Beiträge von ALF

Freundschaft!

Skipagøtu wurde nicht genommen, weil verfügbar. Alle wollten den haben.

Um es mal salopp zu formulieren, man hat Balic 2.0 verpflichtet und nun soll er auf Teufel komm raus ins 1gg1 gehen. Hatte Jicha ja mal so gesagt im Prinzip.

Mag sein, dass Jicha ihn falsch einsetzt und nicht gut genug fördert. Aber der Grundirrtum ist, dass er sich irgendwo in der Nähe eines Balic' befindet. Da liegen Welten dazwischen. Auf der einen Seite sportlich. Und auf der anderen Seite zudem körperlich. Man muss sich Balic einfach nur mal angucken. Wie stark und robust der gebaut war. Skipagøtu ist da doch ziemlich anfällig. Und sportlich war Balic nur ein Jahr älter als Skipagøtu als er bei der WM 2023 alles dominiert hat. Ja, Skipagøtu ist ein großes Talent. Aber nein, er ist kein "generational talent". Kein "sicherer Welthandballer" oder so was.

P.S. Ironischerweise fing Balic irgendwann damit an, sehr viel mit dem Ball ins 1gg1-Dribbling zu gehen, statt sich auf seine Stärken zu besinnen. Das hat ihm viel genommen. Am stärksten war er so mit 23 bis 25 Jahren.

Der Meister wird unter den ersten 9 ausgemacht, ihr habt 6 Punkte Rückstand - da ist die Messe noch lange nicht gelesen.

Diese spezielle Messe ist für den THW sehr wohl gelesen. Letzte Saison hatte der SCM 6 Minuspunkte. Der THW hat nach elf Spielen bereits 8. Wenn ich heute tippen müsste, würde ich sagen, dass der Meister dieses Mal vielleicht 10 Minuspunkte haben wird. Das ist zwar rechnerisch für den THW noch machbar. Aber da müsste man jetzt schon alle Spiele oder zumindest fast alle gewinnen. 21 Siege am Stück oder zweimal 10 Siege - das schafft in dieser Liga aktuell kein Klub. Wenn, dann kämen da aber andere Vereine vorher in Frage.

Freundschaft!

Wie oft wird der Name Smarason hier bis Saisonende noch genannt werden? 500 x, 1000 x? Der Junge ist weg und kommt so schnell auch nicht wieder zurück.

Muss er auch nicht. Seinen Platz in der Spielstruktur wird dann Jonsson einnehmen. Und ich erhoffe mir, sicher nicht ganz unbegründet, dass er da vielleicht noch etwas besser sein wird.

Freundschaft!

Ich glaub da gibts grad nicht viel Konkurrenz oder? Die Gelegenheit ist günstig für ihn dort dauerhaft Nummer 1 zu werden.

Als hier neulich diskutiert wurde, wieviel Verstärkung Wolff in Kiel sei, dachte ich mir, dass man zumindest Kielce sehr geschwächt hat.

Freundschaft!

Quatsch! Die MT hat eine Hochphase, aber sie wird lange lange kein Meister. Man hat gegen ein Team auf Topniveau gespielt und sie zu einem Zeitpunkt erwischt, der sehr hart ist. Alles andere ist utopisch.

In der Verlosung ist die MT schon. Ob sie wirklich bis am Ende um den Titel spielt, wird man dann sehen. Bin mir aber sicher, dass die MT in den Top 4 landet und um die CL mitmischt.

Freundschaft!

Wenn man das so mitliest kann man das Gruseln kriegen, dass es DYN nach über einem Jahr nicht geschafft hat seinen Abonnenten einen stabilen Empfang zu garantieren.

Ich seit dem ersten Spiel dabei und ich hatte - bis auf die Ausnahme Kiel vs. Montpellier (und da hatte sonst niemand Probleme) - immer einen stabilen Empfang. Es kann also nicht direkt an Dyn liegen - höchsten an Dyn in Kombination mit dem Empfangsweg.

Freundschaft!

Nichts, Füsse stillhalten. Es ist doch keine Kohle mehr da. Es wäre schon viel geholfen, wenn alle zurück auf den Teppich sind und sich realistisch einschätzen. Sollte jetzt das Publikum bröckeln, wäre es auch vernünftig, wie vor 10 Jahren für den Neuaufbau zu werben und um Geduld zu bitten.

Es hat offenbar fast niemand die Artikel von Eggers gelesen. Dort steht drin, dass Weinstock Szilagyi & Jicha entlassen wollte, aber keine Einstimmigkeit im AR zustande bekommen hat.

Freundschaft!

Im Basketball funktioniert die Shotclock. Da sind die Fouls aber ganz anders geahndet. Deshalb bezweifle ich, dass es dem Handballspieler helfen würde.

Es gab sowas in der Sowjetunion. Habe aber leider kein Videomaterial aus der Zeit, um das einschätzen zu können. Generell bin ich da auch skeptisch. Beim Basketball zählt jedes Foul Richtung Freiwürfe hin - erst werden die Mannschaftsfouls aufgebraucht und dann gibt es Freiwürfe. Beim Handball gibt es ja nur "Anwurf". Wenn, dann müsste man bei jedem Foul 10 Sekunden obendrauf geben. Dann könnte sowas sinnvoll sein.

Freundschaft!

Hummel hat sein Engagement beim SCM bis 2030 verlängert und ist zum Diamond Partner ( zweiter neben GETEC) aufgestiegen. Siehe HP vom SCM

Hummel braucht natürlich weiterhin einen dänischen Weltklassespieler als Aushängeschild beim SCM. Das ist natürlich klar.

Freundschaft!

Schlussendlich sind wir noch in zwei Wettbewerben dabei. Lasst uns lieber nach vorn schauen, was noch möglich ist und nicht ständig zurück, was ggf. verpasst wurde.

Ich habe vor der letzten Saison gesagt, dass ich die Meisterschaft will. Und vor dieser Saison, dass das Hauptziel die CL-Quali sein muss. Das ist im Moment drin. Da entscheiden jetzt die nächsten vier Auswärtsspiele, wohin die Reise geht. Alle anderen Wettbewerbe sind Bonus.

4:4 Punkte aus Kassel, Hannover, Berlin und Mannheim und alles ist im Lot. Für die Rückrunde sehe ich dann eine Aufklarung und zusätzlich noch eine Aufclaarung. Da muss man in der Bundesliga von der Spitze dann nur noch nach Kiel und ansonsten noch nach Gummersbach, Lemgo, Leipzig. Und sollte man in der CL in die KO-Phase kommen, griffe man mit einem 19er Kader ein und hat zusätzlich Anfang April mal 14 Tage nur zum Training. Da könnte zum Ende der Saison hin die Mannschaft vielleicht auch mal in Topform sein.

Ich bin jetzt nicht ganz böse, dass die Pokalbelastung mal weg ist.

Freundschaft!

Mikas Quote wurde ja, wie auch von Pommes bemerkt, in dieser einen ominösen Zeitspielsituation versaut.

Das waren ja 3 oder 4 Würfe, wo er werfen musste in quasi aussichtslosen Situationen.

Was dann auch erklären würde, dass ich die vielen Fehlwürfe gar nicht wahrgenommen habe.

Freundschaft!

Aber warum sonst sollte Benno das 2027 nicht machen?

Weil er bei seinem Verein Trainer/GF ist. Er ist - bis auf drei Jahre - sein ganzes Leben lang beim SCM. Als Spielersohn, als Jugendspieler, als Profi, als Nachwuchstrainer, als Cheftrainer, als Geschäftsführer. Was soll er denn irgendwo anders? Gab schon das absurde Gerücht mit Montpellier. Was soll er denn mit 45 Jahren beim DHB, wo man auch nie weiß, wer einem irgendwann in den Rücken fällt? Für mich ist das völlig absurd.

Freundschaft!

Bei der Kieler Form und dem Magdeburger Krankenstand sind die Quoten für beide nicht in Köln vermutlich höher als für beide in Köln.. ;(

Beim THW kommt es auf die Auslosung an. Ohne diese zu kennen, liegen die Chancen sicher in der Nähe von 50/50. Der SCM sollte besser in Zagreb gewinnen. Rein theoretisch ist auch nach wie vor der zweite Gruppenplatz drin. Dann muss man aber richtig rasieren. Hat man in den letzten beiden Jahren jeweils überraschend auch noch geschafft. Mit Claar obendrauf sehe ich den SCM im neuen Jahr nicht so schlecht. Vom Kräfteverschleiß her bedeuten eine Trainingswoche im Dezember und spielfrei 14 Tagen im Frühjahr jetzt auch mal einen unbekannten Luxus.