Beiträge von ALF

Freundschaft!

Um mal den Benno-Deuter zu geben: Er wird Mika in der Regel nicht bringen, wenn es knapp ist. Eher bei hohen Führungen oder Rückständen. Dann ist das Risiko überschaubar. Ich denke aber schon, dass es ein Einvernehmen gibt, sonst wären bestimmte Dinge wie die sichtbare Unterstützung und die von Mika geteilte Freude nicht erklärbar. Ja ich möchte auch einen würdigen Abschied, aber ich rechne auch mit nichts anderem. In Leipzig beispielsweise hätte er ja offensichtlich gar nicht spielen können.

Sehe ich auch nicht unbedingt als gegeben hin. Man hat in Bundesliga und CL jetzt erst mal nur noch Spiele, in denen die Tordifferenz auch wichtig ist. In der Bundesliga könnte das einen Platz ausmachen und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser über Meisterschaft oder CL-Teilnahme entscheidet.

Freundschaft!

Man muss echt sagen, dass man zum Glück im ersten Spiel im Pokal rausgegangen ist. Den hat man letzte Saison erst gewonnen und diesmal wäre es schwer geworden, man hätte aber noch zusätzliche Belastung gehabt. So hat man wenigstens einigermaßen Raum, um die Nachholspiele zu verteilen. Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass man noch einmal 14 Tage frei hätte, um nochmal einen Aufbau für die Restsaison zu machen. Das hatte sich mit dem Anschlag erledigt.

Es haben bisher in jedem Spiel mindestens zwei Spieler gefehlt (und das auch nur drei Mal bisher, in allen anderen Spielen waren es mehr). Und das bleibt mit Zehnder/Bergendahl voraussichtlich bis Saisonende so. Es ist und bleibt ein einziger Ritt auf der Rasierklinge.

Gegen Leipzig habe ich mir in der ersten Halbzeit Sorgen gemacht. In der zweiten nicht mehr. Mehr als gewinnen ging nicht. In Leipzig geht es definitiv nie um Schönheitspreise für den SCM.

Freundschaft!

Mika für Notfälle auf der Bank zu haben wäre nie schlecht.

Mit Niko ist es natürlich sehr ungünstig. Er hatte gefühlt ansteigende Form während Sergej im Moment nicht so gut drauf gewesen ist.

Ich habe mal die komplette Saison erhoben. Im Durchschnitt fehlten in dieser Saison 3,4 Spieler in jedem Pflichtspiel verletzt oder krank. Das ist schon heftig.

Freundschaft!

Beim SCM kommt, wie gesagt, noch das massiv komprimierte Saisonende hinzu. Belastungstechnisch schon keine zu vernachlässigende Größe.

Mal so am Rande: der SCM spielt bis zum Ende der Bundesligasaison auch nicht mehr Spiele als der THW und die MT (sofern diese jeweils das EC-Viertelfinale überstehen).

Freundschaft!

Hier tummeln sich echt viele Schnacker: Die Saison, die der THW spielt, ist keine schlechte. Die letzten beiden verlorenen Spiele sind sicherlich ein absoluter Stimmungskiller, man muss sich aber auch hier anschauen, unter welchen Umständen die Niederlagen zustande gekommen sind - Verletze spielen dabei eine klare Rolle. Dass man mit einem Verpassen der CL natürlich absolut unzufrieden wäre, ist klar, es ist aber auch noch nicht aller Tage Abend.

Dass man Spieler hat, die sehr verletzungsanfällig sind, muss man hinterfragen, es ist auch eine entscheidende Qualität, verfügbar zu sein.

Wenn der THW die letzten beiden Spiele gewonnen hätte, wären all die Kritiker hier, in der Versenkung verschwunden geblieben. Jetzt hat man die beiden Spiele verloren und steht nicht mehr in der Spitzengruppe, das ist der Sport. An der Kaderqualität wird sich hoffentlich was tun: Dass man über die Saison gesehen nur einen RÜckraumspieler pro Position zur Verfügung hat, kann einfach kein Dauerzustand sein und ist in meinen Augen ein Grund für die drei Niederlagen dieses Jahr.

Man hat gegen zwei Gegner gespielt, die selbst erheblich von Verletzungen betroffen sind, eher stärker als der THW. Und man hat beide Spiele recht deutlich verloren und nicht nur zufällig mit einem Tor.

Freundschaft!

Andere Trainer handeln vielleicht nachvollziehbarer und weniger rätselhaft. Erfolgreicher sind aber jetzt nicht so viele. Insgesamt nicht und beim SCM auch nicht. Wo seht Ihr ihn eigentlich in der Trainerhistorie des SCM? Zwischen Klaus Miesner und Alfred?

Zwei Klassen über Alfred historisch auf Kurs mit Miesner gleich zu stehen. Das kann man wirklich vergleichen. Ich glaube, der SCM ist der einzige Handballclub, der zwei handballerische Revolutionen auf seinem Konto hat. Bei Miesner war der SCM der erste Club, der konsequent auf den Gegenstoß gesetzt hat und zudem auch der erste, der weg von dem "rumänischen Stil" (die ganze Mannschaft für einen Schützen) hin zu Torgefahr von allen sechs Positionen ging. Und nun die Revolution mit schnellen, beweglichen Durchbruchspielern, die auch wieder den kompletten Handball verändert bis hin zur Jugendarbeit.

Freundschaft!

Die European League ist ein unattraktiver Wettbewerb, sowohl sportlich (abgesehen von vielleicht den letzten 4-5 Spielen) und finanziell anscheinend auch.

Ich hatte Ende letzten Jahres mal überschlagen, was den THW die Nichtteilnahme an der CL kostet. Und da musste man natürlich die EL-Einnahmen dagegen rechnen. Und da hat der THW durchaus ganz ansehnliche Umsätze zu verzeichnen, weil die Zuschauerzahlen in der EL durchaus nicht schlecht sind. Wenn ein Club in der EL Geld macht, dann ist das am ehesten der THW.