Beiträge von ALF

Freundschaft!

Was will Melsungen mit Mitev ? Wären dann sage und schreibe 6 Rechtshänder im Rückraum...

Ist nicht zu viel, wenn man CL spielt. Bei drei KM komme ich da auf einen 17er Kader. Komplett ohne Verletzungen wird man eher selten sein, also passt das mit dem 16er Bogen.

Freundschaft!

Ist schon ein geiler Kreisläufer, der wirklich stark in der Bewegung ohne Ball und zum Ball hin ist. Da ist er sehr schwer zu verteidigen. Vom Spielstil ungefähr Ingolf Wiegert mit einem Schuss Rolando Urios drin. Kann aber, wie die beiden auch, keine Abwehr. Wird ausgewechselt oder verteidigt Linksaußen.

Die drei Namen sind insofern interessant, dass das alles nicht die superteueren, großen Namen sind, aber eben vom Trainer als passend angesehen werden. Da sieht man schon die Fortsetzung der Entwicklung der letzten Zeit, dass man einerseits mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis arbeitet und es andererseits mit einem eher breiten, ausgeglichenen Kader probiert, statt mit ein paar Stars oder schlimmer noch "Stars".

Freundschaft!

Wir können jede Hilfe gebrauchen, auch Übersinnliche ;) Nebenbei bemerkt haben wir wohl jetzt noch bessere Kontakte nach Island. Der Sohn der neuen isländischen Außenministerin heisst Gisli Kristjansson ^^ In diesem Sinne allen ein gesundes Neues Jahr

Er ist nicht mal der erste isländische Handballnationalspieler, dessen Elternteil Außenminister ist. Ist halt ein kleines Land. Da kommt so was schon mal öfter vor.

Freundschaft!

Warum sollten wir eine Ausnahme bei Grgic sein?

Da steht nicht, dass wir nicht sollten, sondern nicht sind (also laut den genannten Gerüchten). Und das halte ich auch für plausibel. Claar, Gisli, Elvar und Weber haben einen Vertrag bis 2028. Ist nur Zehnder offen. Und den würde ich nicht gegen Grgic tauschen. Weil 1. Zehnder einen kompakteren Spielstil hat, der noch besser zum SCM passt und er 2. dann schon zwei Jahre eingespielt ist. Zudem könnte es auch gut und gerne sein, dass Grgic - zumal als Deutscher - auch noch einmal teurer wäre als die schon vorhandene Alternative.

Es sind zwei Fragen, ob ein Spieler im Vakuum interessant wäre oder ob er unter Berücksichtigung aller Randbedingungen noch ein logischer Kandidat bleibt. Ich halte es für plausibel, dass Grgic jetzt nicht so unbedingt für den SCM interessant ist.

Freundschaft!

Grgic ist meiner Meinung nach ein kommender Welthandballer...der Junge ist der Wahnsinn...jeder mit Ausnahme von Magdeburg und Flensburg möchte ihn haben...er kann es sich aussuchen...nachdem was ich mitbekommen habe, ist der THW momentan der Favorit für 26...

Was sollte er dort spielen? Halb oder Mitte?

Freundschaft!

So traurig der Anlass auch sein mag, aber vielleicht profitiert sogar Magdeburg am Ende von den Spielabsagen aufgrund des Anschlags!

Kompletter Irrsinnstake.

Der SCM hat in den letzten Wochen schon wieder viel von seinem gewohnten Handball gespielt. Man hat gegen Barcelona klar gewonnen, man hat in Berlin gepunktet, man hat mit 11 in Mannheim gewonnen (Kiel, Melsungen, Flensburg haben dort verloren, Berlin & Hannover müssen noch hin). Man hat Barcelona in der zweiten Halbzeit bei 10 Toren gehalten, Berlin bei 8 und die Löwen in der ersten Halbzeit bei 9. Man hat gegen Gummersbach zwei TRF gehabt, in Mannheim vier. Die Abwehr steht wieder, die Gegenstöße laufen und im Positionsangriff läuft der Ball wieder flüssig.

In der Form hätten sie Eisenach und Erlangen im Schnitt mit zehn Toren Unterschied nach Hause geschickt und das werden sie auch im neuen Jahr machen. Es sind zwei Heimspiele gegen Mannschaften, die deutlich weiter hinten stehen. Da ist die Belastung ziemlich gering. Das einzige, was sich für die Rückrunde "negativ" auswirken wird, ist, dass man jetzt wahrscheinlich die spielfreien 14 Tage nicht mehr haben wird, in denen man noch einmal konditionelle Grundlagen für den Rest der Rückrunde hätte legen können.

Freundschaft!

Potsdam ist strukturell kein Erstligist, hat die kleinste Halle der Liga und auch keinen langfristig gewachsenes Stammpublikum. Vor der Saison hat man ein paar der wichtigsten Leute verloren (Beneke, Sauter, Ludwig, Hanning) verloren und nicht annähernd ersetzt, geschweige denn sich verstärkt. Da konnte man nicht wirklich was erwarten. Und ja, dass Kurtagic noch nicht wirklich etwas als Bundesligatrainer bewiesen hat, da gehe ich mit. Seine Performce bisher war trotzdem okay in Potsdam. Es reicht einfach alles in allem nicht für diese Liga. Ist imho kein Beinbruch. Vielleicht holt man in der Rückrunde noch ein paar Punkte zu Hause.

Freundschaft!

Ich bin kein Experte, aber in dieser Absolutheit kann das nicht stimmen. Im Fußball ist der Normalfall ja, das Spieler ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrags wechseln, um noch eine Ablösesumme zu generieren. Das ginge mit der 6-Monatsfrist nicht.

Kann aber sein, dass das nur geht, wenn der abgebende Verein einverstanden ist oder den Spieler ausdrücklich als verhandelbar erklärt oder irgendeine andere Voraussetzung erfüllt sein muss.

Wir reden von einem ablösefreien Wechsel, bei dem der alte Klub nicht involviert werden muss.

Freundschaft!

Hi ALF ich glaub dir das auch, du bist der Spezialist. Wenn du es schreibst dann stimmt es auch.

So ein Spezialist bin ich gar nicht. Ich habe das vorhin gemerkt. Beim Lesen ist mir nämlich zum ersten Mal aufgefallen, dass dort auch Leihgeschäfte im Handball geregelt sind. Ronaldo hatte mir mal erklärt, dass es im Handball keine Leihen gibt, sondern dann einfach der Vertrag mit dem alten und wieder neuen Klub für die Zeit aufgehoben wird. Dem ist aber nicht so. Vielleicht wurde das auch zwischenzeitlich mal geändert. Aber ich habe das dann wohl ab und zu mal falsch erzählt.

Freundschaft!

Ich bin kein Jurist, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe mal mit einem Jurist darüber geredet, warum es offenbar statthaft ist, dass Frauen zu manchen Veranstaltungen weniger Eintritt zahlen als Männer. Und da ist die Argumentation die, dass dem Zweck der Veranstaltung durchaus dienen kann, über den Preis etwa ein Verhältnis 50:50 herzustellen. Und so kann das eventuell auch im Sport so sein, dass hier ein höherer Zweck akzeptiert wird. Vielleicht hat aber auch wirklich noch niemand geklagt. Beim Fußball steht das übrigens in den Transferregularien der FIFA.

Übrigens steht beim Handball ja auch drin, dass Verträge immer bis zum 30.6. laufen müssen. Ist auch ein Eingriff in die Vertragsfreiheit. Aber einer, der die Spieler davor schützt, dass sie nicht pauschal im Sommer einen Monat arbeitslos sind, weil sie den Vereinen im Juni wenig bis gar nichts nutzen.

Freundschaft!

Man kann recht klar sehen, dass die Herren Pytlick, Jakobsen, Jörgensen und L. Möller zu denjenigen zählen, die das Rückgrat des Vereins der nächsten Generation werden sollten/sollen. Aber das hat bisher noch nicht geklappt. Und mit JG und Golla gehen die letzten beiden Spieler des vorherigen Kapitels.

Das finde ich jetzt ganz interessant zu lesen, weil es mich an etwas erinnert. Ich habe eine Analyse gemacht, in der ich alle SCM-Spieler (im aktuellen Stand seit 1990 durchanalysiert) einer Generation zugeordnet habe und dann geguckt habe, in welcher Saison der Anteil der verschiedenen Generationen wie groß ist. Ich habe auch eine Grafik gemacht. Und dann ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, nach dem sich die Linien gekreuzt hatten, also eine neue Generation in der Mannschaft bereits dominant wurde, der Trainer entlassen wurde. Und zwar tatsächlich alle Langzeittrainer des SCM (mindestens 100 Bundesligaspiele). Lothar Doering (5. Generation auf die 6.), Alfred Gislason (6 auf 7), Frank Carstens (7 auf 8). Was ich eigentlich nicht für einen Zufall halte, mich aber vom Zeitpunkt her doch gewundert hat. Eigentlich sollte man denken, dass zu diesem Zeitpunkt der Umbruch "geschafft" ist. Aber vielleicht sind Mannschaft an diesem Punkt sozusagen "demografisch" besonders instabil.

Ich habe keine Zahlen für die SG (oder andere Klubs zur Hand), aber irgendwie erinnert mich das verdächtig an meine statistische Beobachtung. Vielleicht ist sich die Mannschaft als Gruppe im Moment nicht so ganz einig. Weil sie einfach erst in der Entwicklungsphase steckt, in der sich das entwickelt. Wäre nur blöd, wenn man damit jetzt nicht so richtig gut umgehen kann und wichtige Pfeiler wieder gehen, bevor die Saat so richtig aufgehen könnte. Wenn die Spitze der Bundesliga nicht so breit wäre wie im Moment, würde man vielleicht etwas mehr sportlichen Erfolg "fühlen" und würde die Mannschaft stabilisieren.

(P.S. Im Moment ist der SCM auch gerade wieder hinter diesem ominösem Schnittpunkt. Nur Wiegert ist natürlich in einer ganz anderen Position als die anderen Trainer.)

Freundschaft!

Warst du schon mal in der Kölnarena ?

Die Halle ist unfassbar groß, größtenteils Eventpublikum.

Stimmung bitte nicht mit einem Bundesligaspiel in Melsungen vergleichen

Bei einem SCM-Spiel war mal einer mit, der zum ersten Mal in der Kölnarena war. "Da machen wir so richtig Stimmung!" Ich habe ganz trocken gesagt: "In der Halle machen wir keine Stimmung..."