Freundschaft!
Hat jemand was von OIM gehört?
Werden wir sicher kurzfristig erfahren. Ich bin mal ganz optimistisch. Entweder schon für Kiel oder dann bald.
Freundschaft!
Hat jemand was von OIM gehört?
Werden wir sicher kurzfristig erfahren. Ich bin mal ganz optimistisch. Entweder schon für Kiel oder dann bald.
Freundschaft!
Und noch was zu den TV-Quoten:
Sie zeigen doch genau das Problem, das z.B. DYN hat.
Wenn sogar bei einem WM-Finale zwei Drittel der Zuschauer 50+ ist.
Hast Du zum ersten Mal TV-Quoten gesehen? Es ist völlig üblich, dass zwei Drittel und mehr der Zuschauer 50+ sind. Die "Jungen" gucken kaum noch (lineares) Fernsehen.
Freundschaft!
Nun, wenn Du die Wertschätzung des EL-Gewinn letztes Jahr siehst, weiß ich nicht ob das wirklich zählen würde, egal wen man auf dem Weg schlagen würde. Aber es wären selbstverständlich punktuelle Highlights.
Ist schon ein bisschen fies, wie wenig die EL gewichtet wird, weil dieser Wettbewerb mal eine ganze Zeit lang (etwa 2004 bis 2020) ein Selbstläufer für einen deutschen Topklub war, wenn der da mal reingerutscht ist. Aber jetzt muss man da auch schon an zwei, drei anderen deutschen Topklubs vorbei kommen und dann noch ein dem einen anderen ausländischem Klub wie Montpellier, Nantes, Benfica, Porto oder Granollers. So ganz selbstverständlich ist dieser Titel nicht mehr.
Freundschaft!
Wenn ich das mit Frankreichs Dominanzjahren vergleiche, hatten sie mehr gleichwertige Konkurrenz. Kroatien und Dänemark befanden sich Ende der 00er/Anfang der 10er absolut auf Augenhöhe mit Frankreich und auch Spanien war sehr gut. Frankreich war eben durch die überragende Physis, die ja gerade in der zweiten Turnierhälfte voll einschlug, immer den Ticken besser. Aber auf diesem Stand ist gerade keine Mannschaft. Welche Mannschaft ist außer Dänemark auf dem Zenit?
Das teile ich so nicht. Als die Franzosen anfingen, die Titel reihenweise abzuräumen, da lag das nicht zuletzt daran, dass viele große Nationen gerade auf Talfahrt gingen. Russland war nicht mehr in der Lage um Medaillen zu spielen, geschweige denn um Titel (letzte Medaille 2004). Schweden hat von OS 2004 bis WM 2013 nur an sieben von zwölf Turnieren überhaupt teilgenommen. Deutschland war zwischen 2004 und 2016 substanziell ziemlich weg vom Fenster (trotz des Riesenausreißers 2007). Kroatien war sehr stark, aber hatte nicht die Breite, um das über ein ganzes Turnier durchzuziehen. Sonst hätten sie nach OS 2004 noch einige Titel gewonnen. Ja, Spanien war immer ein Kandidat. Wahrscheinlich die konstanteste Mannschaft der letzten 25 Jahre. Und Dänemark war da schon gut, aber bei weitem nicht so gut, wie sie es heute sind. Die beiden EM-Titel imho eher Ausdruck dafür, dass die Konkurrenz nicht ganz so stark war. Ebenso wie die Medaillen für Island, Polen und Serbien, die es in dieser Zeit gab.
Ähnliches gilt auch für die Schweden in den 1990ern. Die haben davon profitiert, dass der Ostblock zusammengebrochen ist.
Und ja. Außer Dänemark haben wir wirklich aktuell keine Mannschaft im Zenit. Allerdings sind die Dänen so viel besser als der Rest, dass sie da noch Luft haben. Da würden wohl auch stärkere Gegner im Moment nicht viel daran ändern.
Freundschaft!
Für mich der Michael Jordan des Handballs!
Ich finde den Vergleich echt nicht schlecht. Da ist viel Wahres dran.
Freundschaft!
Echt? Trotz Karabatic? Balic? Wislander?
Vielleicht muss ich doch wirklich mal einen Vortrag mit Videomaterial entwickeln, um mal vergleichend zu zeigen, welche Handballer wirklich die besten der Geschichte waren und welche nicht.
Freundschaft!
Wenn ein Team Dänemark besiegen möchte, müsste dieses einen Abwehrspieler finden, der Gidsel weitgehend ausschalten könnte.
Ich habe kürzlich in der Bundesliga einen gesehen.
Freundschaft!
Das Weltmeisterteam von 2007 hatte ein Durchschnittsalter von 27,1 Jahren, dieses Mal lag es bei 26,3 Jahren. Reden wir also in zwei Jahren hoffentlich nicht davon, dass die Mannschaft zu alt ist...
So funktioniert die Alterung einer Mannschaft nicht. Nimmt Dahmke raus und Freihöfer rein und Du gewinnst ein halbes Jahr. Abgesehen davon, ist bei der zu erwartenden Entwicklung sowieso nicht der Durchschnitt relevant, sondern die Struktur. Es geht um die Frage, wieviele Spieler in welchem Alter sind. Die relevanten sind entweder jung oder im besten Alter. Wolff ist der einzige, der schon älter ist. Und der ist Torwart. Da ist das noch nicht relevant.
Freundschaft!
Mal grundsätzlich gesprochen zahle ich lieber 30 Euro beim Meister als 20 Euro beim Fünften. Man bekommt ja letztlich deutlich mehr geboten als vor fünf oder zehn Jahren. Und die Nachfrage ist eh da.
Freundschaft!
Seit Sa 12 Uhr gibt es Tickets für Potsdam - SCM
Done. Das ist dann das erste SCM-Spiel, zu dem ich zu Fuß gehe (bei der Ersten, A-Jugend war ich schon mal). ![]()
Freundschaft!
Am Ende sind es drei Spieler, die den Unterschied machen. Gidsel, Pytlick und Nielsen. Der Rest ist austauschbar und wurde so ausgewählt, dass er einfach perfekt ins System passt. Hut ab an Dänemark für diese Machtdemonstration.
Haha, sehr gut. Geschrieben, abgeschickt und dann Deins gelesen.
Freundschaft!
Bevor ich hier aber wieder als streitsüchtig gebrandmarkt werde…
Ich schaue schon lange Handball und es gab immer „Dynastien“:
Die Franzosen mit den Gilles, Karabatics, Narcisse, Titi, die alten Schweden, aber so dominant wie die diesjährigen Dänen erinnere ich keins der Teams.
Am Ende mag es am Trainer liegen, denn fast alle Spieler sind im Nationalteam (fast) noch stärker!
Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf die kommenden Turniere! So deutlich wird es vermutlich nicht bleiben!!
Die alten Schweden waren die einzigen, die wirklich genauso dominant waren. Da rede ich von denen aus den 1950ern. Die haben 1958 auch alle WM-Spiele gewonnen. Und auch mit mehr als zehn Toren Unterschied im Schnitt, wie diesmal die Dänen.
Die 1990er Schweden waren ja nicht dominant, eher zäh. Und für die Franzosen gilt das letztlich auch. Wirklich dominant wie die Dänen heute, war die Sowjetunion (GUS/Rußland) Ende der 1980er, Anfang der 1990er. Sie haben es trotzdem geschafft, das WM-Finale 1990 zu verlieren. Aber sonst alles (ungeschlagen) gewonnen.
Und bei den Dänen muss man sich mal die Erfolgsfaktoren ansehen. Das ist der Rückraum Gidsel/Pytlik, das ist der Mittelblock Saugstrup/Jörgensen und das ist der Torwart Nielsen. Alles andere ist austauschbar. Wenn man weiß, wie alt die sind, weiß man, was kommt.
Freundschaft!
Die Spielzeiten der SCM-Spieler bei der WM.
| Saugstrup | 06:10:24 |
| Mertens | 04:48:30 |
| Portner | 04:32:51 |
| Lagergren | 03:58:05 |
| Hernandez | 02:43:18 |
| Kristjansson | 01:55:54 |
| O’Sullivan | 01:09:53 |
Freundschaft!
Mit Josip Simic gewinnt der erste Spieler des 1. VfL Potsdam eine WM-Medaille.
Freundschaft!
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er dafür eine Medaille erhalten und darf sich Silber-Medaillen-Gewinner nennen. Ist doch was.
Wie gesagt, er war im Kader und hat auch gespielt (29 Minuten). Also ist doch klar, dass er die Medaille bekommt.
Freundschaft!
Warum spielte eigentlich unser Neuer, Veron Načinović, bei der WM keine Rolle? Vorher aussortiert oder auch verletzt?
Weder aussortiert, noch verletzt. Einfach nur sportlich nicht so wichtig. Er war die ganze Zeit im WM-Kader, aber nur zwei Mal im Spieltagskader.
Freundschaft!
Gerade mal geguckt. Vierfach-Weltmeister (also immer dabei) sind Henrik Möllgaard, Johan Hansen, Simon Hald, Magnus Landin und Mads Mensah.
Freundschaft!
Es ist so bezeichnend für das Verhalten einiger hier, dass sie sich bei Gislasson über jedes "Hey Jungs" aufregen, aber Jacobsen mit seinem durchgehenden "...ääääh..." ist der geilste Trainer ever! Man merkt, dass es da NUR um das persönliche Gislasson-Bashing geht...
Hat hier wahrscheinlich noch nie ein Mensch gesagt, dass Jacobsen der "geilste Trainer ever" ist. Man merkt, dass es hier nur um Gislason geht und nicht um die Entwicklung und den Erfolg der Nationalmannschaft.
Freundschaft!
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag.
Freundschaft!
Kiko wäre dann 25. Abgesehen davon, weiß man ja nie, ob da dann nicht Geld aufgetrieben und eine Mannschaft drumherum gebaut wird.