Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wie würde Euer All-Star-Team aussehen?

Für mich wären mal zwei Spieler auf jeden Fall gesetzt (klammert man mal aus, dass es diese unsägliche Gepflogenheit gibt, den MVP nicht ins All-Star-Team zu nehmen): Nielsen und Gidsel. Die anderen Positionen sind ganz spannend, da habe ich noch keine so rechte Idee.

Freundschaft!

Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Mir fällt keins ein.

Na komm, das ist doch völlig offensichtlich.

1. Die A-Jugend-Meisterschaft 1994 mit Essen. Da hatte er mit Kehrmann und Jansen zwei 2007er Weltmeister drin. Weltmeister! Also damit hätte das jeder gewonnen.
    2. Dann als er den HSV Hamburg 2002 sportlich und auch wirtschaftlich gerettet hat. Wisst Ihr, was das für ein Club war? Nein? CL-Sieger 2013. Sagt ja wohl alles.
    3. Dann hat er sich beim CL-Teilnehmer & Vereins-Weltmeister Füchse Berlin ins frisch gemachte Zweitligabett gelegt.
    4. Und zu guter Letzt dann auch noch den Bundesligisten VfL Potsdam in der dritten Liga übernommen.

Offensichtlicher geht es doch nun wirklich nicht mehr, dass er sich immer genau dort rein gemogelt hat, wo der Erfolg nicht lange warten ließ.

Freundschaft!

Bei der YouTube watch Party gestern Abend hat Benno übrigens durchblicken lassen, daß er gern mit Sully verlängern würde. Wundert zwar auf den ersten Blick etwas, aber von Außen weiß man nicht, wie er innerhalb der Mannschaft aggiert und als Verbindung Trainer - Mannschaft funktioiert.

Das finde ich doof. Hier ist ein guter Zeitpunkt, den Schnitt zu machen.

Freundschaft!

Am wahrscheinlichsten wird das Paket Fischer/Uscins für die SG sein.

Die könnten sie gut und zunehmend besser gebrauchen. Ich setze trotzdem auf den SCM. Abgesehen davon, sehe ich die Entwicklung der letzten Zeit so, dass Flensburg gegenüber Hannover nicht mehr zwingend ein Aufstieg ist. In Hannover wächst etwas, dass sich hinter Flensburg nicht verstecken muss.

Abgesehen davon: wenn man für 2026 schon jemanden hat, dann ist auch mein erster Gedanke Martinovic.

Freundschaft!

Beim SCM hat es ja auch mit einem Trainer ohne Erstligaerfahrung geklappt.

Der größte Unterschied dürfte sein, daß er Zeit bekommen hat und ihm niemand reingeredet hat.

Wenn ein Trainer keine Vorerfahrung hat, heißt das nur, dass man noch nicht einschätzen, ob er gut ist oder nicht. Das sieht man dann erst. Das ist zumindest schon mal die bessere Wahl gegenüber einem Trainer, von dem man eigentlich schon weiß, dass er es nicht kann. Solche Trainer bekommen trotzdem oft noch zwei, drei Jobs, bevor sie vom Trainerkarussell fallen. Im Fußball noch mehr als im Handball. Bei Wiegert hätte ich mir vorher keine Einschätzung gewagt. Es war nur klar, dass er diesen Verein lebt. Das war schon mal sein Plus.

Ich sehe Pajovic tendenziell positiv als Lösung für Flensburg. Ein bisschen Phantasie ist da auf jeden Fall drin. Er hat keine schlechte Arbeit mit Österreich gemacht (und in Graz auch nicht). Der letzte Ex-SCM-Spieler war Meistertrainer in Flensburg.

Freundschaft!

Ja. Der zweite Anzug der Franzosen im Rückraum (Minne, Prandi, Richardson) ist zwar nicht schlecht, aber längst nicht so treffsicher wie der erste mit Remili, Mem und Briet.

Tatsächlich haben sie diesmal seit langem mal wieder zwei vernünftige Rückraum-Reihen. Das war so auch schon länger nicht mehr der Fall. Ich sehe da zwei Weltklasseleute und vier "Mitläufer". Mitläufer ist natürlich relativ zu sehen, auf internationalem Niveau. Von den vieren sehe ich Minne am stärksten, der durchaus auch schon gezeigt hat, dass er zu höheren gut ist. Briet ist im Kommen, da muss man mal sehen, wie viel davon eigene Klasse ist und wie viel er nur von den Nebenleuten profitiert. Richardson hat für mich mehr Talent, als er dann wirklich auf die Platte bringt. Er ist etwas pomadig. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Prandi kann situativ helfen, hat aber in der Nationalmannschaft noch nie ernsthaftes Volumen beigetragen.

Wenn nur einer von Mem/Remili ausfällt, sei es, durch Verletzung oder Formkrise (z.B. Remili OS2024) oder eben durch Pausen, dann geht das Niveau tatsächlich schnell spürbar runter.

Freundschaft!

Im Newsfeed von rt handball steht, dass der SCM an Yasuhira dran ist. Der Spielmacher ist 1,72m groß. Da er schon mal für Plock gespielt hat, findet man auch ein paar youtube-Videos von ihm. Macht 'nen flinken Eindruck a la Steins. Ob wir ihn wirklich brauchen, weiß ich nicht, da wir mit Mika, Gisli und Weber ja schon drei reine Offensivspieler haben. Bei Plock spielte er anscheinend auch Abwehr auf LA.

Fettgedruckt ist der Knackpunkt. Eigentlich sollte der Kader ausreichen, denn Zehnder war in der Kaderplanung der Ersatz für Claar, der nun wieder da ist. Da aber Mika nun wohl nicht mehr als echte Alternative gesehen wird, hat man nur drei Rechtshänder für zwei Positionen offensiv. Theoretisch hätte man noch sechs Spieler, die dort spielen könnten. Neben Mika, noch O'Sullivan (der da aber wohl auch nicht mehr so gut wäre) und Serradilla (der das könnte, aber wohl nicht soll). Insofern könnte es gut sein, dass man noch einen holt. Dass er nur offensiv spielt, ist völlig egal, weil er letztlich auch nur einen anderen reinen Offensiven ersetzen würde. Sind sie fit, spielen sowieso Claar, Gisl und Weber.

Freundschaft!

Bei Gisli also alles wie bei uns. Schade, hatte gehofft, dass es wieder besser wird. Ist aber bestimmt ein Novum, dass man mit 8 Punkten von 10 möglichen ausscheidet.

Es ist das zweite Mal, dass eine Mannschaft bei einer WM in einer Sechsergruppe mit 8:2 Punkten Dritter wird. Das gab es bei der WM 1995 in Island schon einmal. Da war es die Vorrunde und vier Teams kamen weiter, also ja, ist eine Premiere. Der Modus ändert sich ja fast jedes Mal (gab schon Sechsergruppen mit einem bis vier Teams, die weiter kommen konnten).

Ich sehe es nicht so, dass Gisli schlecht gespielt hat. Er hatte eine solide Wurfquote, die drittmeisten Assists und die meisten Siebenmeter rausgeholt. Er hat halt nicht so viel gespielt (weniger als zwei Stunden - 19 Minuten im Schnitt) und da bin ich nicht böse drüber. Sie haben halt noch Jonsson und Smarason und auf Palmarsson setzen die Isländer stark. Was ich letztes Jahr dumm fand, weil sie die eingespielte Reihe und den Spielstil vom SCM nicht genutzt hatten. Da gab es mit Smarason, Gisli und OIM die komplette Reihe. Davon ab, sah Gisli bei uns wieder richtig gut aus, als er mit Zehnder noch einen weiten Mann in Form neben sich hatte. Das wird hoffentlich mit Claar nicht anders aussehen.

Freundschaft!

Hm, mag grundsätzlich so passen, aber du hast bestimmt schon mal eine Auszeit von Nikolaj Jacobsen auf deutsch zu seiner Löwenzeit gehört oder?

Da ich kein dänisch verstehe weiß ich nicht, wie sich seine Auszeiten bei der Nationalmannschaft anhören, aber erfolgreich ist er damit und da habe ich auch noch keine Diskussionen darüber gehört, dass es bei ihm zu viele Lückenfüller gibt.

Ich habe geschrieben, dass die Lückenfüller als Ausdruck der Ideenlosigkeit das Problem sind, nicht das die Lückenfüller das Problem sind. Das Schöne ist ja, dass ich ein riesiges Archiv habe und alles ziemlich schnell überprüfen kann. Es hat mich c.a. 3 Minuten gekostet, mir zwei RNL-Auszeiten von Jacobsen anzugucken. Er macht diese Lückenfüller nicht im Ansatz so oft wie heutzutage AG. Und zweitens gibt er klare Anweisungen, wie gespielt werden soll.

Freundschaft!

Kritik ist ja ok und angebracht, auch am Inhalt der Auszeiten. Sich aber über Angewohnheiten in der Ansprache lustig zu machen finde ich jetzt eher respektlos als konstruktiv.

Wenn sie nicht Ausdruck einer allgemeinen Ideenlosigkeit wären, könnte ich mitgehen. Man merkt aber leider bei jeder Auszeit, dass er gar nicht weiß, was er sagen soll. Und deshalb kommen diese andauernden Lückenfüller.

Zitat

Füllwörter oder Lückenfüller sind Wörter wie "ähm", "ey", "also", "so" und "genau", die Menschen unbewusst in Gesprächen verwenden, um Gesprächspausen zu überbrücken oder Zeit zum Nachdenken zu gewinnen. Diese Ausdrücke nehmen der Sprache oft an Kraft und Präzision.

Mal abgesehen vom Inhalt. Dieses "Hey Jungs" am Anfang wurde auch auch schon z.B. von Bitter abgefeiert. Ich habe aber insbesondere Wiegert als permanten Kontrast im Ohr. Der sagt so oft was richtig Gutes, völlig Unerwartetes am Anfang der Auszeit. Damit hat er sofort die Aufmerksamkeit. Was AG macht, ist völlig kontraproduktiv für die Konzentration.