Beiträge von ALF

Freundschaft!

In erster Linie sehe ich Grgic erstmal drei Jahre jünger! Das macht viel aus!

Allerdings sehe ich handballerisch aktuell Köster deutlich vorne. Einer meiner Lieblingsspieler, der sich jetzt leider für den komplett falschen Verein entschieden hat…

Grgic - und Uscins - sind Talente, wie sie sonst immer nur die ausländischen Handballnationalmannschaften haben (interessant, dass sie beide die Kinder von ausländischen Handballern sind btw.) So Spieler wie Köster - oder Knorr - sind Talente, wie wir sie in Deutschland auch immer wieder mal hatten. Da sehe ich schon einen Unterschied. Da ist bei mir auch die Hoffnung groß, dass da wirklich echte Weltklasse heraus kommt.

Bei Köster hat sich so in den letzten ein, zwei Jahren eine gewisse Entwicklung gezeigt. Nämlich, dass er im Angriff darunter leidet, dass er viel (und sehr gut) Abwehr spielt. Es macht einen gewaltigen Unterschied. ob er ein Spieler wird, der in Abwehr und Angriff top ist oder ob er ein Top-Abwehrspieler ist, der auch für zwei, drei Tore gut ist. Da ist noch nicht klar, wo der Weg hingeht. Da gibt es die Möglichkeit, dass er bei Kiel in erster Linie Abwehr spielt. Oder er verdrängt Johansson im Angriff. Dass er auf der Mitte ein Topspieler im Angriff wird, sehe ich im Moment nicht.

Freundschaft!

Meinst Kiel/Jicha verlängern nicht?

Denkbar ist es. Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass man mit Jicha weiter macht. Er liefert ja auch immer wieder Argumente dafür (z.B. jetzt der Pokalsieg). Ob das die Argumente sind, nach denen ich das bewertet würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, Szilagyi ist nicht progressiv genug, um etwas anderes zu probieren.

Freundschaft!

Interessant wie man Grgic nach einer guten Saison als besser betitelt als den gestandenen Köster. Als Talent wurdsb schon viele gehypt. Ich sehe Köster im Gesamtpaket als stärker an.

Der gestandene Köster spielt seine dritte Bundesligasaison und Grgic seine zweite.

Freundschaft!

Warum nicht wir?

Sind wir kein Ziel für solche Spieler? Lassen wir mal die Größe weg.

Finanziell sollte es doch wohl machbar sein.

Oder sind wir trotz aller Erfolge weiterhin nur die Nr. 3 in Germany.

Ich habe das Gefühl, wir machen uns weiterhin zu klein.

Wolff hätte ja augenscheinlich sehr gerne gewollt. Aber der SCM hat schlicht keinen Platz für ihn gehabt. Für sehr viel Geld einen 33jährigen holen, wenn mn kein Bedarf hat, hätte zumindest ich nicht verstanden.

Freundschaft!

Ich habe gehört, daß er schon verlängert hat, dies aber wegen seiner Verletzung noch nicht verkündet worden ist.

Durchaus plausibel. Wiegert meinte im Januar, dass er gerne verlängern würde. Ist aber die gleiche Grütze wie mit Damgaard. Entweder er spielt für einen besseren Spieler oder sitzt sinnlos auf der Bank. Das ist für mich eine Lose-Lose-Situation. Er hatte vor einiger Zeit schon mal eine Leistungsdelle, ist da aber noch einmal rausgekommen. In dieser Saison war er bis auf Ausnahmen einfach schwach. Schwächer als Serradilla in der Abwehr. Und viele Bälle auf dem Weg nach vorn bzw. vorn weggeschmissen.

Freundschaft!

Der THW hat gezeigt, dass er für deutsche Nationalspieler noch eine attraktive Adresse ist (Wolff, Zerbe, bald Köster).

Man muss da aber auch sehen, dass Wolff wieder in die Bundesliga wollte und da blieb nur der THW. Und auch für Köster war der Markt jetzt nicht so groß. Hätte mir da maximal noch Melsungen und Berlin als Kandidaten vorstellen können. Da hat man aber nie was gehört. Wahrscheinlich ist der Gesprächskanal Köster-Kiel aber schon seit Jahren offen gewesen.

Von so richtig breitem Interesse wie bei Grgic hörte man bei beiden nicht.

Freundschaft!

Er wird schon seine Spielanteile bekommen. Aktuell hat der SCM 16 Profis für die nächste Saison unter Vertrag. Davon hat man möglicherweise erst mal nur 14 zur Verfügung am Saisonbeginn. So lange Zehnder nicht dabei ist, wird Weber ganz normal in der Rotation spielen. Und danach wird man dann mal sehen, ob es wie 2023/24 oder er doch Minuten bekommt. Er ist ja nicht so außen vor wie Damgaard.

Freundschaft!

Wie bestimmt schon mal geschrieben. Ich habe die Verlängerung bis 2028 nicht verstanden und sie hat mir nicht gefallen. Aber es hieß ja, dass er möglicherweise die Vertragsdauer wegen eine Hauskredites braucht und dafür Kompromisse bei der Höhe des Gehaltes gemacht hat. Wenn man sich Claar, Gisli, Elvar und Zehnder trotzdem leisten kann, dann sehe ich in Webers Vertrag kein Problem.

Das Problem ist gerade ein akutes wegen Verletzungen, Überbelastung und einem Luxusspieler im Kader. Im Gegensatz zu Damgaard trägt er nämlich noch einiges bei. Er ist btw bester Feldtorschütze des SCM in der Bundesliga aktuell (seit Wetzlar geteilt mit Saugstrup). Man sollte vielleicht auch mal dankbar sein, dass der SCM, der auf dem Zahnfleisch geht, die Spiele, die man gewinnen muss, auch gewinnt, auch wenn es keinen Schönheitspreis gibt (kein anderer Club hat das bisher geschafft).

Freundschaft!

Auch für das Profil, das der THW nach Dule braucht? Und im Hinblick auf die Kaderstrukur, wenn man schon Johansson hat?

Köster passt da schon sehr gut rein, auch wenn ich Grgic extrem mag.

Das wundert mich. Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, wen ich zu Johansson dazu packe für Grgic entscheiden und gegen Köster. Was man mal vorausschicken muss: Köster ersetzt die Fähigkeiten von Duvnjak in der Abwehr. Von daher ist der Transfer auf jeden Fall sinnvoll. Jetzt ist man vielleicht auch etwas freier, was den neuen Mittelmann angeht. Sei es ein neuer Spieler oder eben Skippy. Und dann wird die Frage sein, wie Köster eingesetzt wird. Spielt er auf der Mitte? Kann man machen. Ist aber imho nicht optimal. Spielt Köster vor allem Abwehr und geht die zweite Welle mit und wechselt dann gegen den Mittelmann. Oder teilt er sich die Spielzeit mit Johansson. Ich sehe Köster und Johansson überhaupt nicht als Komplementärspieler. Da ist Grgic im Angriff viele variabler und würde besser zu Johansson passen. Ich sehe da eigentlich sehr viel vom jungen Duvnjak in Grgic.

Freundschaft!

Das Problem bei Weber ist nicht Weber. Das Problem ist, dass er die dritte und letzte Option hinter Claar & Gisli für zwei Positionen ist, weil ein weiterer Spieler verletzt und ein anderer gar keine Option darstellt. Im Grunde ist das Problem Damgaard, weil man da einen Spieler im Kader hat, denn man gar nicht mehr einsetzen will. Mit Claar, Gisli, Elvar und Zehnder ist Weber als fünfte Option ein Bombenspieler. Nur als erste Option hinter zwei überspielten Leuten sieht das eben anders aus.

Und im übrigen: Weber war bei der Meisterschaft 2021/22 ein wichtiger Faktor als Neuzugang.

Freundschaft!

Herzlichen Glückwunsch, langsam bekommt man das Gefühl immer wenn Flensburg einen guten Transfer macht legt Kiel noch einen obendrauf.

Finde ich nicht. Flensburg hat das bessere Paket bekommen. Oder meinst Du die Vertragslänge?

Freundschaft!

Um die DM kann diese Mannschaft aktuell bereits aufgrund der Ausfälle nicht mitspielen.

Schon richtig, dass der THW da große Probleme hatte. Nur bin ich der festen Überzeugung, dass, wenn alle Teams komplett wären, der THW weiter von der Spitze weg wäre, als er es diese Saison ist.

Freundschaft!

Wieder ein Spieler, der nicht nach Berlin wechselt... kein Mensing, kein Pytlick, kein Grgic, kein Köster.

Denke schon, dass Köster für Berlin interessant gewesen wäre. Aber ich bin mir sicher, dass die Füchse da nicht mit dem THW mitbieten konnten, wenn der THW was machen muss. Ich sehe Köster in Kiel mehr als Stamm als in Berlin, wo er neben Andersson

"Breite de luxe" wäre. Kurzum: Kiel braucht ihn mehr. Und das dürfte sich auch bei der finanziellen Scmerzgrenze bemerkbar gemacht haben. Berlin fährt Preis-Leistung wahrscheinlich mit Langhoff gar nicht mal schlecht.

Freundschaft!

Johnny Jensen hat den Schritt auch überlebt. :lol:

Das ist für Grgic ein guter Schritt. Wenn er ein Großer werden will, muss er sich auch was trauen. Daran scheiterte schon so manches Talent in Deutschland, während die Talente anderer Länder ins Ausland "mussten" und einen Schritt mehr gemacht haben.