Chance. Sollte Persson den Benno im Saisonverlauf weiter von sich überzeugen, könnte ich mir gut vorstellen, dass er einen Vertrag ab 2026 bekommt und ein Jahr irgendwo als Zwischenlösung spielt. Gab es bei Smits auch schon - unter etwas anderen Vorzeichen. Und wenn er nicht überzeugt, dann eben nicht. Win-win für den Club.

Freundschaft!

Das würde im Umkehrschluss aber den Abgang von OIM und einem der beiden Top-KM bedeuten ;(

Ich hatte ja schon vor eine ganzen Weile mal gesagt (in Zusammenhang mit Kiko Costa), dass es für mich durchaus denkbar sei, dass OIM ab 2026 einfach nicht mehr diese Belastung haben will. Wäre halt persönlich schade, aber nachvollziehbar. Und sportlich, für die Entwicklung der Mannschaft wäre es gar nicht so schlimm, OIM gegen Uscins zu tauschen. Uscins spielt natürlich anders als OIM, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er (jetzt schon!) so viel schlechter wäre. Und da kommt ja vielleicht auch noch einiges an Entwicklung. Es ist nie so ganz schlecht, hier und da mal einen jüngeren Spieler einzubauen. Wer weiß, ob man an Uscins noch einmal ran käme, wenn man es nicht 2026 täte. Ich käme mit der Personalie gut zurecht.

Bei den Kreisläufern käme es darauf an, wer ginge. Ich liebe Bergendahl und genieße es, ihn spielen zu sehen. Aber wenn man da einen jungen deutschen Spieler bekäme, der - als Kreisläufer sowieso - noch sehr viel Potenzial hat, wäre das in der Gesamtbetrachtung völlig okay, diesen Wechsel zu machen. Anders sähe es aus, wenn Fischer für Saugstrup käme. Das ist klar. Der SCM ist, trotz aller individuellen Klasse, keine Star-, sondern eine Systemmannschaft. Saugstrup ist für mich der einzige Spieler, den man realistischerweise auf dem Markt nicht gleichwertig ersetzt bekäme. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gilt das noch für Claar. Aber bei Rückraumspielern gibt es schon Auswahl. Selbst bei Hernandez muss man ja sagen, dass man sich nur mal die Zahlen von Portner angucken muss. Er spielt wenig, aber trotzdem auch bombig. Man steckt ja nicht im Spieler drin. Ich weiß nicht, was Saugstrup so vor hat. Aber ich sehe im Moment nicht, dass er 2026 den Verein verlassen könnte. Dieses Argument, er hätte hier einfach alles gewonnen, was neulich kam, halte ich für einen Witz. Es gibt so viele Spieler, auf die das zutrifft. Und die sind trotzdem beim Verein geblieben. Es gibt drei Argumente. 1. Fühle ich mich wohl? 2. Stimmt das Geld? 3. Kann ich Erfolge feiern? Sehe da den SCM weiterhin nicht so schlecht aufgestellt.

Also Uscins & Fischer für OIM & Bergendahl - ich wäre dabei.

Freundschaft!

Wobei das Lemgoer 7:6 uns eine Aufgabe gegeben hat, die wir bis zum Schluss nicht wirklich gelöst bekommen haben. Das einzige einfache Tor erzielte letztlich sinnbildlich Sergey mit dem erlösenden Schlusspfiff.

Im Angriff sehe ich es auch so, dass wir plötzlich den Faden verloren hatten.

Na ja. Da war noch eins, was man nicht unbedingt hätte zurückpfeiffen müssen. Und wenn man bei zehn Angriffen eine Parade und damit zusätzlich das direkte Gegentor wegpfeifft, verändert das die Bewertung schon relativ deutlich. Diese schnellen Gegentor sind schließlich das Gegengewicht zum 7:6-Vorteil.

Freundschaft!

Gerade in Relive nochmal gesehen: Der beste Kommentator bei Dyn - Marcus Herwig!

Da sage ich mal: ich habe eine komplett andere Meinung. "Lemgo braucht jetzt". "Lemgo müsste jetzt". "Wenn Lemgo...". Zwei Wochen nach "Leipzig braucht jetzt". "Leipzig müsste jetzt". "Wenn Leipzig...". Faselt eine halbe Minute von der tollen Parade Hernandez', dabei kam der Ballgewinn durch einen Schiedsrichterpfiff. Sieht nicht, dass der SCM-Spieler bei dem Videobeweis von einem Lemgo auf den anderen drauf geschoben wurde. Und, und, und.

Ich würde mit Markus Götz (leider selten) und Sascha Staat gehen als beste Kommentatoren bei Dyn. Unter den "Profis".

Freundschaft!

Ein klein wenig lag es eventuell auch an uns, das wir bei +7 nicht mehr so ganz auf der Höhe waren.

Ich habe nach dem Spiel gesagt, dass der SCM unter Wert gewonnen hat. Lemgo ist schon eine gute, stabile Mannschaft. Und man war lange trotzdem ziemlich problemlos unterwegs. So langsam sieht das Angriffspiel auch wieder viel flüssiger aus. Der Ball läuft besser durch und gelangt jetzt auch wieder besser zu den Außen als am Anfang der Saison. Mit Zehnder (RL) & Gisli (RM) war es dann leider nicht mehr so gut. Aber grundsätzlich ist schon wieder einiges da, was den SCM in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Noch lange nicht alles, aber die Tendenz stimmt. Wäre sehr bitter gewesen, wenn man das gestern am Ende nicht gezogen hätte.

Freundschaft!

Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder.

Für mich kam der Unterschied mit der Roten Karte. Da hatten die Schiedsrichter dann kapiert, dass sie die Klopperei Zagrebs unterbinden mussten. Danach gab es noch einige Zwei-Minuten-Strafen und das Spiel wurde fairer. Dann kam die größere Klasse zum Tragen.

Freundschaft!

In Magdeburg hat der SCM aber eine große Aufmerksamkeit. Da gibt es den SCM, den FCM, das Theater, ab und an die Messe- und den Weihnachtsmarkt und ab und an mal Veranstaltungen externer Künstler.

In Berlin gibt es Hertha, Union, Alba, die Eisbären, die BR Volleys. Das ISTAF. Den Marathon. Da kommt auch mal die NBA oder NFL. Drei Opernhäuser. Millionen Museen. Da kommen alle naselang Weltstars. Und dann gibt es neben weiteren Theatern auch noch viele, viele Kleinkunstsachen. Und was weiß ich nicht noch alles.

Das sind Welten.

Freundschaft!

Fischer sehe ich eher in Berlin oder Kiel. Ich habe hierfür keine Quelle, aber Darj und Marsenic nähern sich auch dem gehobenen Alter und Herburger gelingt es nicht sich zu bewerben. Zudem ist Berlin - Hannover Klasse zu fahren, weil er ja scheinbar einen engen Draht zu den Hannoveraner Jungs hat.

Die Frage, ob Berlin denn mittelfristig besser wäre als Hannover, stellt sich für mich allerdings schon. Da ist eine tolle Truppe gewachsen. Und beim Zuschauerschnitt ist Hannover Nummer zwei der Liga, theoretisch sogar mit dem Potenzial, sogar die Nummer eins zu werden - die Halle gäbe es gerade her. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da auch wirtschaftlich weiter gewachsen wird. Berlin dagegen hat zumindest derzeit eher Probleme.

Freundschaft!

Wenn ich mich richtig erinner wurde auch mal Günther der Frosch oder so ähnlich ins Leben gerufen. Ich glaube, weil es damals von der Liga einen Wettbewerb der Maskotchen untereinander gab. Müsste beim "All Star Game" gewesen sein.

Das war nur eine Notverpflichtung zum Final Four. :lol:

Frisch Auf! verpflichtet Kastenfrosch für Final Four
    handball-world: Günter Kastenfrosch (1,80m groß, 80 kg schwer, Schuhgröße 60) verstärkt die Grün-Weißen in Hamburg. Um ...
    www.handball-world.news

Freundschaft!

Müller-Wohlfahrt hat mal gesagt, dass die ionisierende Strahlung durch das viele Fliegen ein wichtiger Leistungshemmer sei bzw. dem Körper nicht gut tue. Viel sitzen im Bus dürfte aber auch seine negativen Auswirkungen haben. Speziell, wenn man vielleicht auch noch eine kleine Verletzung hat. Der Kopf ist auch belastet. Die Luft auch nicht so gut. Da gibt es viele Fakten. Das Spiel an sich sollte da wirklich nicht der Hauptfaktor sein.

Freundschaft!

Danke, Crusty! War zu bequem, nochmals den Artikel aufzurufen. Der Autor sagt mir aber nichts. Ist er freier oder fester Mitarbeiter der F.A.Z.?

Frank Heike ist seit Jahren DER Handball-Reporter für die FAZ. Ist eigentlich meistens interessant und informativ, was er schreibt.