Freundschaft!
Dreiervergleich mit CRO, EGY & ISL.
Freundschaft!
Dreiervergleich mit CRO, EGY & ISL.
Freundschaft!
So, der SCM hat alle seine Rückraumspieler wieder zu Hause.
Freundschaft!
Ohne parteiisch zu sein, aber ein VF Kroatien:Frankreich wäre eine offene Partie ohne Favorit - in Zagreb, oder?
Das werden wir eventuell im Halbfinale dann sehen, wie ein VF CRO vs. FRA gelaufen wäre. ![]()
Kroatien kann nur Gruppensieger werden oder ausscheiden. Und so kann es nur gegen Ungarn gehen. Bin mir nicht sicher, wie das laufen würde. Die Franzosen war einerseits sehr souverän, andererseits hatten sie aber auch noch gar keinen echten Gegner. Ungarn zähle ich nicht dazu, weil die mal gut, mal schlecht sind. Da weiß man nicht, was die gerade wert sind. Denke, die Kroaten würden Ungarn schlagen. Und bei den Ägyptern bin ich mir überhaupt nicht sicher, was wir von denen sehen werden. Theoretisch könnten sie auch die Franzosen knacken.
Freundschaft!
Ich bin kein Experte, aber mit 0:5 anzufangen, ist gar nicht mal so gut, oder?
Freundschaft!
Glaubst du, Kroatien patzt gegen Slowenien?
Ich weiß nicht, ob das patzen wäre. Slowenien ist sportlich mindestens auf Augenhöhe. Man muss abwarten, wie sich die Umstände auswirken. 2000 hat auch Slowenien gewonnen und ist nach Sydney gefahren.
Freundschaft!
Hat eigentlich schon jemand den Trainer korrigiert?
Zitat: "Neun technische Fehler. Das ist eigentlich eine Katastrophe"
WIESO "EIGENTLICH"??? Das ist eine absolute Katastrophe.
Was ich daran viel dramatischer finde, ist, dass er das zweimal gesagt hat. Statt irgendwelche Anweisungen zu geben, kommt da immer sehr viel Smalltalk. Dass er das einmal sagt, okay. Dass er dann nach einem Themenwechsel noch mal darauf zurückkommt, zeigt, dass er gar keinen strukturierten Inhalt hat, den er in 60 Sekunden vermitteln will. Das ist rein Gedankenflipperei.
Freundschaft!
Dahmkes beste Zeit in der Nati?
Gab es eine Dahmke-Zeit in der Nati?
Tatsächlich die EM 2016. Das war das einzige Turnier, bei dem er wirklich relevante Zahlen aufs Board gebracht hat (wenn auch mit unterdurchschnittlichen Quoten). Da war Gensheimer verletzt. Es gibt immer irgendwelche Glücksritter, wie z.B. Dahmke, der einfach mal EM-Gold und OS-Silber mitnimmt. Und Spieler wie Kretzschmar, Heinevetter oder Gensheimer, die 15 Jahre jedes Turnier mitmachen, verpassen genau das Gold-Turnier.
In den anderen Turnieren, in denen er dabei war, hatte Dahmke kaum einen nennenswerten Impakt. Ein reiner Kaderspieler. Was er im Grunde beim THW auch immer war. Die meisten Feldtore einer Saison sind bei Dahmke 82. Mertens Rekord liegt bei 148. Das ist schon ein Unterschied.
Man sieht daran aber auch wieder, dass Dagur auch nicht zwingend überall das High-End-Talent brauchte, um erfolgreich zu sein. Er konnte auch mal einen Spieler zu einer gewissen Leistung pushen.
Freundschaft!
Aber ich möchte nicht wissen wie oft Dule beim THW schon auf die Zähne gebissen hat und eigentlich nicht hätte spielen sollen.
Kann man es ihm verdenken, dass er bei seinem letzten Turnier auf der Platte (wenn auch vielleicht nur auf der Bank) bis zum Schluss dabei sein möchte?
Ja eben. Diese ganze Geschichte ist doch ziemlich merkwürdig. Jicha wusste schon 2 1/2 Wochen vorher, dass ein Einsatz gegen Magdeburg ein kleines Wunder wäre. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er ihn nicht genauso eingesetzt hätte, wie es die Kroaten jetzt tun. Geschweige denn mit noch 2 1/2 Wochen mehr Heilung. Das ist doch nur ein "den dürfen nur wir verheizen, aber nicht die Nationalmannschaft".
Freundschaft!
Beim Tunesier Wael Jallouz hat Alfred übrigens komplett versagt. Der war schließlich so verunsichert, dass er kaum einen Ball mehr fangen konnte. So gesehen, ist bei Alfred eine erfreuliche Entwicklung im Umgang mit Nachwuchsleuten festzustellen.
Drehen wir das Ding doch mal um: welche junge Spieler hat sich denn beim ihm wirklich entwickelt? Ich komme da auf Tkaczyk, Palmarsson und Wiencek. Beim SCM hatte er sich ja den Ruf erworben, auch auf junge Spieler zu setzen. Hat er wirklich gemacht. Aber entwickelt sich da praktisch niemand. Wiegert musst gehen, Schöne musste gehen, Atlason musste gehen. Grafenhorst hat seinen großen Sprung bei Wenta gemacht. Sprenger erst bei Biegler. Beim THW konnte er mit Lauge gar nichts anfangen. Ein Wahnsinn. Palicka hat sich erst woanders entwickelt. Bilyk und Nilsson habe auch nie den großen Sprung gemacht. Bei Rogerio hat er bei der Verpflichtung gesagt, dass man den "nicht einfach so, holt sondern sich etwas dabei denkt". Also erstens ist das schon eine sehr merkwürdig Aussage, weil das ja bedeutet, dass man sich auch manchmal nichts bei Transfers denkt. Und zweitens habe ich dann nie sehen können, was sich denn nun dabei gedacht wurde. So gesehen ist seine Bilanz schon sehr mager.
Ich sehe das in der Nationalmannschaft auch schon kritischer. Uscins hat doch bei der EM auch nur gespielt, weil Häfner mal zur Frau musste. Sonst wäre der auch weiter versauert. Das einzige mal ein bisschen mutig wurde er danach bei Olympia. Mit Späth, Fischer und Grgic und obwohl er älter ist, zähle ich auch Hornke dazu. Aber jetzt ist er schon wieder im konservativen Modus angekommen. Sonst wäre Freihöfer dabei.
Freundschaft!
Gab es in diesem Turnier eigentlich schon eine Mannschaft - außer eben Tschechien - die auch nur einen einzigen Angriff gegen Dänemark geführt hat
?
Algerien 2x, Italien 3x.
Freundschaft!
Zynismus ist zu hart. Ich habe nur versucht in Alfreds Hey-okay-Kosmos einzutauchen.
Ich würde es gerne mal sehen, wenn der Interviewpartner ein Interview so mit ihm führen würde. Erstmal Hey-okay und dann nur zusammenhanglosen Kauderwelsch hinterher.
Freundschaft!
Nach einigem überlegen wen man nachnominieren könnte, viel mir Beneke ein. Wäre möglich oder?
Beneke oder David Schmidt stehen zur Auswahl.
Freundschaft!
In Gruppe 3 wird Portugiesisch gesprochen. ![]()
Freundschaft!
Sehe ich genau so.
Traue mich kaum, in den Raum zu stellen, ob es nicht mal Zeit für einen Trainerwechsel wäre?!?!
Das Kind ins im letzten Frühjahr ins Wasser gefallen und da liegt es noch zwei weitere Jahre. Das einzige, was man hoffen kann, ist, dass danach endlich Schluss ist. Da wäre ich mir nur leider nicht so sicher. Die analytischen Fähigkeiten liegen ungefähr bei null beim DHB. Da ist Alfred halt der Größte. Dass er eigentlich immer nicht mehr und nicht weniger als ein solider Bundesligatrainer war, sieht schon mal niemand, weil er irgendwie die Karriereleiter immer weiter hochgefallen ist und Mannschaft trainieren durften, mit denen mal als Trainer immer gut aussieht, solange es niemand im Detail analysiert. Und jetzt hat er - für jeden in den Auszeiten offensichtlich - noch einmal stark abgebaut. Die Spieler merken dann, das kann man ganz klar sehen. Aber sagen tun sie nichts. Und der DHB merkt gar nichts. Die sind blind.
Freundschaft!
Als Ergebnis wäre für mich auch das Viertelfinale okay. Ich erwarte nicht unbedingt eine lineare Entwicklung, bei dem man sich von Turnier zu Turnier steigert. Da können schon mal Sprünge und Stagnation drin sein. Und viele Spieler sind halt auch platt durch den Olympiasommer.
Was halt Mist ist, ist die Art und Weise. Dass man einfach merkt, dass die Mannschaft keinen Matchplan an die Hand bekommt. Also entweder gar keinen oder einen, der nie funktioniert. Am Anfang weiß die Mannschaft oft gar nicht, was sie tun soll. Da ist bisher jeder Start versaut worden. In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft dann oft selbst etwas auf den Gegner eingestellt. Aber das kann es ja nicht auf Dauer sein. Und in den Auszeiten reden die Spieler um so mehr selbst, wie das Turnier dauert. Die haben doch auch wieder gemerkt, dass da vom Trainer substanziell nichts kommt.
Man kann es auch als Ausweis der gewachsenen Substanz betrachten, dass man gegen solide Gegner trotzdem nichts anbrennen lässt. Gegen gleichwertige oder stärkere fällt das Nicht-Coaching halt auf die Füße. Oder Hände.
Freundschaft!
In Brixen, habe es gegoogelt. Wir machen uns in der Familie immer einen Spaß draus anhand von Namen das Herkunftsland zu erraten. Es wird immer schwieriger.
HLP - Schotte?
Freundschaft!
Werden wir dann sehen.
Nö, werden wir nicht. Wir können nicht gegen Kroatien oder Island spielen.
Freundschaft!
Bei den Gegnern müssen wir ins VF kommen. Alles andere wäre eine Blamage. Dort wird aber definitiv Schluss sein. Island, Kroatien, Spanien oder Portugal sind zu stark für uns. Olympia war ein Ausreißer, wo viel Glück dazu kam.
Glaube nicht, dass Island oder Kroatien den Deutschen im VF etwas entgegen zu setzen haben.
Freundschaft!
Man konnte ja nicht ahnen, dass wir wie ein Oberligist auftreten.
Naja... ![]()