Beiträge von ALF

Freundschaft!

Findest du, ich nicht. Einen eigenen Grund für die Niederlage hat er genannt. Waren es die verworfenen 7 m? Das hätte gereicht.

Hauptgrund für eine Niederlage ist oft das Ergebnis. Ansonsten würde ich das Kieler Heimrecht nennen. Dadurch konnte der THW das Spiel gegen einen etwas besseren Gegner so offen halten, dass man die Chance behielt, zum richtigen Zeit eben ein Tor vorn zu sein. Ich finde schon, dass man sehen konnte, dass der SCM als Mannschaft die besseren Abläufe hat - Gegenstoß, Rückzug, Verhalten gegen 7 Feldspieler und so was. Beim THW steht dem eigentlich nur Duvnjak entgegen, der individuell immer wieder gute Aktionen durch seine Aufmerksamkeit und seinen Instinkt kreiert.

Freundschaft!

Interessant wäre es zu wissen, was denn seine Alternativen waren bzw. sind. Nichts tun, sicherlich nicht.

Solange er vor hat, zu bleiben, muss er sich um Alternativen gar keine Gedanken machen. Denn dass Gummersbach ihn nicht mehr will, ist ausgeschlossen.

Freundschaft!

Also 1. will man seinen Kader so planen, dass man nicht mehr auf Frau Braun angewiesen ist. Das heißt eben sparen

Das wird allerdings sauschwer. Dass man die Abhängigkeit etwas reduzieren will und die Mittel effizienter einsetzen will, glaube ich sofort. Da geht auch was. Aber den Bundesligisten MT Melsungen gibt es nicht mehr, wenn Frau Braun kein Geld mehr gibt (oder jemand anderes einspringt). So einfach ist das.

Freundschaft!

2. der Scm ist finanziell aktuell Nummer 1 in der Liga was die Kohle betrifft, wollen die SCM Fans nicht immer hören, weil sie denken alle gehen nach Magdeburg weil es dort so schön ist.

Ich höre mir das sehr gern an, wenn Du mir belastbare Zahlen bringst. Dass der SCM mittlerweile mit vorn dabei ist, das ist absolut offensichtlich. Ich hatte ja bereits vor einem oder vielleicht anderthalb Jahren mal eine Überschlagsrechnung gebracht, dass der SCM jedenfalls nicht mehr sehr weit vom THW Kiel weg wäre. Aber ob der SCM jetzt mehr Geld zur Verfügung hat als der THW und wenn ja, wie viel mehr, dass scheint mir seriös nicht abschätzbar. Da bräuchte man tatsächlich dokumentierte Zahlen. Und bei Flensburg z.B. tappe ich noch mehr im Dunkeln. Ich würde das alles sehr gern exakt wissen. Wird aber wohl nicht passieren.

Und dass der SCM sportlich wieder Spitze ist, lang initiativ daran, dass im sportlichen Bereich einfach weit überdurchschnittlich gut gearbeitet wurde bzw. sehr, sehr effizient mit den Geldern umgegangen wurde. Der große wirtschaftliche Erfolg, der im Anschluss an die Meisterschaft 2022 kam, half dann sehr, diesen sportlichen Erfolg zu verstetigen.

Freundschaft!

Schon Schwenker sagte immer, dass die Zuschauer der Hauptsponsor sind.

Wo ist da jetzt die Neuigkeit?

Vielleicht liest Du mal den Artikel. Der ist nämlich sehr gut. Erik Eggers hat Zugriff auf die Geschäftsberichte und dadurch enthält der Artikel interessante Zahlen, die man sonst gar nicht erfahren würde.

Freundschaft!

Noch nicht lange her, da wären die Ausfälle von Köster und Knorr ne halbe Katastrophe gewesen.

Heute im Spiel wurden sie so gut kompensiert, dass es mit ihnen wohl nicht (viel) anders ausgegangen wäre.

Jetzt fängt so langsam die Erntezeit an, von dem was vor 10 bis 15 Jahren gesät wurde. Es kommt aus der Jugend so viel Qualität durch, dass die Zweitligisten einfach mehr junge Deutsche einsetzen können als noch vor einiger Zeit. Und weil dann dort der Pool größer ist, finden sich zwangsläufig dann auch wieder viel mehr Spieler in der Bundesliga wieder. Das hat vielleicht nicht die Qualität, die Dänemark hervorbringt, aber durch die viel größere Masse, die Deutschland hat, sieht es jetzt langsam wieder richtig gut aus für die Nationalmannschaft. Und wir stehen erst ganz am Anfang.

Freundschaft!

Über die Gründe von so etwas wird man sicherlich spekulieren können, aber dieses anonym-Ding habe ich noch nie wirklich verstanden. Klar wirst du in Kiel oder Flensburg eher mal erkannt und gegrüßt. Aber das ist jetzt kein Fußballzustand in dem Sinne das man sich nicht mehr normal durch den Alltag bewegen kann oder der irgendwie beeinträchtigt ist.

Dann bist Du wahrscheinlich ein stinknormaler Mensch. Aber sobald man z.B. besondere sexuelle Vorlieben hat, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Du in Flensburg lebst oder in Berlin.

Freundschaft!

Die angeblich zu hohe Erwartungshaltung der Fans wird doch durch den Verein gefördert. Wenn man als Saisonziel den CL Einzug und somit Platz 1&2 ausgibt wird daran gemessen.

Weiß ich nicht. Jicha hat zumindest gesagt, dass man dafür eigentlich nicht den Kader hat. Grundsätzlich ist die Erwartungshaltung der Fans so hoch, weil der THW 30 Jahre lang meistens Meister und so gut wie immer in der CL war. Das ist auch irgendwie nachvollziehbar. Nur - und das habe ich schon öfter geschrieben - war der Erfolg nicht da, weil es der THW ist, sondern weil der THW die Mannschaften hatte, die er hatte. Und jetzt hat er eben keine Meistermannschaft mehr, ganz grundsätzlich gesehen. Und wird sie wohl auch auf absehbare Zeit nicht wieder haben. Das ist aber für viele schwer zu verstehen, weil diese Verbindung THW = Meistermannschaft/CL-Teilnehmer einfach sehr fest im Kopf verdrahtet ist. Ist nur menschlich.

Und zu deiner Bemerkung bzgl. der Inkonstanz möchte ich nur anmerken, dass der THW letzte Saison eine gute Vorrunde gespielt hat, im Vergleich zu der mMn schlechten Rückrunde.

Wer erinnert sich nicht mehr an die gute Vorrunde mit 24:10 Punkten und die schlechte Rückrunde mit 23:11 Punkten?

Freundschaft!

Also gar keine Probleme sind das nun auch nicht gerade.

Damit habe ich zwei Dinge gemeint. Einmal den kollektiven Leistungsabfall des Teams. Und das man in die Situation kommt, zu viele Spieler auf einmal ersetzen zu müssen. Die Verletzungen einzelner Spieler kann man nicht prognostizieren, selbst wenn dies bei älteren Spielern vielleicht etwas wahrscheinlicher wird.

Freundschaft!

Ich finde es bedenklich, dass solche vertraulichen Informationen beim VfL immer wieder an Außenstehende weitergegeben werden. Hier sollte Schindler vielleicht mal Konsequenzen ziehen.

Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Möglicherweise will auch eine Partei etwas Druck aufbauen.

Freundschaft!

Ich finde d Zeit megaspannend, weil jetzt das Team (was ja laut Ljubo die CL gewinnen soll/kann) zusammengestellt wird. Daran muss sich die SG messen lassen.

Das genannte Zeitfenster war fünf Jahre. Wir sind jetzt im zweiten Jahr. Garantieren kann den CL-Sieg sowieso niemand. Aber wenn ich nach Plausibilität des Ziels gehe, bin ich heute skeptischer als vor einem Jahr. Das war letzte Saison mit Pytlik, Jörgensen,Smits und Krickau ein guter Start. Da war es auch okay, dass man sich nicht gleich für die CL qualifiziert hat. Jetzt man nur Kirkelökke dazu geholt. Und ein wirklich Entwicklung ist auch nicht zu sehen. Sollte man sich wieder nicht qualifizieren, was Stand heute durchaus nicht unwahrscheinlich erscheint, dann hätte man im absoluten Bestcase nur noch maximal zwei Anläufe im genannten Zeitraum. Bin da schon skeptisch.

Freundschaft!

Ich kann dir sagen, dass Gidsel ein Vertrag vom THW vorlag und er ihn unterschreiben wollte. Ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin hat der Berater von Gidsel den Termin abgesagt. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Warum das so lief kann wohl nur Gidsel und sein Berater sagen.

Kannst Du das zeitlich einordnen?