Beiträge von ALF

Freundschaft!

Blöde Frage:

Aber ist das üblich, dass man sich schonmal in Klamotten des neuen Clubs fotografieren lässt, obwohl man noch anderthalb Jahre beim Konkurrenten spielt?

Das hab ich noch nie gesehen.

Vor Jahren hieß es mal, dass ein GF einen HBL-Klubs seinen zukünftigen HBL-Klub bei einer Ligatagung repräsentiert hätte.

Freundschaft!

Verwechsel bitte Jicha nicht mit Alfred. Das es nur 2 Meisterschaftskandidaten gibt ist nicht erst seit 1-2 Jahren so. Man kann sich halt nicht nur die Endtabelle anschauen, sondern wie die Chance eine Meisterschaft waren. Wir werden auch dieses Jahr am Ende Meisterschaftskandidaten haben, die weit weg vom Meister sind.

Richtig. Bei der letzten Meisterschaft waren in der Rückrunde mindestens mal noch die RNL, Berlin und Magdeburg zeitweise in der Pole Position.

Freundschaft!

Das ist doch immer so das die verletztenliste über das abschneiden entscheidet!

Ohne die verletzten wäre MD bestimmt Tabellenführer.

Die Verletzten haben auch etwas ausgemacht, klar. Aber das ist nicht das Hauptproblem gewesen. Das war die Form vieler Spieler nach den drei Jahren der intensiven Belastung plus dann Olympia-bedingt praktisch null Pause. Verletzte hat der SCM auch jetzt und mit Claar, OIM und Bergendahl auch immer noch gewichtige. Aber die anderen sind jetzt wieder in Form und werden auch zunehmend spielerisch wieder locker. Und dann merkt man gar nicht mehr so, dass Leute fehlen. Bis auf RR hat man trotzdem noch überall mehr als eine Option jetzt. Die Kader sind ja heute schon breit teilweise. Das ist ja nicht mehr wie vor 25 Jahren, als man eine gute Sieben hatte, zwei Allrounder noch und danach Jugendspieler. Wenn da einer fehlte, hatte man echt gleich ein Qualitätsproblem. Wenn heute zwei, drei fehlen, kann man immer noch einen funktionierenden Stamm von 12 richtig guten Leuten haben. Das reicht, wenn man ein funktionierendes System hat und die Kaderplanung stimmt.

Bei höherer Leistungsdichte bekommt der Faktor Verletztenliste noch mehr Gewicht. Eine 68:0 Saison für den Meister dürfte so schnell nicht wiederkommen.

Abwarten. Ich traue das dem SCM in der Theorie in der nächsten Saison schon zu. Da wird Magdeburg einen brutalen Rückraum haben. Mit Spielern die alle zu Wiegerts Stil passen, aber trotzdem jeder für sich etwas eigenes einbringt. Dazu werden fünf Rückraumspieler im besten Alter sein (26 bis 28/29) - das gab es so auch noch nicht bisher. Dazu ist man in der Abwehr stark, hat mindestens einen Torhüter der immer auch ein paar Freie wegnimmt, man hat selbst die höchsten Wurfquoten und macht kaum Technische Fehler. Wenn das System läuft, hat man wenig Ansatzpunkte, dem SCM gefährlich zu werden. Und man hat in Mannheim schon wieder sehr viel vom "normalen SCM" gesehen. Nächste Saison wird der SCM zumindest auf dem Papier noch mal eine ganze Ecke stärker sein und dann auch wieder mal eine Pause gehabt haben und vielleicht auch mal keine Club-WM. Zu Null oder minus 2, minus 4 entscheidet sich dann in Melsungen, Hannover, Berlin, Kiel, Flensburg.

Wenn die MT in der GETEC gespielt hat, dann kann man schauen wo man wirklich steht.

Sicher. Man muss einfach sehen, dass Melsungen die Topmannschaft fast komplett zu Hause hatte in der Hinrunde. Beim SCM ist es umgekehrt. So gesehen steht der SCM mit minus 7 gegen minus 4 okay da. Und richtig gut, wenn man die Probleme bedenkt. Für mich ist der SCM - wie bereits geschrieben - jetzt leichter Favorit um die Meisterschaft. Viel leisten darf man sich nicht. Melsungen muss man dafür zu Hause schlagen und darf ansonsten höchstens zwei, drei Punkte abgeben. Es wird spannend bleiben.

Wenn man wie Magdeburg heutzutage mit 4 oder 6 Minuspunkten Meister wird, ist das in meinen Augen höher zu bewerten als 68:0 im Jahr 2012 + Etat meilenweit vor allen anderen.

Man muss es auf alles Fälle anders bewerten. Ob höher, kann man schlecht sagen, denn man weiß ja nicht, wie viel Luft nach oben noch gewesen wäre, wenn man zu Null punktet.

Freundschaft!

Ist doch ein Ehering zu sehen, gibt es Zivilfotos von Golla, wo man den sehen kann? Dann wäre es ja sicher. :lol:

Um das wirklich als Bestätigung zu sehen, ist er nicht gut genug erkennbar. ABER: eine Widerlegung gibt der Ring schon gar nicht her. Er könnte es sein.

Freundschaft!

Vielleicht verkündet Melsungen, ja auch die Verpflichtung eines Kreisläufer, dessen Vertrag in Schleswig-Holstein ausläuft und doch noch mal Champions League spielen möchte

So doof sind die nicht mehr, dass sie untaugliche Spieler mit einem Namen für überteuertes Geld verpflichten. Da wird jetzt nach sportlich sinnvollen Aspekten gearbeitet.

Freundschaft!

Ich treibe es Mal auf die Spitze: Ich finde es krass unsportlich, dass Krickau nicht erst in der Länderspielpause entlassen wird.

Wenn man der Meinung ist, dass es nicht der richtige Trainer ist, warte ich nicht noch ein Bundesligaspiel gegen Berlin und ein Pokalviertelfinale ab. Da geht es dann nicht um "Sportlichkeit", sondern um Ergebnisse.

Freundschaft!

Manchmal wird die große Klappe vorab, hinterher bestraft. Aber die Gefahr bestand heute ja überhaupt nicht. Habe eigentlich nicht erwartet, dass es für den SCM so leicht wird, zu gewinnen. Nach dem Sieg der Krösties gegen die Flensen letzten Donnerstag, hatte ich schon mehr Gegenwehr erwartet.

War letzte Woche interessant zu sehen, wie optimistisch die SCM-Fans hier waren und dann kam der Sieg gegen Flensburg und plötzlich regierte die Vorsicht. Flensburg ist aber nicht der SCM aktuell. Und der SCM so langsam wieder in Normalform.

Freundschaft!

Wer weiß, wofür es gut ist, dass der SCM im Pokal nur noch Zuschauer ist. Ich freue mich auf die Spiele.

Habe ich ja damals gesagt, dass das vielleicht nicht so schlecht ist. Wenn man aus dem Pokal ausscheidet, dann am besten im ersten Spiel. Aktuell könnte man das Pokalspiel wahrscheinlich gut vertragen (für Lagergren ist die Pause aber vielleicht sehr wichtig). Im März dann zwei Spieler weniger könnte aber noch sehr gut tun. Dann mal 14 Tage ohne Spiel. Das kann man für Regeneration nutzen oder auch noch mal für einen Trainings-Schwerpunkt.

Freundschaft!

Sind Sponsoren eine uniforme Masse? Auch bei Sponsoren dürften unterschiedliche Wünsche und Motivationen vorhanden sein.

Die Hauptmotivation ist die Sichtbarkeit der Werbung und die ist unmittelbar erst mal komplett unabhängig von solchen Personalentscheidungen. Es gibt dann bei manchen Sponsoren auch noch - oder vielleicht sogar stärker - ein großes Interesse daran, den Verein zu unterrichten und erfolgreich zu sehen. Bei den wird es aber durchaus unterschiedliche Sichtweisen auf den Erfolgsweg geben. Manche sind vielleicht sogar pro hire and fire.

Freundschaft!

Wie lange hatte eigentlich Zehnder bei MD unterschrieben? Wäre das nicht einer für die RM Position bei Flensburg?

(Um mal ein anderes Thema hier aufzumachen 😅)

Bis 2026. So wie er mittlerweile spielt, denke ich, dass es da binnen dieser Saison zu einer Ausweitung kommt.